5.1 oder 2.1??


Startseite Foren Hardware & Zubehör 5.1 oder 2.1??

Ansicht von 22 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #223328
      MirkoShock
      Mitglied

      Also zurzeit spiele ich noch mit dem sound meines LG fernsehers, aber ein Kumpel von mir hat da so eine 2.1 anlage, mit der der sound so hammer ist, da hört man sachen die man ohne anlage garnich hören würde 8)

      Und ich wollte mir jetzt auch eine anlage zulegen, nur hab ich da 0 ahnung von nix!Was ist der Unterschied zwischen 2.1 und 5.1 und welche anlagen sind besser? Sie sollte bis zu 150 euro kosten, irgendwelche empfehlungen?? ❓

    • #407714
      Cloudoc
      Teilnehmer

      würde mich auch ma interessieren, evtl hat da ja wer ahnung hier 😉 dachte immer so 5.1 oder sogar schon 7.1 wären so mit das beste, aber so mit 2.1 soll ja angeblich doch wieder trend sein^.^

    • #407726
      Barbulla
      Teilnehmer

      ich hab ne 5.1 surround anlage an meiner Xbox360 und ich finde es hört sich nicht besser an, als auf der 2.1 anlage meines freundes… wer einfach nur so just4fun spielt, wird, denk ich, keine unterschied feststellen können 😉

      ein klarer unterschied ist jedoch das ich bei meine 5.1 surround anlage bis zu ( lass mich nicht lügen ) 5-8 boxen anschließen kann… die richtig verkabelt und gut im raumverteilt, ermöglichen ein bombastisches feeling… spiel ich z.B. COD4 und werd per luftangriff beschossen, denk ich echt es gibt nen 3. weltkrieg… von daher ist die 5.1 anlage doch deutlich überlegen, ganz einfach weil aus mehr richtung, gleichzeitig der sound kommt… außerdem hat man auch den vorteil, dass man sounds und deren Richtung, besser unterscheiden kann… auch wieder auf cod4 bezogen : man kann bei richtiger platzierung der Boxen sogar hören, von wo der gegner kommt… das kann man an ner 2.1 Anlage auch nur schwer 😉

      ich würd dir ne 5.1 surround anlage empfehlen, die 2.1 tuts von der soundqualität aber genauso!

    • #407730
      h0m3l3ss
      Mitglied

      Ihr müsst wissen was ihr wollt, wenn ihr Raumklang haben wollt, braucht ihr ne 5.1 Analge. 2.1 ist immer nur Stero. Z.B. kommt ein Fass von hinten ins Bild reingerollt, das hörste nur mit einer 5.1 Anlage, die einen Digitalreceiver vorgeschaltet hat. Du brauchst also einen Dolby Digatal Reveiver um Sourround zu haben. Bei der 2.1 fehlen dazu eben 3 Boxen.

    • #407731
      Gimli23tobi
      Teilnehmer

      Ich hab mir vor einem Monat auch ne 5.1 Anlage geholt. Ich find Sourround Sound einfach herrlich, wenn ich aufeinmal von hinten irgendetwas höre, freu ich mich jedes mal 😀

      Aber für 150 wirds eng mit ner 5.1 Anlage und Xbox360. Letztendlich gibs ne 5.1 ANlage schon für 150 Euro aber man brauch trotzdem nochn Receiver und der kostet dann nochma 100.

    • #407715
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ich hab das x-tatic 5.1 headset, ich kenn das mit dem geräuschen von der seite oder von hinten 😉 aber mit 5 boxen muss natürlich auch cool sein 🙂

      hat einer von euch 5.1lern denn seine boxen irgendwie aufgehangen oder so? hab nämlich speziell in meinem zimmer grad nich so die tollen möglichkeiten zum rundum hinstellen^^ aber selbst wenn ich..hm dann würden die kabel bleiben, geht auch nich, hm..

    • #407720
      Zombrex
      Teilnehmer

      Also für 150 Euro gibt es keine guten 5.1 Anlagen.
      Da mußt du dir eben eine 2.1 Anlage kaufen o. du Sparst dir dein Geld u. holst dir dann eine 5.1 Komplett System.

      Der Unterschied ist, bei einer 2.1 Anlage Stereo mit Subwoofer u. bei einer 5.1 Anlage hast du Raumklang da kommt der Ton von allen Seiten. Da hast du 5 Boxen u. Subwoofer.

      Empfehlen kann ich dir Bose u. Teufel Anlagen.

      Ich Spare zurzeit an einer Teufel 5.1 Anlage. 😀

    • #407724
      BRUCE VIIAYNE
      Teilnehmer

      also das eine 2.1 anlage vom klang her besser ist als eine 5.1 kann ich mir nicht vorstellen,aber 5.1 ist schon was feines 😀 ich weiß noch als ich das erste mal oblivion auf der anlage gespielt hab…wenn dich personen von hinten anlabern kommts auch wirklich von hinten^^ist schon ein lustiges gefühl…

    • #407732
      MirkoShock
      Mitglied
    • #407716
      Cloudoc
      Teilnehmer

      der erste link, also teufel, is mir ganz sympathisch. jetzt müsste mir leie nur ma wer erklären wie das dann is mit receiver und so. verleiht der nochma extra power, brauch man den so unbedingt oder was is da los?

    • #407733
      MirkoShock
      Mitglied
      Cloudoc wrote:
      der erste link, also teufel, is mir ganz sympathisch. jetzt müsste mir leie nur ma wer erklären wie das dann is mit receiver und so. verleiht der nochma extra power, brauch man den so unbedingt oder was is da los?

      Das würd ich auch gerne wissen

    • #407721
      I Endstille I
      Mitglied

      Weiß das keiner?

    • #407728
      KaMpFpOpEl
      Mitglied

      also ich hab ne 2.1 für meinen pc die geht auch verdammt laut und macht hammergeilen klang

      das sind die hier :
      http://shop.hoh.de/(S(ushebljez5d3uguczifmdvee))/default.aspx?IT=11114&CT=2629&TY=2&ST=1

      sind halt eig für den pc dürften aber auch zum fernsehen langen teste sie einfach beim händler deines vertrauens

    • #407722
      I Endstille I
      Mitglied

      ich würd mir gerne dieses ding von philips für 61€ kaufen, aber ich hab keine ahnung was ich noch brauche.

    • #407717
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ja kampfpopel, 2.1 is auch gar nich so schlecht. wir haben das im wohnzimmer auch. und der sound hört sich schon echt brutal gut an. bei 5.1 is auch blöd, zich speaker, wo man kA hat wo die alle hin sollen o.O

    • #407729
      KaMpFpOpEl
      Mitglied

      genau also meine pc lautsprecher die ich hier gepostet hab sind der hammer also auf jeden fall zum testen empfohlen hab kp was die fürn klang im wohnzimmer machen

    • #407718
      Cloudoc
      Teilnehmer

      bei mir im zimmer wär 5.1 auch nich so möglich. weil ich hab einfach nich die möglichkeit die teile so hinzustellen dass man genau in der mitte davon is sag ich mal. da würd ich doch eher 7.1 nehmen..xD nein 2.1 wär schon mit die beste lösung. aber jetz benutz ich erstmal gleich wieder mein 5.1 x-tatic headset xD

    • #407713
      MONTROX
      Teilnehmer

      kommt draufan was ihr wollt.
      musiktechnisch würde eine 2:1 anlage reichen, habt wahrscheinlich sogar einen besseren klang.

      bei spielen bzw filmen geht nichts besseres als eine 5:1 anlage (naja 7:1 schon, ist aber nur bei filmen sinnvoll die es unterstützen).

      zum beispiel halo1 im ersten aussenbereich ist ein wasserfall, den hört man genau wo der ist. wenn man davorsteht und sich um die eigene achse dreht hört man bei den 4 boxen genau wo dann der wasserfall gerade ist.
      also angefangen von links vorne nach rechts vorne nach rechts hinten usw.

      genauso ist es natürlich bei allen anderen spielen auch.
      kriegsspiel hör ich anhand meiner boxen genau wo geschossen wird bzw hört man auch das sich jemand von hinten anschleicht.

      autorennspiel hört man auch wenn ein gegner von hinten kommt und ob er rechts oder links vorbei will.

      die ganzen klangsachen sind natürlich vom spiel selbst abhängig in wieweit es ernst genommen wurde beim programmieren, aber soweit ich weiß sind alle spiele 5:1 digital.

      grundsätzlich reicht zum spielen ein günstiger 5:1 verstärker oder receiver. receiver hat zum verstärker noch einen eingebauten radioteil, nur so zur info falls es jemand nicht weiß.
      dann noch 5 boxen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten, und noch einen center der genau mittig vor oder über den tv kommt).
      der center gibt dann grundsätzlich die dialoge vonsich während in den aussenlautsprechern die ganzen effekte sind.
      subwoofer ist nur draufgabe die man nicht unbedingt braucht.

      auf die schnelle hab ich jetzt ein billiges set gefunden das den ansprüchen reichen sollte sofern ihr auf klang ausseit und nicht auf lautstärke:
      http://www.amazon.de/Philips-HTR3464-12-3464-Heimkino-System/dp/B001BDS8NG/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231775429&sr=1-11

      wenn man gezielt sucht bekommt man eventuell was besseres um den selben preis.
      für anfänger sicher geeignet und auf jeden fall 100% besser als stereo.

      ich hab übrigens einen 7:1 verstärker, nutz aber nur 5:1.
      hab aber hinten 2 boxen, vorne center und subwoofer und dann nochmals 4 vorne.
      wobei bei den 4 vordernen jeweils 2 den selben kanal haben.
      die kann ich dann mittels verstärker umschalten.
      bei filmen und spielen hab ich nur kleine boxen für optimalen klang und bei musik kommen noch die beiden großen vorne dazu für ordentlich lautstärke.

      ein guter rat von mir noch:
      kauft euch einen ordentlichen neuen verstärker, schnorrt euch alte gebrauchte boxen und tauscht die kontuinierlich gegen bessere aus.
      abverkauf bei händlern, ebay und dergleichen kann man billigst gute teile abstauben.

      edit:
      und falls ihr nicht mittig sitzt ist es auch kein problem, bei den meisten verstärkern kann man jede einzelne box einstellen um einen optimalen raumklang zu bekommen.

    • #407727
      ZombieChrist666
      Mitglied

      Wenn du noch 100€ über hast, kann ich dir die Anlage empfehlen!
      Einstöpseln und losspielen!

      http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1231777721&sr=8-2


      Now playing: FGFC820 – Vengeance
      via FoxyTunes

    • #407712
      Anonym
      Gast

      also die auskunft von montrox ist super daran siehst du sofort ob du eine 2.1 brachst oder eine 5.1.
      ich selber spiele und gucke mit einem 5.1 system und das ist wirklich nur zu empfehlen, denn es macht mir schon etwas mehr spass damit.
      aber wenn du einmal drinne bis damit dann bis du drinne dann willst du auch ncih mehr mit was anderem spielen 😀

      da ich jetzt nich nur doof rumlabern will hab ich hier noch ein super angebot für dich das ich gefunden hab. ich habe auch erst überlegt ob ich dieses systen nehme

      http://www.teufel.de/de/komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm?show=technik

      für den preis is dieses system einfach nur der hammer es gibt einen super klang ab und ist billig für ein 5.1 system und es steht sogar noch Teufel 😈 druaf kannst du dann sogar noch stolz druaf sein 8) und du musst nich noch ein extra reciever kaufen oder so is alles mit drinn und das nur für 250 € super angebot

      oder du nimmst ein 5.1 headset die sind auch nich schlecht glaube ich nur hab ich so eins noch nicht aufgehapt also kann ich dir dafür nicht so große auskunft geben aber ich wüsste nich ob mich das teil nahc ner zeit an den ohren stört und ich weiß ja nich wie oft und wie lange du online zokkst

    • #407719
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ich hab nen 5.1 headset und da hört man eigentlich genauso von wo genau nen gegner kommt bzw das geräusch herkommt.
      danke für die tipps bis jetz 🙂

    • #407725
      Cycrustheone
      Teilnehmer

      würde immer einen 5.1 einem 2.1 vorziehen….aber wenn der geldbeutel es nicht hergibt sollte man leiber ein gutes 2.1 system nehmen als ein schlechtes 5.1..Ich selbst benutz ein 5.1….

    • #407723
      I Endstille I
      Mitglied

      mal ne frage… ich brauch so ein teil nur zum musikhören, da ich schon ein 5.1 headset hab. kann mir einer was empfehlen?

Ansicht von 22 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.