DarkStar One: Broken Alliance: DarkStar One: Broken Alliance Review

Einleitung

Die unendlichen Weiten des Weltraums sind eines der grösten Mysterien unserer Zeit. Die Vorstellung, die Erde zu verlassen und zu den Sternen zu reisen ist ein Wunsch vieler Menschen, den man sich heute nur mit viel Geld oder vor dem heimischen Monitor erfüllen kann. Klassiker wie Wing Commander, X oder Freelancer ließen euch anno dazumal die Kontrolle über euer eigenes Raumschiff übernehmen und erzählten zusätzlich epische Weltraumopern. Dann wurde es still um die Sternensagen, bis 2006 eine Gütersloher Spieleschmiede Namens Ascaron den Titel "DarkStar One" für den PC veröffentlichte. Schnell wurde das Spiel als die Wiederauferstehung der Spaceshooter gefeiert und mit Lorbeeren überschüttet. Trotz des Erfolges musste Ascaron wenig später Insolvenz anmelden. Eine große deutsche Entwicklerfirma verschwand von der Bildfläche.

2009 konnte sich der Entwickler Kalypso die Lizenzrechte einiger namhafter Ascaron-Titel sichern, darunter auch "DarkStar One". Mit dem Zusatz "Broken Alliance" erscheint das Weltraumepos nun für die Xbox 360 und will auch hier der Raumfahrt abseits reiner Rollenspiele à la Mass Effect neues Leben einhauchen. Ob dies gelingt, oder es sich nur um die simple Portierung eines vier Jahre alten Computerspieles handelt, erfahrt ihr in unserem Test.

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