Xbox One: Bessere Entwickler Kits erleichtern 1080p Spiele

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Image: Microsoft

Jean-Baptiste Bolcato, Rebellion Games Senior Producer von Sniper Elite 3, sprach in einem Interview über die Herausforderungen bei der Entwicklung von Spielen für Xbox One.

Es wurde schon viel berichtet und noch mehr über die Power der Xbox One spekuliert. Vor allem der eSRAM der Konsole soll für viele Insider das schwache Glied in der Performance-Kette sein. Wobei viele Spielentwickler die Architektur und den eSRAM der Xbox One immer wieder verteidigen.

Dazu musste sich die Xbox One Konsole die Blöße geben, dass viele Multiplattform-Spiele auf der Xbox One nicht mit 1080p und 60fps laufen, wie beim Konkurrenten, der Playstation 4. Doch das Verständnis für die Xbox One Hardware wird immer besser und somit steigt auch die Qualität der Spiele, meint Jean-Baptiste Bolcato und gab dazu einige interessante Informationen bekannt.

Zum Beginn der Entwicklung von Sniper Elite 3 hatte das Team ordentlich Bauchschmerzen mit der Xbox One und beschrieb die ersten Schritte als eine deutliche Qual.

Laut Rebellion Games macht es der eSRAM deutlich komplizierter an die maximale Power der Xbox One zu gelangen. Eines der Probleme sei, dass der eSRAM auf direktem Weg zu klein sei, um Spiele direkt mit 1080p darzustellen. Dafür gibt es aber Tricks, um dies auszulagern, zu unterteilen oder aufzusplitten.

Jean-Baptiste Bolcato sagte: „Die Xbox One hat viel mehr Funktionen, Menü-Verschachtelungen und Multimedia-Eigenschaften. Es verhält sich ein wenig wie die Reserven der Playstation 3 und die Xbox 360 war leichter zu programmieren. Jetzt sieht es so aus, als ob bei der Xbox One genau das Gegenteil passiert ist, was aber nicht heißt, dass die Xbox One weniger Power hat.“

Weiter führte er aus, dass die ersten Startversuche mit der Xbox One wirklich die Hölle gewesen seien. Doch mittlerweile befinde sich das Team auf einem starken Fundament und man sei auf einem guten Weg.

Auf die Frage, ob die Entwicklung mit dem Verständnis für die Hardware immer leichter wird, antwortete Bolcato: „Definitiv, ja! Sie haben eine neue SDK-Version veröffentlicht, die viel schneller ist und so ist es noch leichter und komfortabler Spiele in 1080p für Xbox One darzustellen. Vor sechs Monaten machten wir uns noch sorgen, ob wir an die 1080p herankommen werden. Jetzt machen wir uns keine Sorgen mehr. Es wurde besser und nun sind es zwei vergleichbare Maschinen. Die Xbox One ist nur mehr auf Multimedia und Menüführung ausgelegt, und ist somit komplexer. Es gibt Sachen die man machen kann und manche die man nicht machen sollte, wegen dieser Multimedia-Eigenschaften. Playstation 4 hat das nicht, die Playstation 4 ist eine reine Spielmaschine.“

Jean-Baptiste Bolcato ist außerdem der Meinung, dass die Xbox One schnell zur Playstation 4 aufschließen wird. Zwar gebe es diese eSRAM Hürde und deswegen seien auch viele Spiele im direkten Vergleich noch nicht in 1080p umgesetzt worden, dies würde sich aber schnell ändern.

Weiter wird am 11. Februar 2014 ein neues Update für Xbox One veröffentlicht. Dieses soll nicht nur einige Verbesserungen für Xbox One Besitzer mit sich bringen, sondern auch für Entwickler.

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2 Kommentare Added

  1. Lee2088 0 XP Neuling | 10.02.2014 - 13:55 Uhr

    Ich nehme ihm ab, dass mehr Spiele 1080p erreichen, aber dann wird es größere Unterschiede bei der Grafik oder Framerate geben. Typische Marketing-Aussage

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  2. meistalucard 100 XP Neuling | 10.02.2014 - 19:00 Uhr

    Wo ist die Cloudauslagerung, die man angeblich bei der One haben sollte??? Damit sollte es eigentlich kein Problem geben, Spiele in 1080p laufen zu lassen, auch wenn die Hardware schlechter ist!!!

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