Steel Battalion Heavy Armor: Wird aus Kinect alles herausholen

Kinect spaltet nach wie vor die Spieler. Viele tun die revolutionäre Technik als Spielerei ab, während manche davon absolut überzeugt sind. Die Wahrheit liegt sicherlich in der Mitte davon, denn die Grenzen für Kinect können durchaus…

Kinect spaltet nach wie vor die Spieler. Viele tun die revolutionäre Technik als Spielerei ab, während manche davon absolut überzeugt sind. Die Wahrheit liegt sicherlich in der Mitte davon, denn die Grenzen für Kinect können durchaus grenzenlos sein, doch die Spiele nutzen bisher einfach zu wenig die Vorteile. Der neueste Titel von Capcom, die Mech-Simulation Steel Battalion Heavy Armor, soll alle positiven Aspekte der Bewegungssteuerung nutzen und den Spielern und der Spielegemeinde die Augen öffnen.

Wie es scheint, arbeitete Microsoft besonders intensiv mit Capcom zusammen um das Maximum herausholen zu können. Laut den Entwicklern scheint sich das Ergebnis mehr als sehen lassen zu können.

„Microsoft und Capcom waren schon von Beginn an im selben Boot“, sagte der Spieleproduzent von  Steel Battalion Heavy Armor, Kenji Kataoka in einem Interview mit Eurogamer. „Als wir anfingen, Steel Battalion zu testen, wurde die Bewegung anhand von Gebieten ermittelt. Sie entdeckte, in welchem Gebiet sich die Hände befanden und so versuchte das Programm herauszufinden, was du versuchen wolltest.“

„Da Steel Battalion offensichtlich ein sehr schwieriges Spiel ist, war die Gebietserkennung einfach nicht gut genug. Also entwickelte Microsoft ein komplett neues Technologieset, das die tatsächlichen Gesten erkennen kann und nicht nur die Gebiete“, erklärte Kataoka und lässt nur erahnen, was damit alles möglich wäre.

„Nun ist es eine Kombination aus Koordinaten, Gebieten und Gesten. Das erschafft eine ganz neue Art der Genauigkeit. Es erkennt jetzt eure Absichten schon bei kleinen Bewegungen, anstatt die absoluten Koordinaten zu nutzen, wo sich eure Hände befinden. Am Ende funktionierte es wirklich sehr gut, aber wir mussten mit Microsoft wirklich das Letzte herausholen, um dies möglich zu machen“, fuhr er fort und schafft damit Hoffnungen, dass die ungenauen Kinect-Bewegungen, mit denen so viele vorherigen Spiele Probleme hatten, der Vergangenheit angehören.

Kataoka erwähnt allerdings auch, dass Microsoft auf Capcom zukam, um eine unvergleichliche Spielerfahrung zusammen zu entwickeln: „Microsoft musste ein vollkommen neues Software Development Kit mit unserer Zusammenarbeit entwickeln, um ein neues Konzept der Kinect-Nutzung zu erschaffen. Wir folgten ihnen bei diesem Unterfangen und jetzt sitzen wir hier mit den Arbeiten an Kinect.“

Der Produzent von Steel Battalion scheint sichtlich stolz auf die Zusammenarbeit und das Ergebnis zu sein und kann sich einen kleinen Seitenhieb in Richtung der Konkurrenz nicht verkneifen: „Offensichtlich kann ich nicht über Spiele reden, die bisher noch nicht erschienen sind, aber im Vergleich zu den Titeln, die schon veröffentlicht wurden, haben wir sicherlich die tiefste Integration, die Kinect anbieten kann.“

Steel Battalion Heavy Armor erscheint am 22. Juni 2012 und kann uns dann beweisen, dass dies alles wirklich der Wahrheit entspricht. Schon viel zu oft hieß es seitens der Entwickler, Kinect würde einwandfrei laufen. Eine Unterstützung mit Microsoft lässt allerdings viel erhoffen.

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3 Kommentare Added

  1. Pointex 0 XP Neuling | 15.05.2012 - 14:33 Uhr

    Na dann bin ich mal gespannt. Ich finde Rabidds A&K ist bisher so das beste Kinect-Spiel.

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  2. Chrischii 0 XP Neuling | 15.05.2012 - 17:34 Uhr

    Na dann werde ich mal schauen was Kinect alles drauf hat. 😉

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  3. Ecke Ecke 0 XP Neuling | 15.05.2012 - 19:44 Uhr

    Haha, geil! Ich glaube der erste Satz "Kinect spaltet nach wie vor Spieler" bezieht sich auf die "Diskussion" die Tage. 😀
    Ich sag nur Max Payne. ^^
    Also in Steel Battalion setze ich große Erwartungen und die Trailer sahen auch äußerst interessant aus. Ich bin eh der Meinung, dass bisher kein einziges Titel die Möglichkeiten voll ausgeschöpft hat. Steel Battalion ist glaube ich das erste Spiel, das als Hybrid (Controller + Kinect) ausgelegt ist, war ich für längst überfällig halte. Was mich auch interessiert, ist Augmented Reality, was ja auch bei Raving Rabbids originell eingesetzt wurde.
    Ich hoffe ja auf einen Online-Multiplayer oder sowas. Also mehr als nur 1vs1!

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