Studio Head für Halo 5: Guardians, Josh Holmes, hat über Twitter bekannt gegeben, dass die Entwicklung des Spiels von DirectX 12 unterstützt wird. Außerdem werden in Halo 5: Guardians nur Dedicated Server eingesetzt. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Inwieweit sich DirectX 12 wirklich in Halo 5: Guardians auswirken wird bleibt abzuwarten. Letztendlich müssen Engines und Tools auf DirectX 12 ausgerichtet sein, um möglichst viel Potenzial abzuschöpfen. Vielleicht ist 343 Industries aber auch ganz vorne dabei und hat schon einige Tools angepasst, um so noch mehr aus der Xbox One herauszuquetschen.
Videospiele, die vollends auf DirectX 12 Basis entwickelt wurden, erwarten wir nicht vor Ende 2017. Dennoch scheinen selbst kleinere Anpassungen gute Auswirkungen zu haben und auf der GDC 2015 will Microsoft noch mehr zum Thema DirectX 12, Xbox One und Windows 10 verraten. Laut ersten Tests konnte auf dem PC eine Leistungssteigerung von bis zu 400% erreicht werden. Dabei handelt es sich um DirectX 12 aus dem Windows 10 Preview Programm. Bis zur offiziellen Veröffentlichung ist vielleicht noch etwas Luft nach oben.
DirectX 12 soll Ende 2015 mit der Einführung von Windows 10 zum Einsatz kommen. Aufgrund von geleakten Informationen und Dokumentationen zu Xbox One Developer Kits soll bekannt sein, dass jetzt schon einige Bereiche für die Entwicklung freigegeben wurden.
Ist DX12 nur für W10 und X1 oder alles? Also auch PS4, MAC usw.?
Die PS4 arbeitet mit OpenGL, da das Betriebssystem auf Linux aufbaut. Und selbst wenn, würden sie nie im Leben eine Schnittstelle von MS benutzen. Das trifft übrigens für alles ein was auf Linux basiert. Mit DX12 werden aber wohl auch andere Plattformen bedient und der Standard soll offener werden. Ob die Entwickler bzw die Vertreiber wie Google oder Apple usw den Standard mit einbauen denke ich eher nicht. OpenGL ist sehr gut und steht DX in nichts nach. Eine neue Version ist auch in der Mache und soll wieder zu DX12 aufschließen.
Danke lurchie! 😉
Bin gespannt wie sich Direct X12 letztendlich bei Halo 5 auswirkt
DirectX 12 braucht noch Zeit. Aber wenn da so viel drin steckt, dann WOOOOHOOOOOO 😉