News:
xbox 360 - xboxdynasty
Xbox Fanaward

Command & Conquer 3: Kanes Rache - Testartikel

Autor
Frank Schmitz - theTank
Erstellt am
04.07.08
Streetdate
26.06.2008
Spielgenre
Strategiespiel
Entwickler/Publisher
Electronic Arts
Kommentare
0
ZEIGE ALLE NEWS ZU DIESEM SPIEL ZEIGE ALLE PREVIEWS ZU DIESEM SPIEL ZEIGE ALLE REVIEWS ZU DIESEM SPIEL ZEIGE ALLE MOVIES ZU DIESEM SPIEL ZEIGE ALLE SCREENSHOTS ZU DIESEM SPIEL ZEIGE ALLE WALLPAPER ZU DIESEM SPIEL ZEIGE ALLE CHEATS ZU DIESEM SPIEL ZEIGE ALLE ACHIEVEMENT ZU DIESEM SPIEL
 Gamertags - 79 Gamers haben das Spiel
Bewerte dieses Spiel
Drucken

Command & Conquer 3: Kanes Rache Review

Der Publisher Electronic Arts veröffentlichte nun rund ein Jahr nach dem Start des Erfolgstitel und Vorzeige-Strategiespiel Command & Conquer Tiberium Wars ein Add on das es in sich hat. Mit dem neuesten Teil Kanes Rache ist nun ein würdiger Nachfolger des so beliebten Echtzeitstrategie-Spieles erschienen.

Mit Kane als Mittelpunkt einer nagelneuen Kampagne umfasst die Geschichte einen Zeitraum von rund 20 Jahren, angefangen bei der Wiedergeburt der Bruderschaft von Nod nach dem zweiten Tiberiumkrieg bis über die dramatischen Ereignisse des dritten Krieges hinaus. Wieder einmal wird euch das Tiberium Universum durch zahlreiche HD-Videosequenzen näher gebracht und die Story vorangetrieben. Hierbei übernimmt, und wie sollte es auch anders sein, Joe Kucan die Rolle des machtbesessenen und wahnsinnigen Kane.

Ob sich dieses Add On lohnt und was die Xboxdynasty Redaktion davon hält, erfahrt ihr in unserem aktuellem Review.

Tiberium verseucht die Erde
Bereits seit 1995 ist es möglich sich mit der von Tiberium verseuchten Zukunft der Erde auseinander zu setzen. Im Mai 2007 war es dann endlich soweit und die erste Version für die Xbox360 erschien und stellte sich sofort als Referenztitel im Strategie-Genre heraus. Mit dem Teil Tiberium Wars hatte man es geschafft einen komplexen PC-Titel hervorragenden für das Gamepad umzusetzen und so dürft ihr euch nun umso mehr über das kostengünstige Add On freuen, das Electronic Arts vorbildlich für unter 30 Euro veröffentlicht.
Im Gegensatz zur PC-Version, habt ihr hier ein voll- und eigenständiges Spiel, das nicht den Vorgänger Tiberium Wars benötigt um auf der Box gespielt zu werden und mehr über die Hintergrundgeschichte des letzten Teiles zu erfahren.

Ein Spiel für Fans der Serie,

mit extrem gutem Preis/Leistungsverhältnis


Kanes Rache verfügt darüber hinaus über einen neuen strategischen Aspekt. Ihr könnt nun nicht nur Stützpunkte aufbauen und eigene Armeen in den Kampf schicken, sondern auch anschließend durch euer taktisches Verständnis und eure leitende Kommandeur-Eigenschaft die Schlacht gewinnen. Kanes Rache enthält zusätzlich sechs neue Untergruppen sowie zahlreiche neue Einheiten. So sagte Mike Verdu, der Executive Producer bei EA Los Angeles im Interview über das neueste Command & Conquer: „Ich freue mich, dass wir mit Command & Conquer 3: Kanes Zorn erneut in das Tiberium-Universum eintauchen können Das Erweiterungs-Pack führt eine globale strategische Komponente ein, die dem bekannten Command & Conquer-Gameplay zusätzliche Tiefe verleiht."

Und neben der angekündigten Tiefe und den neuen taktischen Varianten enthält die Xbox360 Version   erstmals eine eigens nur und speziell für die Konsole entwickeltes, radiales Menü. Ihr könnt somit noch wesentlich intuitiver Stellungen errichten, Truppen an die Front schicken und Gegner attackieren. Die Steuerung soll es zu mal ermöglichen den Überblick in den ausgiebigen Schlachten nicht zu verlieren und alle Befehle zeitnah und schnell geben zu können.
Die dunkle Bruderschaft von Nod
Nachdem ihr eventuell bereits im letzten Command & Conquer versucht habt mit der Global Defense Initiative die Ausbreitung des Tiberium, ein grünes Kristall außerirdischen Ursprungs, auf der Erde zu verhindern, verschlägt es euch in Kanes Rache, einzig und allein auf die Seite der dunklen Bruderschaft Nod.

Auf der Seite von Nod könnt ihr eine in drei Episoden unterteilte Single-Kampagne spielen, bei der ihr die Rolle der Kampf-KI mit dem Namen „Legion“ übernehmt. Nachdem ihr versuchen müsst die zerstrittene Bruderschaft wieder an einen Verhandlungstisch zu führen, wird euer Charakter quasi erst in der zweiten Mission aktiviert um den Prime Tempel anzugreifen. Nachdem ihr im späteren Verlauf durch einen Virus wieder lahmgelegt werdet, bringt euch das Spiel im dritten Akt in einen Zeitraum nach dem dritten Tiberiumkrieg in die dunkle Bruderschaft der Nod bereits fast am Boden liegt um eine kybernetische Armee mit dem Namen Kanes Jünger zu mobilisieren.

Ihr habt verstanden worum es in der Story geht?
Ok, dann müsst ihr wohl zu den Command and Conquer Getreuen gehören, allen anderen bietet sich nämlich durch die eingespielten HD-Filmszenen, mit echten Schauspielern und mittelmäßigen Synchronstimmen, nicht gerade der erwünschte große Durchblick. Die Trailer machen zwar allesamt Spaß und sind wirklich passend und gut inszeniert, etwas Vorkenntnis schadet aber keinen Falls um den gesamten Durchblick zu haben.  Am besten präsentiert sich in den Filmszenen Kane, der sich in jedem Trailer daran macht euch stimmungsvoll in den nächsten Abschnitt zu führen, der dann aber nicht immer so wirklich zu dem eben gesehenen passt. Hier bleibt das Spiel sicherlich etwas hinter seinem großen Vorgänger zurück. Aber lange Rede, kurzer Sinn, die aneinander geknüpft rund 30 Minuten ergebenen Trailer lockern das Spiel trotz Allem auf und bieten vor allem den Fans der Serie ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten.
Who is Who?
Für alle die sich nicht so sehr im Tiberium Universum auskennen, bieten wir hier einen kurzen Überblick über die einzelnen 3 großen Gruppen, begonnen mit der GDI.
Die GDI hat generell nur ein Ziel und das ist es die Ausbreitung des giftigen grünen Tiberiums zu verhindern. Sie kämpfen gegen die dunkle Bruderschaft von Nod und hoffen die terroristische Vereinigung zerschlagen und das irdische Ökosystem wieder herstellen zu können. Die gut organisierten GDI-Verbände sind schwer bewaffnet und gelten als aufrichtig und zuverlässig. Haben sie ihre größte Schwäche, die eigene Bürokratie erst mal überwunden kann sie fast keine Macht auf dieser Welt mehr aufhalten.

Der große Gegenspieler der GID ist die dunkle Bruderschaft von Nod, die Anhänger dieser Vereinigung sehen sich eher nicht als Armee, sondern viel mehr als Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft,die ihrem obersten Führer Kane folgen um die Erlösung der Menschheit zu erreichen. Die Loyalität und Überzeugung unter der Gefolgschaft ist so stark das sie Kane willenlos folgen und jedes ihrer eigenen Bedürfnisse aufgeben um die Schlacht für sich zu entscheiden. Diese Streitmacht setzt sich so aus unterschiedlichen Kämpfern, von der schlecht ausgebildeten Miliz bis hin zu Elitekämpfern zusammen, wodurch sie schwer einzuschätzen sind.

Die dritte Großmacht stellen die Scrin da, seit ihrer Invasion auf der Erde, steht fest das die Menschen nicht die einzigen intelligenten Lebewesen des Universums sind. Die Scrins scheinen ebenfalls wegen des Tiberium gekommen zu sein, nur im Gegensatz zur Menschheit macht ihnen die giftige Substanz in keiner Weise zu schaden. Über hochmoderne Waffen und Technologien verfügend, sind sie dem Menschen technisch überlegen und auch als Bedrohung einzustufen.
Errichte die perfekte Basis
Leider fällt von Beginn an auf, dass die Grafik bei den häufigen Schwenks über das Schlachtfeld stark ruckelt und ihr schon einiges an Tearing vertragen können müsst um das Spiel genießen zu können. Da aber bei einem Strategiespiel dieser Größenordnung sicherlich andere Faktoren wie Spielbarkeit und Steuerung wesentlich wichtiger sind vernachlässigen wir diesen Punkt etwas und kommen zum Wesentlichen des Spieles. Grundlage des Spieles ist es natürlich zu nächst eine ordentliche Basis zu errichten von der sich aus die Karte im Multiplayer aber auch in der Singlekampagne gut einnehmen und verteidigen lässt.  So beginnt ihr als erstes damit eure Basis auszuweiten und den bereits vorhandenen Gebäuden weitere wichtige Gebäude hinzuzufügen. Der Bauhof ist dabei am Anfang das zentrale Element von dem aus ihr Kasernen, Energieversorgungsstationen, Ressourcen-Raffinerien und mehr bauen könnt.

Schaffe, schaffe, Häusle baue

Als Tipp würden wir euch mit auf dem Weg geben, euch schnellst möglich einen Kran in der Basis zu errichten, durch den sich in derselben Zeit doppelt so viele Gebäude und Silos errichten lassen. Der zweite wichtige Punkt ist, dass eine große Basis auch eine große Menge Energie benötigt und sollte es zur jeden errichteten Raffinerie mindestens einen Ressourcensammler geben. Es können auch gerne mehr sein, denn gerade die Sammler werden häufig auf den Karten angegriffen und ohne Ressourcen läuft nach kurzer Zeit gar nichts mehr in eurer Basis. So widmet sich neben der Ausbildung und Erschaffung von großen Truppenverbänden auch immer wieder das Hauptaugenmerk darauf die Energieversorgung zu sichern. Ist das Energieniveau zu schwach verlangsamt sich die Ausbildung neuer Einheiten oder die Errichtung neuer Gebäude. Ein Blick auf die Energieanzeige ist also jederzeit nicht nur ratsam, sondern Pflicht.

Neben Fabriken, Kasernen und den Energiestationen sind die bereits erwähnten Ressourcen der Weg sich die Credits zu beschaffen, die beim Bau von Einheiten oder Erforschung neuer Updates benötigt werden. Die Credits werden fortlaufend von eurem Konto abgebucht und so sorgen die Sammler immer dafür das wieder Geld in eure Kasse kommt. Hier gilt das selbe wie bei dem Punkt Energie, ist  zu wenig von einem Eement vorhanden verlangsamen sich alle eure Bauvorhaben. Hilfreich ist es da, in der Nähe eines sich bildenden Tiberiumfeldes, eine Raffinerie zu gründen. Mit Hilfe der Sammler die somit sehr kurze Wege haben, bringt das gewonnene und und raffinerierte Tiberium schnell Credits ein und euch die Möglichkeit eure Basis zu erweitern.
 Hunderte in den Krieg führen
Die Singleplayer Kampagne bietet bereits auf der Stufe normal einen Schwierigkeitsgrad der es in sich hat, wer denkt hier mal eben mit seinen Truppen über die Karte zu marschieren, der wird sich schnell umschauen. Gerade zum Beginn einer jeden Runde, ist eine gute Taktik quasi Pflicht um nicht zu schnell in Bedrängnis zu geraten. Daher sei Genre-Neulingen hier auch eher der Einstieg auf Stufe Leicht zu empfehlen, bei dem die Gegner sich doch eine angemessene Zeit zurück halten bevor sie zuschlagen. Erfahrene Spieler können sich hingegen gerne auf den höheren Schwierigkeitsgraden austoben, die einiges an Herausforderung in den insgesamt 13 Missionen zu bieten haben. Mit neuen Ultra-Einheiten und spezialisierten Fraktionen bekommt das Spiel einige Neuerungen verpasst, die dem Spielprinzip gut tun. Ihr könnt nun mit den Ultra-Einheiten einen enormen Schaden auf dem Schlachtfeld anrichten, in dem ihr eure Einheit während des Kampfes mit neuen Upgrades versorgt. So übernehmt ihr auch das Kommando über vollkommen neue Einheiten und kämpft mit und gegen spezialisierte Fraktionen, die mit sechs einzigartigen Untergruppierungen daher kommt und durch exklusive Einheiten, Fähigkeiten und Upgrades auftrumpfen.

Das Grundprinzip des Spieles hingegen hat sich denkbar wenig geändert und so finden sich alte C&C Hasen sofort im Multiplayer als auch im Singleplayer Modus bestens zu Recht, ohne das Gefühl zu haben, einen lauen Aufguss vorgesetzt zu bekommen. Die Neuerungen sind ausreichend um für neuen Spielspaß zu sorgen, aber eben nicht so gravierend das man es innovativ nennen könnte. Im Multiplayer ist alles wie gehabt könnte man sagen und so wählt ihr zunächst zwischen den Standardpunkten Schnelles Spiel, Benutzerdefiniertes Spiel und Spiel erstellen aus, um euren Weg auf das virtuelle Online-Schlachtfeld zu betreten. Wieder einmal stehen fünf Modi zur freien Auswahl und so bieten Duell, Belagerung, Einnehmen und halten, Capture the Flag und King of the Hill einiges an Abwechslung. Netterweise spendiert Electronic Arts und hier mal wieder ein Spiel das mit der so selten genutzten LIVE Vision Cam zusammen arbeitet und ihr könnt bei angeschlossener Kamera eurem Gegner während des Matches in die Augen schauen.

Was ist was auf dem Kriegsschauplatz? Hier noch eine kurze Erläuterung der einzelnen Modi:
Duell: Eine freie Schlacht mit bis zu vier Spielern gleichzeitig.
Belagerung: Das Spiel beginnt mit einer undurchdringlichen Barriere in der Mitte der Karte, nach einer gewissen Zeit fällt diese Schranke und wer zuerst die Basis des anderen zerstört gewinnt.
Einnehmen und halten: Mehrere Teams versuchen hierbei verschiedene Kontrollpunkte einzunehmen und über den vorgegebenen Zeitraum zu verteidigen. Für jede gehaltene Stellung gibt es dabei Punkte, wobei das Team gewinnt das als erstes die erforderliche Punktzahl erreicht.
Capture the Flag: Eine neutrale Flagge gilt es zu sichern und in die eigene Basis zu tragen
King of the Hill: In der Mitte der Karte liegt ein einzunehmender Kontrollpunkt. Wer ihn am längsten halten kann gewinnt die Runde.
Steuerung... und das ganz ohne Tastatur!
Wem erzählen wir was Neues wenn wir sagen, dass Strategiespiele normalerweise für den PC und einer Maus und Tastaturbedienung ausgelegt sind? Niemandem, denken wir und trotzdem hat man es mit dem neuen Steuerungssystem geschafft das Ganze noch etwas einfacher und übersichtlicher zu gestalten. Das erstmals eingesetzte und als revolutionär bezeichnete Xbox 360 Interface verfügt über ein Radialmenü, das sich auf drücken der RT-Taste einblendet. Versprochen wurde uns, dass dadurch eine vollkommen neue Ära der RTS-Steuerung beginnt, da ihr als Spieler mit dem Befehls-Stick Gebäude errichten, Truppen verlegen und Gegner attackieren könnt.

Nun gut, zugegeben das Radialmenü funktioniert wirklich recht gut, mit dem rechten Stick rollt ihr euch einfach und schnell durch die einzelnen Punkte und wem die Erklärungszeichen zu Beginn des Spieles noch nicht geläufig sind, dem werden per gleichzeitigem Druck auf LT größere Menüfelder mit Kurzerklärungen eingeblendet. Eigentlich vorbildlich, aber Genre-Neulinge werden sich trotz aller verbesserten Möglichkeiten schwer tun, sofort den Einstieg in die Strategiespielewelt zu finden. Zu komplex sind dann doch teils die Anforderungen sowie die Möglichkeiten der Truppenführung und auch das Tutorial das euch schnell die Grundlagen vermittelt bringt euch nur das Notwendigste bei.

Radial hin, Radial her ... eine Maus wäre mir lieber

Die Veränderungen bewirken aber, dass sich Kanes Rache doch etwas einfacher und intuitiver spielen lässt als sein Vorgänger Tiberium Wars. Ansonsten bleibt vieles gleich, mit dem rechten Analogstick steuert ihr die Kamera übers Schlachtfeld, durch Klicken des Sticks wird die Kamera zurückgestellt. Mit A sucht man noch immer alles aus, während man mit B gestartete Aktionen abbricht. Die Kombination der Tasten LT und A wählt alle sichtbaren Einheiten aus, während LT und zweimal A die komplette Armee auswählt Die Grundlagen sind schnell erlernt, aber wer sich beispielsweise online mit den echten Command and Conquer Profis messen will, muss schon mehr als nur ein paar Trainingsstunden absolvieren um die Komplexität des gesamten Spieles und seiner Steuerung zu begreifen.
Fazit
Command and Conquer Kanes Rache bietet gewohnte Strategie-Kost auf hohem Niveau. Das Add On weiß durch gelungene Neuerungen in der Steuerung und vor allem durch den günstigen Preis bei uns zu punkten.
Der neue Spielmodus Kanes Rache, bietet zwar nichts Neues, aber immerhin lassen sich damit bis zu 90 Schlachten gegen 9 Armeen spielen. Insgesamt können 4 Spieler online sich auf über 50 Karten streiten, während ihr in der Kampagne 13 Missionen überstehen könnt um euch dabei rund 40 Minuten HD-Videos mit der hübschen Spezies Darstellerin Natasha Henstridge anzusehen. Und das alles für knapp unter 30€, was will man als C&C Fan mehr?

Für jeden Command and Conquer Spieler kommt mit Kanes Rache ein Jahr nach Tiberium Wars der perfekte Titel heraus und man konnte schon quasi von Kaufpflicht sprechen. Anfängern im RTS-Genre könnten sich jedoch etwas schwerer mit dem Teil tun, es gibt zu wenig Hintergrundinformationen zur Handlung und es bedarf einer Menge Übung und Zeit um diesen Titel gut spielen zu können. Spielern die bisher eh nichts mit Echtzeitstrategie anfangen konnten, werden auch mit Kanes Rache keinen Einstieg ins Genre finden.

"Für Fans ein Pflichtkauf – der durch seinen günstigen Preis ein Hit ist."



Pro Pro:
  • Verbesserte Steuerung
  • Günstiger Preis
  • Extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Neue Unterfraktionen
  • Gute Fortführung der Command and Conquer Serie
  • Gute Online-Anbindung
  • LIVE Vision Cam wird unterstützt
  • Für Fans ideal
Kontra Kontra:
  • Tearing
  • Keine Einführung in die Hintergrundgeschichte
  • Handlung ist leicht verwirrend erzählt
  • für Anfänger äußerst schwer
  • Strategie-Abgeneigten nicht zu empfehlen
Einzelspieler
7.5
Mehrspieler offline
8.2
Xbox LIVE Mehrspieler
8.2
Steuerung und Gameplay
8.0
Grafik und Präsentation
7.0
Sound, Musik und Special FX
7.5
Sprachausgabe
Deutsch
Bildschirmtexte
Deutsch
Zensur
Nicht notwendig
Spielzeit ca. in Stunden
+5
Geeignet für
Profis und Hardcore Gamer
Altersfreigabe
Ab 16 Jahren

Xboxdynasty Gesamtbewertung



Die Wertung ist keine Durchschnittswertung aus den einzelnen Wertungskriterien, sondern eine Gesamtbewertung des Titels.


Facebook

Bookmark

wong favoriten icio live webnews Google Yahoo

Vorschauberichte

Xbox 360 - Resident Evil 6 Xbox 360 - BioShock Infinite Xbox 360 - Medal of Honor: Warfighter Xbox 360 - Assassin’s Creed III Xbox 360 - Halo 4
engine powered by cultiport