The Escapists: The Walking Dead für Xbox One im Test

Morgenappell zum alltäglichen Weckschrei des Zombi

Die Nacht ist gerade über die Farm der Familie Greene hereingebrochen. Rick will sich nach einem langen, harten Tag in der Wäscherei und auf dem Feld nur kurz die Beine vertreten. Er kommt an einer Ecke des großen Zauns an und schnauft einmal ordentlich durch. Doch was bewegt sich da am Waldrand? „Sie kommen!!!“

„Brainzzzz!“ Das Zombiethema ist sehr bekannt und hat viele Fans. Daher spendiert Team 17 dem erfolgreichen Indiespiel The Escapists einen weiteren Ableger im Stile der Serie The Walking Dead. Ihr müsst die Serie nicht kennen, um das Spielgeschehen zu verstehen. Viel von der Serie wird euch allerdings umgekehrt auch nicht verraten. Die kurzen Einspieler der Geschichte sind aber recht nett gemacht. Für 17,99 Euro erhaltet ihr ein 1,1 Gigabyte großes Sandbox Abenteuer-Spiel im 16-Bit-Look, welches wirklich viele Elemente von seinem Vorgänger übernommen hat. Einen Test zu The Escapists findet ihr hier bei uns.

Wie in der Serie erwacht ihr in der Rolle von Rick Grimes im Harrison Memorial Hospital. Er war einige Zeit zuvor bei einem Einsatz als Polizist angeschossen worden und hat den Beginn der Zombieapokalypse im Koma verpasst. Dieser erste Level dient als kurzes Tutorial, in welchem euch die Grundzüge der Steuerung und der Spielmechaniken erklärt werden. Die Steuerung ist typisch für ein Top-Down-Spiel. Mit dem linken Stick lasst ihr Rick durch die Gegend spazieren, die Trigger nutzt ihr für den Kampf und die Tasten zur Interaktion mit der Umwelt oder den anderen Überlebenden.

Die Steuerung habt ihrrecht schnell verinnerlicht und bereits nach wenigen Minuten lernt ihr das Herstellen von Gegenständen kennen. Im Nu ist euer erster provisorischer Schlagstock fertig – nur mithilfe eines Kissenbezuges und einer Seife. Dieser wird euch natürlich nicht ewig vor den mordenden Untoten retten, daher müsst ihr immer wieder nach neuen Waffen oder Bauanleitungen für eben diese Ausschau halten. Zum Glück findet ihr in der Nähe des Ausgangs eine Pistole, mit welcher ihr euch einen Fluchtweg freischießen könnt. Damit beendet ihr das Level und seid bereit für das erste „echte“, die Farm von Herschel und seiner Familie Greene.

Inhaltsverzeichnis

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1 Kommentar Added

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  1. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 12.10.2015 - 11:28 Uhr

    Solche Spiele sind absolut nicht mein Fall.
    Ich lege bestimmt nicht so viel Wert auf Grafik, aber künstlich auf nostalgisch getrimmte Spiele schrecken mich dann doch wirklich ab.

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