Der Xbox One-Controller wurde in über 40 Aspekten verbessert, dies verkündete Microsoft bereits auf dem Xbox Reveal Event am 21. Mai 2013. Danach haben wir euch einige Details präsentiert und erste Screenshots zum Controller gezeigt. Doch viele Fragen blieben bisher unbeantwortet, bis heute! Denn Microsoft hat nun zahlreiche Details zum Xbox One-Controller bekannt gegeben.
Impulse Trigger – Der Xbox One Wireless Controller hat vier Vibrationsmotoren, einen kleinen hinter jedem Trigger, die ein präzises und haptisches Feedback bis in eure Fingerspitzen bringt. Bei den Griffen sind zwei weitere größere Motoren verbaut, die dann auch richtig heftig vibrieren können. Diese Technologie soll euch jederzeit ein grandioses Gefühl bis in die Fingerspitzen übermitteln. So sollen Schüsse, Autounfälle, Explosionen und andere Effekte noch lebendiger dargestellt werden.
Höhere Qualität Headset Audio – Durch einen verbesserten Anschluss und der verbesserten Geschwindigkeit der Datenübertragung zwischen Controller und Konsole, wird für eine höhere Audio-Qualität gesorgt. Der Ingame-Chat und der Xbox LIVE Chat, soll klarer als ein Gespräch mit dem Mobiltelefon sein.
Erneuerte Analog-Sticks – Die Thumbsticks oder auch Analog-Sticks genannt, sollen für eine neue Art der Präzision und Komfort sorgen. Sie sind etwas kleiner und mit einer angerauten Textur versehen, um so noch besseren Halt zu gewährleisten. Als Spieler benötigt ihr 25% weniger Kraft, um sie zu bewegen. Dazu wurde eine fortschrittliche Elektronik eingesetzt, damit tote Zonen in der Mitte reduziert werden.
Brandneues Steuerkreuz – Das Steuerkreuz des Xbox One Controllers ist komplett neu und eine Hommage an alte klassische Controller. Die Architektur wird eine spürbar verbesserte Präzision übermitteln. Das Steuerkreuz wurde so geschliffen, dass alle Eingaben aus allen Himmelsrichtungen schnell von der Hand gehen und kreisende Bewegungen samt Kombinationen immer präzise eingegeben werden können. Ein sehr wichtiger Faktor für Sport- und Kampfspiele.
Aktionsknöpfe – Die Aktionsknöpfe A, B, X und Y des Xbox One Controllers sind niedriger und der Abstand ist enger. Der Übergang der Tasten wurde noch glatter gestaltet. Ein neuer, dreistufiger Herstellungsprozess gibt diesen Tasten einen Premium-Look. So als ob die Buchstaben in einem 3D-Raum hängen würden.
Xbox Guide – Die Größe und die Platzierung der Xbox-Guide-Taste hat sich ebenfalls verändert, damit die View- und Menütaste leichter zugänglich sind.
Seamless Connectivity – Jeder Controller nutzt eine Kombination aus einer unsichtbaren reflektierenden Technologie und LEDs, um ein strukturiertes Infrarot-Signal an die Konsole und den Kinect Sensor zu senden. Dies sichert nicht nur das nahtlose abtasten der korrekten Übereinstimmung der Geräte, sondern ermöglicht es Kinect auch zu assoziieren wer den Controller hält. Dies führt zu innovativen Erfahrungen, wie zum Beispiel Spieler-Switching. Eine Split-Screen-Anzeige auf dem TV zeigt die Positionen, die dann getauscht werden können, wenn Benutzer sich ändern, oder sich auch auf die Couch setzen.
Low Power State – Wenn ihr euch einen Film anseht oder ihr gerade kurz weg vom Fernsehen müsst, wechselt die Controller-Steuerung und verbraucht weniger Energie, um euren Akku zu schonen. Sobald ihr ihn wieder in die Hand nehmt, ist der Controller sofort bereit für den Einsatz, ohne sich mit der Konsole neu synchronisieren zu müssen.
Verfeinert für Komfort – Das Controller-Design wurde bewusst auf eine bequeme Passform geschliffen und wurde weitgehend durch eine breitere Altersgruppe getestet als je zuvor, um sicherzustellen, dass es für so viele Menschen wie möglich optimiert wurde. Nach der Forschung des Teams, verbessert der Xbox One Controller die Gameplay Performance und ermöglicht ein komfortables Spielen für längere Zeit.
Abgewinkelte Trigger und Bumper– Die Schultertasten wurden sorgfältig für Leistung und perfekten Komfort ausgelegt. Die spezifischen Bumper ermöglichen eine natürliche Ergänzung für eure Finger, und die Trigger erfordern ein leichteres Ziehen, so ist es eine einfachere und genauere Aktion.
AA-Batterien und Mini-USB – Das Fach, das die AA-Batterien beherbergt, wurden so in das Innere des Controllers gebaut, dass die Bereitstellung von mehr Raum an der Unterseite für die Entspannung eurer Finger sorgt. Eine weitere praktische Verbesserung ist, dass die Steuerung drahtlos und kabelgebunden zugleich ist und über die Konsole mit einem Mini-USB-Kabel verbunden werden kann, um so ebenfalls den Akku zu schonen.
also M$ hat sich echt viel einfallen lassen für den neuen controller bin mal auf die impulse trigger gespannt was das für ein gefühl ist vor allem bei shooter ob es dadurch verbessertes treffer feedback gibt..alles in allem muss man ihn wirklich erstmal selbst in der ahnd gehabt haben um ein genaues fazit zu ziehen..aber beim Controller kann und wird M$ einfach kein bockmist bauen.. 😉
alles was irgendwie stört wurde behoben besser gehts nicht
Einige der Neuerungen machen mich jetzt schon richtig neugierig. Ich will wissen wie sich die Impulstrigger bei Spielen verhalten und ob der Controller wirklich besser in der Hand liegt und ob man die doch recht kleinen Änderungen überhaupt merkt, also zb. die enger aneinander liegenden Tasten oder, dass die Analogsticks mit 25% weniger Kraft bewegt werden können.
Tja nach den Fakten von MS heute…brauche ich keinen Controller…Tschö xbox one
Die Bilder sehen schon geiler aus als das bisher gezeigte.^^
Der Controller ist echt geil, MS wird soviel kritisiert, den Controller kann ich bisher aber nur loben.
Ich finde auch gut, dass weiterhin AA-Batterien verwendet werden, somit kann ich weiterhin meine Eneloop-Akkus nutzen, die ich momentan im "alten" Xbox-Controller nutze. Somit ist eine gute Akkulaufzeit für mich wieder gewährleistet.
Ich hoffe nur, dass er sich wieder genauso leicht mit dem PC verbinden lässt, eventuell sogar über den vorhandenen Wireless-Adapter 🙂
Ich schätze ich müsste das Teil mal selber testen, bei Saturn oder so, wie er sich in den Händen hält bevor ich mein Urteil dazu geben kann.
Das die Analog-Sticks mit einer angerauten Oberfläche versehen sind, finde ich eine ausgezeichnete Idee! Schwitzige, davon rutschende Fingerchen ade!! 🙂