» Spieletests

Test Drive Unlimited 2

Autor: Tobias Schulte - Z0RN
Streetdate: 11.02.2011
Gametyp: Rennspiel
Entwickler: Atari
Publisher: Atari
Leser: 7148

Test Drive Unlimited 2 will das Rennspielgenre revolutionieren, indem es das Rennerlebnis durch Beständigkeit, Fortschritt und Anpassungen durch den Benutzer bereichert. Bei Test Drive Unlimited 2 gehen der Einzelspieler- und der Mehrspielermodus ohne sichtbare Grenzen ineinander über, so dass eine dynamische Welt entstehen soll, in welcher sich Inhalte und Herausforderungen ständig weiter entwickeln. Im Rennspiel individualisiert ihr eure Charaktere und Fahrzeuge mithilfe einer beispiellosen Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, sowie durch den Kauf von Häuser, Grundstücken, Kleidung und allem, was zum luxuriösen, internationalen Lifestyle gehört. Neue Rennarten, Fahrzeugklassen, Herausforderungen im Gelände, Schauplätze, und vieles mehr verleihen diesem neusten Teil der Reihe eine Komplexität, die Ihresgleichen sucht. Doch reicht es für den ganz großen Spielspaß?

Massively Multiplayer Online Rennspiel

Das neue Rennspiel von Atari und Eden Games wurde mit automatischen Updates des Inhalts und nahtloser On-/Offline-Integration ausgeliefert. Neue Inhalte, Herausforderungen und Funktionen fügen sich somit dynamisch in das Spiel ein, während sich die Welt immer weiter entwickelt. Doch fangen wir ganz von vorne mit dem Druck auf die Start-Taste im Titelbildschirm an. Ein wunderschöner Inselausblick mit chilligen Trance-Instrumentals leiten das rasante. ruckelige Intro ein. Auf Ibiza im Stadtteil Sant Vincent ist die Party bereits im vollen Gange. Hölzerne Protagonisten bewegen sich zum Rhythmus der Musik. Plötzlich schwenkt die Kamera über den Swimmingpool und ihr dürft einen der Partygäste als euren Charakter auswählen. Eine der hübschen Damen namens Tess winkt zu euch herüber und flüstert euch zu, dass sie ein Geschenk in der Garage versteckt hat. Es ist schließlich eure Geburtstagsparty und was wäre da besser als ein nagelneuer Ferrari? Wow, das ist mal ein Geschenk und wenn die Garage auch wie ein Autosalon aussieht, steigt ihr natürlich sofort ein, schaut euch im Cockpit ein wenig um und startet den Motor. Auf der Strecke ist euch Tess zugeschaltet und erklärt euch die grundlegenden Funktionen.

Plötzlich klopft es an die Scheibe, eine fiese Stimme ertönt und Tess steht vor euch. Ihr seid wohl auf dem Fahrersitz eingeschlafen. Dies ist der Zeitpunkt an dem ihr mit eurer wahren Identität in das Spiel einsteigt.

Tess ist die Moderatorin des angesagtesten Rennevents Solar Crown, in dem ihr einen Startplatz zugesichert bekommt. Doch ohne Auto und viel Übung stehen eure Chancen auf einen der begehrten Podestplätze schlecht. Ein Kumpel von Tess bringt euch in eine nahgelegene Garage, in der ihr euch euer erstes Fahrzeug kauft.

Alles im Griff

Damit ihr mit euren Boliden stets auf der Strecke bleibt, könnt ihr bis zu drei Fahrhilfen aktivieren. Anfänger, Sport und Experte passen das Spielerlebnis nach eurem Talent an. Für das nötige Kleingeld sorgen neben zahlreichen Herausforderungen das neu installierte FRIM-System. Mit diesem Überwachungsgerät wird euer Fahrverhalten registriert. Für lange Drifts, weite Sprünge, enge Überholmanöver oder rasante Einlagen erhaltet ihr Geld. Reiht ihr die Aktionen hintereinander an, erhöht ihr den Multiplikator und könnt somit noch mehr Dollar scheffeln. Weiter gibt es bis zu 60 Ränge im Spiel. Diese unterscheiden sich in 4 Formen: Rennen, Entdeckung, Soziales und Sammlung. Für jeweils 10 Levels bekommt ihr einen neuen globalen Rang, der euch Zugang zu neuen Gegenständen und Orten gibt. Im Fahrzeug selbst stehen euch fünf unterschiedliche Kameraperspektiven zur Verfügung, wobei die Innenansicht eine schmucke Cockpitansicht offenbart.

Mit eurem Navi fahrt ihr als aller erstes nach Hause. Ein heruntergekommenes Viertel und ein völlig versiffter Wohnwagen ist euer Domizil. Trotz der kleinen Maße, befindet sich im Inneren ein riesiges Ankleidezimmer.

Hier könnt ihr euch mit verschiedenen Accessoires ausrüsten, die Schuhe wechseln oder aber einfach ein komplett neues Outfit überziehen. Zu Beginn ist die Auswahl aber fast gleich Null und somit schreitet ihr mit freiem Oberkörper zum Fernseher. Hier informiert euch der Mediakanal über das aktuelle Wetter, neue herunterladbare Inhalte und Neuigkeiten auf Xbox LIVE. Am Laptop gibt es Statistiken zu eurer Karriere und Vergleiche auf den Xbox LIVE Bestenlisten. Darüber hinaus könnt ihr euren kompletten Wohnwagen nach euren Wünschen umgestalten. Sofa, Teppiche und Tische stehen hier zum Beispiel zur Auswahl. Alles hat natürlich seinen Preis und somit macht ihr euch erst einmal auf den Weg zur Rennakademie, um eine Lizenz für die vielen Rennen zu erhalten.

Ernüchterung macht sich breit

Bereits nach wenigen Spielminuten macht sich schnell Ernüchterung breit. Test Drive Unlimited 2 ist grafisch keine Wucht! Im Gegenteil, ständig werdet ihr von fiesen Slowdown, heftigen Pop-Ups und Rucklern negativ überrascht. Heftiges Kantenflimmern am Horizont und eklige Einbrüche in der Framerate bei vielen Autos auf dem Bildschirm geben euch das Gefühl zwei Schritte zurückgegangen zu sein. Gegenüber dem ersten Teil ist die Grafik jedenfalls eine derbe Enttäuschung. Außerdem trefft ihr in Test Drive Unlimited 2 immer wieder auf sehr fragwürdige Eigenschaften. Warum glänzt der Wohnwagen von innen so prächtig, wie kann das Teil ein Ankleidezimmer haben und wo ist das Schadensmodell? Wieso bleibt eine Laterne von einem Zusammenprall unbeeindruckt? Gibt es in den Städten keine Einwohner?

Klar, Test Drive Unlimited 2 ist riesig, um nicht zu sagen gigantisch groß und da muss man einige Abstriche in Kauf nehmen. Aber dermaßen unausgereift hätten selbst wir uns diese Fortsetzung nicht vorgestellt. Sämtliche Charaktere wirken sehr steif und hölzern, überall fehlt es an Polygonen, die Räume wirken trist und karg, und synchrone Lippen bei Gesprächen ist in allen Sprachen absolute Fehlanzeige. Fahrt ihr Richtung Strand ist aus der Ferne eine tolle Küste zu erahnen. Je näher ihr kommt, fällt euch eine türkisblaue matschige Textur auf. Optisch ist Test Drive Unlimited 2 sehr unausgereift.

Grafische Fehler wohin das Auge blickt!

Immer online

Habt ihr ein Xbox LIVE Abonnement, könnt ihr jederzeit auf der Insel auf weitere Spieler treffen. Diese fordert ihr dann per Lichthupe zu einem Rennen heraus oder fahrt in kooperativen Missionen im Autoclub um die Insel. Doch meist wollt ihr gar nicht auf die ganzen Heinis treffen, da ihr am Anfang der Karriere erst einmal Geld verdienen und tolle Sachen kaufen wollt. Schließlich bietet euch das Spiel unzählige Optionen, denn ihr könnt nicht nur euer Auto pimpen, sondern auch euren Charakter und sämtliches Wohneigentum. So verleiht ihr eurem Fahrzeug mit individuellen Lackierungen, Autoaufklebern, Innenausstattungen und Dekorationen eine persönliche Note, passt Frisur, Kleidung, Statur und Verhalten eures Charakters bis ins kleinste Detail an und kauft euch irgendwann euer Traumhaus oder eine Yacht, richtet sie ein, dekoriert sie und ladet Freunde zum Besuch ein.

Doch die Xbox LIVE Raser stören meist nur und behindern mehr, als das sie Spielfreude liefern. Besonders nervig ist auch die akustische Ansage eures Navigationsgeräts. Noch ein Kilometer bis zum Ziel, noch 700 Meter bis zum Ziel, noch 500 Meter bis zum Ziel… also wer da nicht irgendwann aus der Haut fährt, der frühstückt Baldrian.

Fazit

Der Umfang in Test Drive Unlimited 2 ist kaum zu schlagen. Die vielen Möglichkeiten des Spiels sind ebenfalls kaum zu erahnen und allein der Blick auf die Karte der Insel verspricht monatelangen Spielspaß. Leider wird dieser von technischer Seite fast komplett zerstört. Dauernd geht die Framerate in die Knie, ständig ploppen irgendwelche Gegenstände auf den Schirm, anstatt der Sonne strahlt euch Kantenflimmern entgegen und viele Begebenheiten in der Welt des Rennspiels sind einfach mehr als nur fragwürdig. Die Animationen der vielen Charaktere wirken extrem hölzern und alle Bewohner wurden auf Polygondiät gesetzt. In technischer Hinsicht ist das Spiel eine herbe Enttäuschung und ist im Vergleich zum ersten Teil sogar ein Rückschritt. Hier hätte Eden Games einfach mal ein paar hundert Quadratkilometer weglassen können und dafür mit einer erstklassigen Optik glänzen sollen, anstatt mit tausenden von Optionen auf dem Zettel zu glänzen. Schließlich muss das Grundgerüst passen, damit ihr überhaupt solange durchhaltet. Wir haben in unserem Test ehrlich gesagt nicht lange durchgehalten und waren allein vom Anblick so sehr frustriert, dass es bei einer Inselrundfahrt blieb. Spielerisch geht der Titel absolut in Ordnung. Das Handling stimmt, die Interaktionen mit der Umwelt werden gut erklärt und ihr werdet stets von irgendwelchen Hinweisen und Anweisung instruiert. Dennoch bleibt der Spielspaß zu schnell auf der Strecke und ihr holt euch im feinen Ibiza lediglich einen fiesen Sonnenbrand.

 

„Technisch unausgereift überzeugt der Titel nur Fans der Serie“


Pro:
  • Riesige Spielwelt
  • Unzählige Möglichkeiten und Optionen
  • Jederzeit online
  • Gutes Handling
  • Zahlreiche originale Fahrzeuge
  • Tolle Sounduntermalung

Kontra:
  • Technisch sehr unausgereift
  • Grafische Schwächen wohin das Auge blickt
  • Sehr fragwürdig Spielwelt
  • Nervige Hilfe- oder Navigationsansagen
  • Spielspaß bleibt schnell auf der Strecke

Einzelspieler: 7.1
Mehrspieler: 7.4
Xbox Live: 7.0
Steuerung: 7.7
Grafik: 6.1
Sound: 8.2
Sprache: Deutsch
Bildschirmtexte: Deutsch
Zensur: nicht notwendig
Spielzeit ca. in Stunden: + 30
Geeignet für: Anfänger bis Profis
Altersfreigabe: Keine Altersbeschränkung

Gesamtbewertung
6.7


Nach Oben

www.XBOXDYNASTY.de