Anfängerfagen – Egoshooter Umgewöhnung von PC


Startseite Foren Gamerscore Erfolge & Achievements Anfängerfagen – Egoshooter Umgewöhnung von PC

Ansicht von 43 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #221546
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      ich überlege mir eine XBox zuzulegen, habe aber noch reichlich Zweifel.
      Früher habe ich sehr viel Egoshooter am PC gespielt, bin also sehr an Maus und Tastatur gewöhnt. Da ich per Suche von einer Anschlußmöglichkeit erfahren habe, die wohl nicht viel taugt, geht meine Frage vor allem an diejenigen, die vom PC zur XBox gewechselt haben.
      Kann man sich an das Pad richtig gewöhnen oder wird das immer nur eine schlechte Alternative sein?
      Ich habe nur 1-2 Stunden die Woche Zeit und daher keine Lust mich Monatelang mit der Umstellung herumzuärgern.

      BTW: Blöde Kommentare wie sie hier https://www.xboxdynasty.de/forum/viewtopic.php?t=8505 gepostet wurden, könnt Ihr Euch sparen 😉 Mir geht es um den Spielspass und es ist mir so etwas von egal wie das andere sehen.

      Ich habe mal vor einigen Jahren bei einem Bekannten DieHard auf der PS2 angespielt und das Pad nach kurzer Zeit beiseite gelegt. Das ging gar nicht, ist vielleicht auch nicht mehr so vergleichbar.

      Könnte mir jemand kurz Beschreiben wie die Belegung des Pads ist (link reicht auch). Mit welchen Steuerkreuz/stick das normale Gehen und mit welchem seitliche Schritte und die Sicht geregelt wird.

      Danke
      Hosh

    • #380304
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer

      Bin zwar selber kein Umsteiger, aber einige meienr Kollegen sind vom PC auf Konsole umgestiegen.. die sind da n bisschen geteilter Meinung. Der Grossteil hat sich jedoch sehr gut an das Pad gewöhnt und einige empfinden den Spielspass mit dem Pad sogar als grösser.. so z.B. bei COD 4. Und die Kommentare im anderen Thread sind nicht blöd, sondern sie wiederspiegeln die Einstellung der gesamten Xbox Community.. 😉

    • #380324
      o GreenWolf o
      Teilnehmer

      Ich habe beides Probiert. Und ich persönlich finde es mit dem Pad besser als mit Maus und Tastatur.

    • #380335
      Cycrustheone
      Teilnehmer

      Das umsteigen wird kein großes problem dastellen bissl CoD 4 und Bioshock und du hast es schnell drauf g* Mit Pad ist es nach meinem empfinden aber leichter als mit maus und tastatur….

    • #380313
      masterpipe1
      Teilnehmer

      Ich find beides sehr geil. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde es ist mit der Tastatur einfacher, mit dem Pad fühlt es sich aber besser an.

    • #380325
      BooZha
      Teilnehmer
      masterpipe1 wrote:
      Ich find beides sehr geil. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde es ist mit der Tastatur einfacher, mit dem Pad fühlt es sich aber besser an.

      ich sehe es genau so

    • #380305
      MONTROX
      Teilnehmer

      ich war immer schon konsolenspieler und hab auch immer ein wenig am pc gespielt.
      hab dann am pc intensiv halflife online gespielt.
      hab mich auch schnell an tastatur und maus gewöhnt und bei den „normalen“ gegnern sehr gut mitgehalten.

      aber im endeffekt war ich dann froh wieder mit dem controller zu spielen
      da es dann doch angenehmer ist (für mich).
      nicht so hektisch (für mich).

      hast du nicht die möglichkeit das spiel bei einem freund anzutesten?
      das wäre am bsten.

      eine möglichkeit wäre auch noch die games convention in leipzig.
      dauert aber noch eine weile.

      bei uns in der videothek kann man sich auch eine xbox ausleihen.
      schnell mal übers wochenende die box und das spiel geholt und mal ordentlich testen falls es bei euch in gegend auch jemand anbietet.

    • #380301
      Anonym
      Gast

      bevor ich auf die xbox und auf cod 4 umgestiegen bin, hab ich gelegentlich half life 2 und auch counter strike am pc gezockt, der umstieg ging relativ schnell, jedoch ist es bei cod ratsamer zuerst einige zeit mit dem singleplayer zu verbringen bevor man online zockt, jedenfalls als neueinsteiger.
      vor kurzem hab ich nochmal hl2 am pc gezockt und musste feststellen dass ich langsamer geworden bin mit maus und tastatur.
      da ich jetzt sehr gut vergleichen kann, würde ich sagen mit gamepad ist einfach besser

    • #380322
      SiebenProfiler
      Teilnehmer

      Also ich persönlich habe etwas bedenken das du bei nur 1-2 Stunden Zeit pro Woche, dich schnell auf Controller umstellen wirst.
      Das erfordert schon etwas Zeit bis man da mal so halbwegs durchschaut und bei 1-2h in der Woche…

    • #380314
      Cloudoc
      Teilnehmer

      also eins kann ich dir schonmal sagen, n egoshooter auf PS2 zu zocken geht ja auch schonmal gar nicht. das is nicht mit ner xboxsteuerung zu vergleichen, wirklich ohne scheiß. find ich jedenfalls. Auf der Xbox1, sowie auf der 360 lassen sich shooter zichmal besser zocken als wie auf ner playse…

      musste zwar noch nie umsteigen, kann dir daher keine großen erfahrungen erzählen, aber denke das kriegste schon hin, denn das geht echt locker von der hand, der 360 controller is einfach perfekt^^

    • #380326
      BooZha
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      also eins kann ich dir schonmal sagen, n egoshooter auf PS2 zu zocken geht ja auch schonmal gar nicht. das is nicht mit ner xboxsteuerung zu vergleichen, wirklich ohne scheiß. find ich jedenfalls. Auf der Xbox1, sowie auf der 360 lassen sich shooter zichmal besser zocken als wie auf ner playse…

      musste zwar noch nie umsteigen, kann dir daher keine großen erfahrungen erzählen, aber denke das kriegste schon hin, denn das geht echt locker von der hand, der 360 controller is einfach perfekt^^

      da kann ich mich nur anschließen

    • #380315
      Cloudoc
      Teilnehmer

      in letzter zeit schließen sich viele meinen posts an, frag mich was da nur vor sich geht.. :idee:

    • #380327
      BooZha
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      in letzter zeit schließen sich viele meinen posts an, frag mich was da nur vor sich geht.. :idee:

      bist ja auch unser alphatier^^

    • #380316
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Ach ja stimmt ja, hätt ich ja fast vergessen 😮 werde auch in zukunft alles dafür tun, damit sich viele mir anschließen^^

      warum ist mein rang „Ultimate User Status 5“ und nicht „Forenalpatier“ oder so? 😉

      aber ok, gehn wir wieder zum thema über 🙂

    • #380307
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer

      Denk dran, es gibt da immernoch das Betatier. 😈

      Und zum Thema:

      Ich finde Shooter auf jeder Plattform gut und auf nahezu jeder Konsole. Auch die PS2 hatte gute Shooter.

      Eine Umstellung von PC auf Konsole ist sicher etwas, was nicht von einen Tag auf den anderen perfekt übergeht. Aber jetzige Shooter lassen sich verdammt gut spielen und nahezu genau so flüssig wie auf dem PC. Bestes derzeitige Beispiel dürfte wohl CoD4 sein.

    • #380332
      Tank9119
      Teilnehmer

      also ich konnte shooter games noch so richtig gut am pc spielen, darum finde ich shooter games auf konsolen besser

    • #380333
      MaV
      Teilnehmer

      Ich seh das genauso wie Raven….der Übergang fällt bestimmt nicht sofort leicht. Ich hab sowohl schon einige Ego-Shooter auf PC als auch auf Xbox gezockt. Ich persönlich find die Steuerung am Controller angenehmer und vor allem übersichtlicher ^^ Oft verdrückt man sich beim PC, beim Controller hat man alles schön geordnet, da man nur ein paar Knöpfe hat (kann auch nachteil sein). Auch das Laufen und Umgucken beim Controller verläuft viel flüssiger durch die Analog-Sticks, erfodert allerdings auch ein wenig Übung….es brauch schon seine Zeit bis man die Bewegungen mit zwei Analog-Sticks perfekt kombinieren und miteinander abstimmen kann. 1-2 Stunden die Woche könne daher ein wenig knapp sein aber das klappt schon! 🙂

    • #380317
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ja die ps2 hatte gute shooter, aber trotzdem ließen die sich nie so gut spielen wie shooter auf der xbox oder auf der 360, das mein ich bloß damit 🙂

    • #380308
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      ja die ps2 hatte gute shooter, aber trotzdem ließen die sich nie so gut spielen wie shooter auf der xbox oder auf der 360, das mein ich bloß damit 🙂

      Ist jawohl auch klar, oder?

    • #380328
      BooZha
      Teilnehmer
      GL Raven wrote:
      Cloudoc wrote:
      ja die ps2 hatte gute shooter, aber trotzdem ließen die sich nie so gut spielen wie shooter auf der xbox oder auf der 360, das mein ich bloß damit 🙂

      Ist jawohl auch klar, oder?

      klarer als klar

    • #380318
      Cloudoc
      Teilnehmer

      :xbox: 4 Life ❗ man kann es nur immerwieder sagen ;=P

    • #380329
      BooZha
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      :xbox: 4 Life ❗ man kann es nur immerwieder sagen ;=P

      da muss ich mich mal wieder anschließen^^

    • #380306
      MONTROX
      Teilnehmer

      so, jetzt sind wir aber schon wieder weit vom thema weg, also wieder etwas auf das topic achten.
      😉

    • #380334
      MaV
      Teilnehmer
      x IM 4 IF ii 4 wrote:
      GL Raven wrote:
      Cloudoc wrote:
      ja die ps2 hatte gute shooter, aber trotzdem ließen die sich nie so gut spielen wie shooter auf der xbox oder auf der 360, das mein ich bloß damit 🙂

      Ist jawohl auch klar, oder?

      klarer als klar

      Aber sowas von klar :prost:

      Beim PC is nur der Vortel das man genauer mit der Maus zielen kann…aber wie schon gesagt: mit ein wenig Übung klappt da schon!

    • #380338
      Anonym
      Inaktiv

      eiso ich hab bestimmt ein halbes jahr gebraucht um die ego shooter kamera gut hinzu bekommen. am pc kann ichs jetz sogar schlechter als an der xbox ❗

    • #380337
      xxPiRaTxx
      Teilnehmer

      hmm… also ich hab 5 jahre lang nur pc shooter gezockt. cs1.6 usw.

      und seit einem monat hab ich die xbox360, und muss sagen, es geht verdammt einfach von der hand. viel leichter als ich dachte. Klar das zielen geht am anfang etwas schwierig, aber mit der richtigen einstellung und etwas geduld bekommt man auch auf der xbox360 headshots hin 🙂 auch miten im gemetzel. von dem her, ein Ganz KLARES + für die Konsole

      Xbox360 ist einfach geil hehe,

      gruß euer pirat

    • #380336
      BaSh Da King
      Teilnehmer

      wird kein problem sein es ist sehr einfach damit klar zu kommen hab früher 2-3 jahre css wow usw gezockt und würde behaupten ich bin besser mit pad als mit tastatur und maus

    • #380340
      Anonym
      Inaktiv

      ich weiss echt nicht was für eine art mutanten diese comunity bilden
      welche einerseits „maus und tastatur“-spieler als CHEATER bezeichnen (wegen ihren vorteil) ,
      und andererseits der meinung sind das SIE nun mittlerweile mit dem pad
      besser zielen können als mit maus und tastatur! und die 2 verkrüpelten
      daumen, welche an der beweglichkeit und () präzision eines
      computerspielers ran kommen, möchte ich nur zu gerne sehen!

      aber zurück zum thema:
      du kannst dich von einer maus auf eine andere umgewöhnen aber nicht
      von maus auf game pad! (das wäre als würdest du einen porsche
      gegen einen traktor tauschen)!
      den xfps adapter gibt es nicht umsonst(welcher allerdings sehr umstritten ist)! im grossen und ganzen würde ich sagen: wenn dein pc noch leistungsfähig ist, bleib dabei! verwende die xbox für andere genres
      aber nicht egoshooter!

    • #380309
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer
      Bumboclaaaaaaat wrote:
      ich weiss echt nicht was für eine art mutanten diese comunity bilden
      welche einerseits „maus und tastatur“-spieler als CHEATER bezeichnen (wegen ihren vorteil) ,
      und andererseits der meinung sind das SIE nun mittlerweile mit dem pad
      besser zielen können als mit maus und tastatur! und die 2 verkrüpelten
      daumen, welche an der beweglichkeit und () präzision eines
      computerspielers ran kommen, möchte ich nur zu gerne sehen!

      aber zurück zum thema:
      du kannst dich von einer maus auf eine andere umgewöhnen aber nicht
      von maus auf game pad! (das wäre als würdest du einen porsche
      gegen einen traktor tauschen)!
      den xfps adapter gibt es nicht umsonst(welcher allerdings sehr umstritten ist)! im grossen und ganzen würde ich sagen: wenn dein pc noch leistungsfähig ist, bleib dabei! verwende die xbox für andere genres
      aber nicht egoshooter!

      Nett anzuschauen, wie man sich mit seinem ersten Post schon gleich selber ins Bein schießt und Minuspunkte sammelt.

      Ich bevorzuge die Konsole und zwar für sämtliche Genres.

    • #380330
      BooZha
      Teilnehmer

      Ich gebe Nero wie immer Recht 😉

      Ich hatte auch eine Zeit lang PC gezockt und bin dann auf Konsole umstiegen.
      Am Anfang kam ich erst nicht klar, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit
      hat es perfekt geklappt und ich möchte mit nichts anderem mehr zocken 🙂

    • #380323
      SiebenProfiler
      Teilnehmer

      Naja, jeder hat eine eigene Meinung, die er kundtun kann wenn er will.

      Ich verstehe zwar nicht so ganz was ein PC Spieler sich davon erhofft in einem Konsolen Forum zu schreiben, wo ja eigentlich klar ist wie die Meinung ist, aber wie gesagt, soll jeder selbst entscheiden.

    • #380331
      duke125
      Teilnehmer

      habt ihr sorgen….ich spiele seit 1984-C64-pc und mit joypad,joystick maus…usw….und seit knapp nem jahr 360.hatte kein problem mich umzugewöhnen…..sowas geht ruckzuck ins blut über.
      also mach dir keine sorgen oder game weiter deine egoshooter aufm pc weiter und der rest auf einer 360.

      4cyhlj2j.jpg

    • #380341
      psych017
      Teilnehmer

      Ich habe mir im April meine 360 geholt und hatte anfangs schon etwas Schwierigkeiten, mich umzugewöhnen.
      Ich habe mir Bioshock gekauft und bin doch der Meinung, dass es am PC einfach besser zu spielen geht. Auch wenn es mir sehr viel Spaß bringt, an meiner 360 zu zocken (auch Shooter), so geht es mir als altem PC-Veteran ( 😉 ) doch so, dass ich mit dem Pad nicht wirklich klarkomme, jedenfalls nicht so gut wie mit Maus und Tastatur.

    • #380339
      KaMpFpOpEl
      Teilnehmer

      wenn du mit pc anfängst is konsole en problem
      fängst du mit konsole an ist en pc kein problem

      XD

    • #380302
      Anonym
      Gast

      Ich habe meine Box nun jetzt seit Januar 2008 und irgendwie kann ich mich noch immer nicht daran gewöhnen den Leuten nun mit einem Gamepad den Hut vom Kopf zu fegen. 😀

    • #380342
      Anonym
      Inaktiv

      gewohnheitssache spiel noch ein halbes jahr dann fällts dir nicht mehr so schwer 😎

    • #380303
      Anonym
      Gast
      system ghost 90 wrote:
      gewohnheitssache spiel noch ein halbes jahr dann fällts dir nicht mehr so schwer 😎

      Ich habe da so meine zweifel. 😀 Aber es gibt ja zum Glück mehr als nur Shooter die man auf der xbox spielen kann.

    • #380343
      Anonym
      Inaktiv

      Geht mir auch so… hab Shooter bisher fast ausschließlich auf dem PC gespielt und mich mehr oder weniger erfolgreich gegen PS2/Wii Shooter gewehrt… hab die XBox selber auch noch nicht so lange, bin aber da schon am rumprobieren und üben, aber im Vergleich zu PC Leistungen… jämmerlich 😀

    • #380319
      Cloudoc
      Teilnehmer

      nunja wenn man halt immer PC gewöhnt ist, ist das auch klar…wenn ich jetzt mit pc shootern anfangen würde, dann wär ich auch mehr als nur noobig^^

    • #380310
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      nunja wenn man halt immer PC gewöhnt ist, ist das auch klar…wenn ich jetzt mit pc shootern anfangen würde, dann wär ich auch mehr als nur noobig^^

      Stimmt, auf der Box bist du ja „nur“ noobig. 😆

      Also UTIII finde ich in Sachen Steuerung sehr gut. Mit der Schock Rifle kann man auch bei der 360 Version ordentlich was reißen,

      Umgewöhnung finde ich ziemlich easy. Vielleicht auch deswegen, weil ich eigentlich Controller bevorzuge.

    • #380320
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ha ha, lustig lustig herr raven 😀 Zeit dich ma zu adden 😈 😉

    • #380311
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer

      Raven ist nicht mehr aktuell. 😉

      Na adde mich doch, wenn du vor Frust deine Konsole verkaufen willst. XD

    • #380321
      Cloudoc
      Teilnehmer

      und jetzt darf jeder ma raten warum Raven nich mehr aktuell ist ❗ Genau weil ich ihn ins Exil geschickt habe 😆 😉

    • #380312
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer

      Wäre ja ein Widerspruch in sich. 😆

      Naja, wir sehen uns dann bei Xbox LIVE. Ich hoffe, du weinst nicht gleich am Anfang. ^^

      So, jetzt aber mal wieder ab zum Thema. 😉

Ansicht von 43 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.