Schnell wie der Schall
Startet ihr das Spiel, begrüßt euch ein freundliches SEGA und dazu das Logo. Ihr werdet euch hier vermutlich heimisch fühlen. Zumindest Fans aus früheren SEGA Spielen werden dies wieder erkennen. Im Menü angekommen, habt ihr dann zwei wesentliche Modi zur Auswahl. Der Erste ist das Hauptspiel und nennt sich „Spiel Starten“. Der zweite lautet „Gegen die Zeit“. Einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Modi gibt es nicht.
Bei dem Hauptspiel könnt ihr bis zu vier Spielstände anlegen, was euch das Teilen mit Freunden oder Familie vereinfacht. Ihr dürft anschließend zwischen dem blauen Superigel Sonic und dem technisch begabten Fuchs Miles Power, Tails genannt, wählen. Letzteren müsst ihr allerdings erst freischalten, bevor ihr ihn als Charakter nutzen könnt. Ihr werdet zum Einstieg mit einem Zeichentrickvideo belohnt. Dabei dürft ihr Sonic zuschauen, wie er durch eine grüne Landschaft rast, selbstverständlich in Schallgeschwindigkeit. Das Video endet allerdings, als er auf einen an einem Felsen angeketteten Planeten, das sogenannte Death-Egg und Festung von Dr. Robotnik bzw. Dr. Eggman, zu rennt.
Als Nächstes seid ihr aber an der Reihe: Ihr übernehmt die Steuerung des Helden und dürft euch selbst in Sachen Geschwindigkeit und Geschicklichkeit testen. Ihr beginnt in einer mit Bergen und Pflanzen versehenen Schönwetterwelt. Im ersten Level könnt ihr euch damit erst mal an die Steuerung gewöhnen und ein Gefühl für Sonics atemberaubende Schnelligkeit entwickeln. Die Steuerung gestaltet sich dabei auch schon recht einfach – mit dem Steuerkreuz oder dem Analogstick eine Richtung wählen und wahlweise mit A oder X springen. Sonic gewinnt beim Laufen immer mehr an Geschwindigkeit, solange ihm kein Hindernis in die Quere kommt. Beschleunigt ihr schnell und viel, kugelt sich der Igel und rast im Eiltempo davon. Allerdings werdet ihr auch hier schon auf die Gefahren vorbereitet. Das heißt, aus dem Boden emporstoßende Zacken oder Gegner begegnen euch.
Beim Zeitmodus ist der Titel Programm. Euch stehen die gleichen Level wie im Hauptspiel zur Verfügung. Euer Ziel ist es, jedes Level in kurzer Zeit zu meistern, um damit auf dem Ranking möglichst weit oben zu stehen. Weitere Level könnt ihr nur freischalten, wenn ihr vorherige geschafft habt. Somit müsst ihr eine Welt nach der anderen durchrennen, um auch wirklich alle zu schaffen.
|