Re:Neues Spielemedium gefordert!

Startseite Foren Gamerscore Erfolge & Achievements Neues Spielemedium gefordert! Re:Neues Spielemedium gefordert!

#445258

MONTROX
Keymaster

ich glaub ich hab mal was gelesen dass module schneller sind und sicherer wegen kopieren. nur zuwenig speicherplatz.
aber das sollte ja heutzutage kein problem mehr sein.

aber falls es wer genau weiß oder googelt bitte mich zu korrigieren.

edit: habs gefunden und hab mich richtig erinnert:

Quote:
MODULE

Vorteile

* Geringe (kaum wahrnehmbare) Ladezeiten im Vergleich zu optischen und magnetischen Speichermedien, da keine Mechanik zum Auslesen der Daten benötigt wird
* Aus Herstellersicht ist es von Vorteil, dass das Kopieren eines Moduls extrem aufwändig ist und daher praktisch nicht praktiziert wird. Allerdings ist es mit speziellen Gerätschaften ohne weiteres möglich, die meist urheberrechtlich geschützten Inhalte eines Moduls auszulesen und als Binärdaten auf anderen Medien wie beispielsweise einer Festplatte oder einem Flashmodul zu speichern.
* Module sind kompakt, robust und unempfindlich gegenüber Erschütterungen, da sie keine beweglichen Teile enthalten – Dies ist ein Grund, warum Module oft in tragbaren Spielekonsolen eingesetzt werden.
* Module können Zusatzhardware enthalten, die über die ursprünglich vorgesehenen Möglichkeiten der Konsole hinausgehendes ermöglichen, beispielsweise ein Grafikchip zur Erzeugung spezieller Effekte. Ein prominentes Beispiel ist der Super FX-Chip, der in einigen SNES-Spielmodulen eingesetzt wurde.

Nachteile

* hohe Produktionskosten im Vergleich zu optischen Speichermedien wie CD-ROM und DVD
* auf Grund der vergleichsweise geringen Speicherkapazität können kaum Video- und Audiosequenzen in die Spiele integriert werden
* Es sind keine Geräte für Endbenutzer verfügbar um Sicherungskopien von Modulen anfertigen zu können die wieder als Modul normal genutzt werden können. Mit spezieller Hardware können Sicherungskopien auf andere Medien wie Flashspeicher oder Festplatte geschrieben werden. ROMs auf Festplatte können auf Computern mit einem Emulator emuliert werden.

ist ein auszug von:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_%28Computerspiele%29