Alle vier Jahre geht es im Fußball um die größte und anerkannteste Trophäe, die ein Fußballspieler gewinnen kann. Die Rede ist natürlich von der Weltmeisterschaft und dem goldenen Pokal, den die Deutschen bereits dreimal mit nach Hause nehmen durften (1954, 1974, 1990). Auch in diesem Jahr steht die FIFA Weltmeisterschaft zum insgesamt 19. Mal auf den Spielplänen der Fußballweltstars. Zur FIFA WM 2010, die erstmals auf dem afrikanischen Kontinent in Südafrika ausgetragen wird, erschien letzte Woche das offizielle Videospiel auf allen Next-Gen Konsolen. EA Sports neuster Ableger aus der vielseitigen FIFA-Reihe verspricht einzigartige Fußballatmosphäre im Szenario der Weltmeisterschaft. Kann EA Sports dieses Versprechen halten oder handelt es sich hierbei lediglich um ein „neues“ FIFA 10 mit Nationalmannschaften.
Xboxdynasty unterzieht das neuste Spiel aus dem Hause EA einem gründlichen Test und stellt sämtliche Stärken und Schwächen heraus. |
Umfang und Lizenzen Wird das Spiel eingelegt und sind Spielstände und Profile geladen, befindet ihr euch direkt im Hauptmenü des Spiels. Im Hintergrund befindet sich eine rotierende Weltkugel, an deren linken Seite die verschiedenen Spielmodi bzw. Menüpunkte angebracht sind. Durch eine Bewegung des rechten Sticks in eine beliebige Richtung springt ihr auf den Globus auf dem ihr sämtliche spielbaren Länder betrachten könnt. Spätestens hier wird schnell deutlich, worin in diesem Jahr verglichen zu den vergangenen offiziellen Turnierspielen, der größte Unterschied besteht. In FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 sind insgesamt 199 Länder vertreten. Sämtliche sechs Konföderationen sind mit all ihren Mannschaften vertreten:
- Afrika : (z.B. mit Elfenbeinküste, Südafrika, Namibia, Madagaskar…)
- Asien: (z.B. mit Australien, Japan, Korea, Nepal…)
- CONCACAF: (z.B. mit USA, Kanada, Mexiko, Panama, Puerto Rico…)
- Europa: (z.B. mit Deutschland, Spanien, Belgien, Armenien…)
- Ozeanien: (z.B. mit Neuseeland, Fidschi Inseln, Cook Inseln, Taiti…)
- Südamerika: (z.B. mit Argentinien, Brasilien, Chile, Bolivien…)
Noch nie gab es in einem Fußballspiel so viele Lizenzen für Nationalmannschaften auf der ganzen Welt. Das lässt Fußballherzen höher schlagen! |
Spielmodus: FIFA WM 2010 (1-32 Spieler) Und auf geht’s. Die Mission steht fest. Nichts als der Weltmeisterschaftstitel zählt. Also nichts wie hin zum namensgebenden Spielmodus des Spiels und ab in den FIFA WM Modus. Diesen im Hauptmenü ausgewählt habt ihr nun die Möglichkeit zu wählen, ob ihr die gesamte Endrunde der Weltmeisterschaft oder ob ihr zusätzlich die gesamte Qualifikation austragen möchtet. Nachdem dies ausgewählt wurde, muss anschießend zwischen mindestens einer und maximal 32 benutzergesteuerten Mannschaften ausgewählt werden, welche im Turnierverlauf durch menschliche Hand gesteuert werden sollen. Die grundlegenden Einstellungen einmal getätigt, beginnt für eure Mannschaft der Ernst des Fußballlebens.
In der Zentrale könnt ihr jegliche Informationen über eure aktuelle Mannschaft betrachten. Anstehende Spielbegegnungen begutachten, euren Kader planen, Torschützenstatistiken betrachten und eure Rivalen und deren Ergebnisse ausspionieren. Die gesamte Menüführung im FIFA WM Modus ist übersichtlich gehalten und gibt jedem Spieler, egal ob Neueinsteiger oder FIFA-Profi einen schnellen Überblick über aktuelle Statistiken und Ergebnisse.
Wurde die Qualifikation ausgetragen und ihr habt euer Ticket für Südafrika erfolgreich gelöst, müsst ihr selbst Jogi Löw spielen und euren Kader nominieren. Wählt 23 Spieler, die mit zur Weltmeisterschaft fahren werden, um die letzten Vorbereitungen zu beenden. Kurz vor der Endrunde findet eine Ziehung der Gruppen statt. Diese könnt ihr euch entweder in Ruhe Los für Los verfolgen oder per Knopfdruck beschleunigen. Insgesamt fehlt diesem Modus nichts, was zu einer wirklichen WM gehört. Die verschiedenen Auszeichnungen einer WM, die Kaderauswahl und die Ziehungen unterstützen die eindrucksvolle WM-Stimmung, die an vielen Stellen im Spiel ausgestrahlt wird. Hier wird schnell klar, dass das Spiel mehr als „nur“ ein normales Fußballspiel ist.
|