Microsoft hat im Windows 10 Developer Programm eine erste frühe Version von DirectX 12 freigegeben. Nun wurden zahlreiche Tests durchgeführt und dabei zeigt sich ein enormer Performanche Boost!
DirectX 12 erhöht die Performance von bereits existierender GPU-Hardware bis zu 400% bei AMD GPUs und circa 150% bei Nvidia GPUs. AnandTech nutzte die Star Swarm Tech Demo und zeigte dass bei DirectX 11 und Nvidia’s GTX 980 gerade Mal 26.7 Frames pro Sekunde erreicht wurden. Unter DirectX 12 gab es satte 66,8 Frame pro Sekunde. Der AMD Test lief mit der alten Radeon R9 290X, die gerade Mal auf 8,3fps unter DirectX 11 kam und auf 49,2fps unter DirectX 12 anstieg.
Im Podcast von „The Inner Circle“ meldete sich auch Brad Wardell von Stardock ziemlich euphorisch zu Wort und sagte, dass bei DirectX 9 circa 6.000 Zeilen verarbeitet werden konnte, bei DirectX 12 werden es 600.000 sein. Dieser Wert käme von AMD Grafikkarten. Den Podcast dazu gibt es hier:
Phil Spencer hat aber bereits gesagt, von dem Boost wird die Xbox One kaum profitieren.
@neonoxDE
Phil Spencer sagte, wenn man ihn fragen würde, ob DirectX 12 "dramatische" Auswirkungen auf die Xbox One haben würde, dann würde er "Nein!" sagen. "Letztendlich müssen die Entwickle zeigen, was möglich wäre." sagte er auch!!!
Von "Kaum profitieren" hat er nichts gesagt, also rede hier mal keinen Unsinn!
Meiner Meinung nach werden Multi-Plattform-Entwicklungen weiterhin schlechter als aussehen als Exclusives, erst recht mit den neuen DirectX-Möglichkeiten –> ein Zwiespalt der Entwickler: möglichst gut auf nur EINEM System oder spiel- und verkaufbar auf mehreren…
@Little Felix: Natürlich kann man in einer Exklusiventwicklung mehr aus einem Gerät rausholen,aber das hat nicht zwingend etwas mit der Qualität des Ergebnisses zu tun.Guck dir Tomb Raider oder Max Payne 3 an.
Die Zeit der Exklusiventwicklungen ist schon seit Jahren vorbei – dafür sind die Produktionskosten zu sehr explodiert.
Direct X12 hilft den Entwicklern allerdings das bestmögliche Ergebnis auch bei einer Portierung herauszuholen,egal in welche Richtung.Zudem erhöht es die Geschwindigkeit der Portierung was der Performance auch zugute kommen wird.Wie Naughty Dog mal sagte "das Problem ist nicht die Hardware sondern die Zeit die wir brauchen um das Ergebnis zu erreichen".
Hm… bis zu 400% sind natürlich schon ein Machtwort. Aber inwiefern die tatsächlichen Durchschnittswerte aussehen, würde mich da mehr interessieren. Ich sehe es schon kommen, dass man sich letztendlich dann doch neue Hardware zulegen darf, weil entweder der Chip nicht kompatibel ist oder sich die Leistung nicht merklich bessert.
Lassen wir mal die Zukunft auf uns zukommen. Vielleicht profitiert die Xbox One doch ein wenig mehr, als man sich erhofft?