PS3 Valve winkt ab, zu kompliziert!


Startseite Foren Off Topic PS3 Valve winkt ab, zu kompliziert!

Ansicht von 21 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #224301
      Cycrustheone
      Teilnehmer

      PS3 Valve winkt ab, zu kompliziert!

      Die Entwickler von Valve haben offenbar weiterhin keinerlei Ambitionen, Spiele für die Playstation 3 herzustellen. Auf das Thema angesprochen gab einer der leitenden Mitarbeiter bekannt, das wäre ihnen viel zu komplex.

      Ein Autor der Gaming-Website „Loot Ninja“ kam während der Messe E3 mit einem der Entwickler des US-amerikanischen Softwarehauses Valve ins Gespräch. Valve ist zwar ein relativ kleines aber dennoch sehr populäres Unternehmen. Spieletitel wie Half-Life 1 und 2, Counter-Strike, Day of Defeat, Team Fortress 2, Left 4 Dead und viele weitere haben bei den Gamern für einen entsprechenden Bekanntheitsgrad gesorgt.

      Auf die Problematik angesprochen wurde dem Autor von Loot Ninja von Tom Leonard gesagt, die PS3 sei dem Unternehmen in Hinblick auf ihren Aufbau schlichtweg zu kompliziert. Die Hardwarearchitektur eines PCs oder einer Xbox 360 ist weitaus überschaubarer.

      „Wir können uns darauf konzentrieren was wir wollen, was die Entwicklung einer (besonderen) Spieleerfahrung ist. Wir machen lieber das anstatt Blut und Wasser wegen den Besonderheiten der Hardware der Hersteller zu schwitzen. Ich habe dieses Geschäft in den 90ern nicht wegen einem Hang zum Technik-Fetisch ausgesucht. Ich habe diesen Bereich gewählt, weil ich den Leuten eine Erfahrung geben wollte, die ihnen Spaß macht. Nicht dass die PS3 keine spaßigen Games vorweisen könnte, aber wir haben (für uns in diesem Fall) den Weg des geringeren Widerstands gewählt.“

      Und wenn Sony bekannt gibt, sie hätten ihre Hardware vorsätzlich kompliziert gestaltet, ein Argument mehr für die Entwickler von Valve die Finger von dieser Materie zu lassen. Entscheidend dürfte aber der Punkt sein, dass die Programmierung auf einem PC und einer aktuellen Xbox gut vergleichbar ist. Das sind laut Loot Ninja die Basics von Valve und das Gebiet beherrschen sie. Allzu lange, umständliche und damit teure Einarbeitungsphasen in eine neue Hardware wird man so lange wie möglich umschiffen. Multiplayer Games wie „Left 4 Dead 2“ werden deswegen auch künftig nicht für die PS3 umgesetzt. Das Preview des Survival Horror Shooters wurde neben anderen auf der EA3 vorgestellt.

    • #425399
      Player 1
      Teilnehmer

      Tja so kann es passieren

    • #425396
      Dr Gnifzenroe
      Teilnehmer

      Ich bin so froh, dass ich damals von der PS2 auf die 360 und nicht auf die PS3 umgestiegen bin.

    • #425392
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Tja,dann is Valve halt zu dumm dafür! ^^

    • #425397
      Soulburner317
      Teilnehmer

      Wenn man eines aus der Konsolengeschichte gelernt hat, dann das komplizierte, aber leistungsstarke Hardware immer den Kürzeren gesogen hat. Siehe SEGA Saturn oder Atari Jaguar! Wenn was für die dinger von 3rd-Party Herstellern kam, war es meistens schlecht und/oder hat die Hardware nicht ausgenutzt. Sony hat es leider mit der PS3 versäumt sich zu entscheiden, was sie haben wollen, dabei war die Unterstützung der Entwickler bei der Ur-Playstation mal absolut vorbildlich und der Hauptgrund für den Erfolg der Konsole.
      Die PS3 ist einfach ein viel zu teures Spiel/Film/Programmier/Mediacenter-Irgendwas. 😉

    • #425400
      Player 1
      Teilnehmer
      Soulburner317 wrote:
      Wenn man eines aus der Konsolengeschichte gelernt hat, dann das komplizierte, aber leistungsstarke Hardware immer den Kürzeren gesogen hat. Siehe SEGA Saturn oder Atari Jaguar! Wenn was für die dinger von 3rd-Party Herstellern kam, war es meistens schlecht und/oder hat die Hardware nicht ausgenutzt. Sony hat es leider mit der PS3 versäumt sich zu entscheiden, was sie haben wollen, dabei war die Unterstützung der Entwickler bei der Ur-Playstation mal absolut vorbildlich und der Hauptgrund für den Erfolg der Konsole.
      Die PS3 ist einfach ein viel zu teures Spiel/Film/Programmier/Mediacenter-Irgendwas. 😉

      Ist das nicht auch mit der Dreamcast passiert oder irre ich mich ??

    • #425382
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer

      Nein, du irrst nicht. Der Saturn und die Dreamcast waren exzellente Konsolen. Die Dreamcast hat aber eine solche Fangemeinde, dass selbst jetzt noch immer Spiele dafür von Fans hergestellt werden.

      Echt schade, dass SEGA keine Konsolen mehr hergestellt.

    • #425380
      Anonym
      Gast
      Code Geass ZERO wrote:
      Nein, du irrst nicht. Der Saturn und die Dreamcast waren exzellente Konsolen. Die Dreamcast hat aber eine solche Fangemeinde, dass selbst jetzt noch immer Spiele dafür von Fans hergestellt werden.

      Echt schade, dass SEGA keine Konsolen mehr hergestellt.

      dreamcast die konsole war der HAMMER ich war total beeindruckt von der konsole als ich die sah xD

      achso beim letzten satz „EA3“ = E3 xD

      endlich mal ein hersteller der seine meinung offen zugibt 😀

    • #425386
      Zombrex
      Teilnehmer

      War doch auch bei der Orange Box das die PS3 Version von EA kam. Und das hat man auch gesehen, die war von der Technischen Seite ganz schön schwach. Da hat Valve auch die Finger von gelassen.

    • #425383
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer

      Eines ist mal klar. Xbox 360 und PS3 sind beides geile Konsolen. Jedoch hat Sony es diesmal total verhauen. Ich sage nur die damalige Sache mit den Rumble Controllern, dann später die Fans verscheucht, in dem einfach die Abwärtskompatibilität entfernt wurde und durch Software Emulatoren ersetzt wurde etc.
      Man merkt es ja auch daran, dass immer mehr PS exklusive Games auch für die 360 erscheinen. Beste Beispiele sind wohl Final Fantasy und Tekken. Einige Games kamen auch gleich nur für die 360 raus, obwohl vorher die Teile auf der PS zu Hause waren. Beispiel Ace Combat.

      Ich, für meinen Teil, finde es wirklich schade, was Sony da mit der PS3 treibt.

      Ich frage mich, wie die Statistiken der Konsolen aussehen würden, wenn die PS3 Sony’s erste Konsole gewesen wäre und sie nicht den Vorteil der riesigen Fangemeinde der PS und PS2 hätten.

    • #425388
      GI Homer
      Teilnehmer

      naja sony hats verkackt^^ die beliebestens spiele auf der ps 3, oder ps überhaupt kommen jetzt auch für xbox 360 wie metal gear, formel 1, tekken und noch so einiges, der einzige vorteil is jetzt nur noch der blue ray player…

    • #425384
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer
      GI Homer47 wrote:
      naja sony hats verkackt^^ die beliebestens spiele auf der ps 3, oder ps überhaupt kommen jetzt auch für xbox 360 wie metal gear, formel 1, tekken und noch so einiges, der einzige vorteil is jetzt nur noch der blue ray player…

      Metal Gear nicht so ganz. 😉 Zumindest was Metal Gear Solid 4 angeht. Aber wer weiß, was sich hinter dem neuen Titel verbirgt. Vielleicht ja wirklich eine aufgebesserte Version von MGS4.

    • #425387
      Zombrex
      Teilnehmer

      Es gibt weit aus bessere Blue Ray Player für 200 Euro.

    • #425389
      GI Homer
      Teilnehmer

      ich glaub das game hat mit MGS4 gar nix mehr aufm hut, weil der auf der E3 hat so getan als ob solid gar ned in dem game mitspielt als man ihn fragte^^

    • #425385
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer
      KriegerZeus 360 wrote:
      Es gibt weit aus bessere Blue Ray Player für 200 Euro.

      Mittlerweile ja, aber wenn du nach dem Preis-/Leistungsverhältnis gehst, sieht es schon wieder ganz anders aus.

      GI Homer47 wrote:
      ich glaub das game hat mit MGS4 gar nix mehr aufm hut, weil der auf der E3 hat so getan als ob solid gar ned in dem game mitspielt als man ihn fragte^^

      Kann man denken, wie man will. Warten müssen wir aber leider noch immer auf genauere Infos. Mehr als ein Bild gibt es bisher ja nicht zu sehen.

    • #425381
      Anonym
      Gast

      es gibt nur einen grund wieso die ps3 beliebt ist

      das ist nämlich bluray den es ist das next gen format und es hat sehr viel speicherplatz

      wen ms ein bluray addon mal rausbringen würde dann wäre auch die xbox 360 sehr beliebt (z.B in japan)

    • #425390
      Extreme Teddy
      Teilnehmer

      @Thema: Die News ist schon 1 Jahr alt…

      @Komplexität: Naja, die XBox hat den Vorteil von DirectX und das die Entwickler dadurch nur einen geringen Mehraufwand im Vergleich zum PC haben. Die PS3 hat zwar ein Dev-Kit, durch den Cell Stream Prozessor ist die Programmierung aber sehr komplex. Ich schätze mal in den nächsten 3 bis 4 Jahren werden richtige Kracher für die PS3 heraus kommen die grafisch wie auch spielerisch die Box toppen können, aber erstmal müssen diese da sein 😉

    • #425393
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      kannst du das mal für nicht „technik-freaks“ übersetzen? 😛 kleiner spass

      denke mal auch das,dass so werden wird

    • #425391
      Extreme Teddy
      Teilnehmer

      Nein, ich will nichts über Multicore Programmierung schreiben, zumal ich davon selbst Null Ahnung habe und man ganze Bücher mit dem Thema füllen kann. Und damit sind keine 200 Seiten Bücher gemeint. Eher so im Rahmen von 800-1000 Seiten und mehr 😀

    • #425394
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      ok,dann doch lieber wieder backtotopic ^^

    • #425395
      Cycrustheone
      Teilnehmer
      Extreme Teddy wrote:
      @Thema: Die News ist schon 1 Jahr alt…

      @Komplexität: Naja, die XBox hat den Vorteil von DirectX und das die Entwickler dadurch nur einen geringen Mehraufwand im Vergleich zum PC haben. Die PS3 hat zwar ein Dev-Kit, durch den Cell Stream Prozessor ist die Programmierung aber sehr komplex. Ich schätze mal in den nächsten 3 bis 4 Jahren werden richtige Kracher für die PS3 heraus kommen die grafisch wie auch spielerisch die Box toppen können, aber erstmal müssen diese da sein 😉

      hat man das nicht schon behauptet als die ps3 raus kam alles excperten bla bla bla das nach 1 bis 2 jahren die PS3 der 360 grafisch weit überlegen ist und jetzt redes du auch wieder von 3-4 jahren…klar PS3 hat power aber valve interessiert sich gar nicht dafür und die anderen entwickler aus außer die hauseigenen zeigen ja auch nicht sehr viel interesse daran…sich damit groß außeinander zusetzten sonst würde man schon länger größere grafische unterschiede sehen…aber zeit ist nun mal geld…siehe 3D realms die mit duke nukem forever immer auf den neusten stand bleiben wollten und immer wieder die engine überarbeitet haben und nun pleite sind…publisher udn entwickler müssen spiele rausbringen und da können sie sich nicht erstmal noch 5 jahre mit der plattform beschäftigen bevor die anfangen mal nen spiel dafür zu entwickeln….da ist die 360 und der pc viel entwickler freundlicher….

    • #425398
      Soulburner317
      Teilnehmer

      Die PS3 ist von Sony eine Fehlkonstruktion. Die hatten das Problem, dass sie sich nicht entscheiden konnte was sie haben wollen. Also haben sie versucht mal alles in ein Ding zu packen und das stärkste Ding ever zu bauen. Ergebnis, ein zu komplexes dingsbums, was keiner (Entwickler) richtig versteht und nutzen kann. Warum sind denn die PS 1&2 so erfolgreich gewesen, weil sie einfach zu nutzen waren und sich viele Entwickler dafür interessiert hatten. Jetzt vergraulen sich Sony genau diese wieder, halt Pech. Aber so einem großen Konzern macht das erstmal auch nicht so viel aus.

      Wenn die kleiner wären, dann wärs wie mit SEGA, vergrault die Entwickler und bringen dann noch eine letzte obergeile Konsole raus und niemand entwickelt dafür. Aber als Multi-Plattformer (ohne PS3) schau ich mir das eh ein wenig relaxter an. 8)

Ansicht von 21 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.