CLAN – Spartan Elite Force E.V.

SEF Quandoz im exklusiven Interview mit Xboxdynasty

SEF Quandoz dürfte für viele Xbox Spieler bereits ein Name sein. Wer ihn nicht kennt oder mehr über den Spartan Elite Force Clan erfahren möchte, hat heute in unserem exklusiven Interview die einmalige Chance…

SEF Quandoz dürfte für viele Xbox Spieler bereits ein Name sein. Wer ihn nicht kennt oder mehr über den Spartan Elite Force Clan erfahren möchte, hat heute in unserem exklusiven Interview die einmalige Chance dazu.

Xboxdynasty: Hi Quandoz, du bist Pressesprecher des Spartan Elite Force e.V. für die meisten wohl besser als SEF bekannt! Wir möchten uns erstmal bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast dich unseren Fragen zu stellen.
SEF Quandoz:
Guten Abend. Vielen Dank für das Interview mach ich doch gerne.

Xboxdynasty: Wann genau wurde der SEF Clan gegründet und was waren die ersten Vorsätze?
SEF Quandoz: Gute Frage, so genau weiß das leider keiner mehr. Wir wissen nur, dass die SEF irgendwann Mitte 2002 von einer handvoll Leuten gegründet wurde. Ende 2002 wurde die erste Homepage der Öffentlichkeit vorgestellt und wir können behaupten, einer der ältesten und noch bestehenden Xbox Live Clans Deutschlands zu sein. Unsere ersten Vorsätze waren recht einfach, es gab im Grunde nur einen: das gemeinsame Spielen über Xbox Live mit gleich gesinnten Konsolenspieler.

Xboxdynasty: Welche Vorsätze und Planungen habt ihr für 2006?
SEF Quandoz: Wir wollen uns als E-Sports Verein etablieren, vielleicht auch auf andere Spieleplattformen expandieren und aus dem Verein eine Marke machen, ohne dabei die Philosophie des Vereins aus dem Auge zu verlieren. Im Grunde kann man sagen, wir haben in den vergangenen Jahren Pionierarbeit geleistet und werden weiterhin Pionierarbeit für kommende E-Sportler und auch Clans leisten. Wir haben in den vergangenen Monaten ein stabiles Fundament gezimmert und versuchen in den kommenden Monaten die Mauern weiter hochzuziehen. Wohin letztlich unser Weg führt, wissen wir heute noch nicht. Wir sind voller Tatendrang und glauben auch daran, dass wir ein gutes Werk tun. Weiterhin glauben wir, dass man in Zukunft noch einige interesannte Projekte aus dem Hause SEF bestaunen kann.

Xboxdynasty: In welchen Spielen seid ihr z.Zt. auf der Xbox 360 richtig aktiv?
SEF Quandoz: Derzeit spielen wir am meisten: FIFA RtFWC, Need for Speed: MW und Projekt Gotham Racing 3. Wir warten tagtäglich auf den Patch für das Spiel Call of Duty 2. Ansonsten kann man uns noch in Dead or Alive 4, NBA Live 2006 und Perfect Dark Zero antreffen. Auf der Xbox spielen wir weiterhin Halo ².

Xboxdynasty: Was hältst du bisher von der Xbox 360 und den Onlinemöglichkeiten?
SEF Quandoz: Ich finde die Xbox 360 Hammer. Gegenüber der Xbox hat sie sich sehr gut weiterentwickelt. Bekommt MS die Kinderkrankheiten in den Griff, könnte sie am Thron der Playstation kratzen. Die Power in dem Gehäuse ist atemberaubend, sehr oft kommt es vor, dass ich erst mal die Grafik bewundern muss und danach erst wieder weiterspielen kann. Kameo war so ein Kandidat, wo ich öfters die Umgebung bestaunte. Genial ist der Marktplatz, wo man auch Arcardespiele runterladen kann. Ich liebe diese kleinen Minispiele. Leider ist es so, dass auf der neuen Konsole da weitergemacht wurde, wo die letzten Xbox Live Titel aufgehört haben. Mit einem sehr miesen Onlinepart. Da fehlen Lobbys, man kann keine Server stellen, und mir kommt es so vor, als ob der Netzwerkcode schlechter wurde. Soll heißen, ich erinnere mich an die Anfangstage von Xbox Live, als man erst mal jemanden finden musste, der eine dicke Leitung zum Hosten hatte. Trotzdem sag ich: Kauft euch die Xbox 360, schließt ein XBox Live Abo ab und spielt mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt.

Xboxdynasty: Auf welches Xbox 360 Spiel wartet der SEF Clan am meisten, außer Halo 3 das wir wohl alle sehnsüchtig erwarten?
SEF Quandoz: Jein, auf Halo ³ warten wir nicht so sehr, wie auf Wolfenstein 360 und Counter Strike 2. Wolfenstein war eines unserer ersten Clanspiele, in denen wir sehr erfolgreich waren. Außerdem stimmte im Großen und Ganzen das Gameplay und das Handling. Counter Strike 2 ist leider noch nicht angekündigt worden, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ansonsten kann man sagen, Oblivion, Huxley, das neue Fifa, Battlefield und die üblichen Verdächtigen.

Xboxdynasty: Wie viele Clanmitglieder habt ihr eigentlich und wie viele davon haben bereits eine Xbox 360?
SEF Quandoz: Derzeit haben wir 36 Vereinsmitglieder, 7 Clanmitglieder und 1 Trialmember und meines Wissens haben derzeit 41 Mitglieder bei uns eine Xbox 360. Die drei ohne eine 360 werden in naher Zukunft sich auch eine Xbox 360 zulegen.

Xboxdynasty: Die Xboxdynasty Community steht seid dem 31.12.2005 im neuen Design mit vielen Neuerungen online. Was hälst du von Xboxdynasty, dem neuen Design und welche Features auf der Seite gefallen dir besonders gut?
SEF Quandoz: Ich kann behaupten, dass ich die Seite von Anfang an kenne und immer wieder angenehm überrascht bin, was ihr euch nicht alles für uns Besucher einfallen lässt. Übersteht man den ersten Schockmoment und befasst sich mit dem Angebot ein bisschen genauer findet jeder die Information und das Angebot, wonach er sucht. Sei es die „normalen Spielenews“, die E-Sports Sektion mit mehreren Ligen und Turnieren, der Clanbereich oder oder oder… Sehr gut finde ich den Clannews Bereich. Solange man sich an ein paar Regeln hält kann jeder diesen Bereich nutzen, um sich der XboxDynasty Community vorzustellen.

Xboxdynasty: Wir haben uns besonders viel Mühe für den eSports Bereich gegeben und bieten als einzige Xbox und Xbox 360 Community ein selbstentwickeltes eSports System an. Deine Jungs waren selbst aktiv zum Beispiel im „Perfect Dark Zero Ladder“ auf Xboxdynasty. Wie gefällt dir der eSports Bereich von Xboxdynasty und was würdest du verbessern?
SEF Quandoz: Sehr gut gefällt mir, das man nicht umständlich über ein Forum jemanden fordern muss, sondern alles über eine Art Messengersystem läuft. Da kann man direkt auch Alternativetermine etc eintragen und das Handling sollte für jeden Verständlich sein. So stellen wir uns eine Liga / Turnier vor. Nicht über ein Forum, sondern über ein Messengersystem, wo jeder der Beteiligten weiss, was Sache ist. Trotz der Datenmenge ist der Seitenaufbau angenehm gering. Was ich evtl. verbessern würde, mehr Ligen anbieten.

Xboxdynasty: Xboxdynasty ist dafür bekannt, viele Turniere und Ladder zu veranstalten. Immer mehr Spieler finden ihren Weg zu uns und die Turniere werden von Tag zu Tag besser besetzt. Wie wichtig ist für SEF ein Sieg auf Xboxdynasty geworden?
SEF Quandoz: Wie wichtig es ist, kann man an unserem Engagement bei Xboxdynasty erkennen. Wäre das Angebot für uns uninteressant, würden wir nicht daran teilnehmen. Generell kann ich aber sagen: Je mehr Ligen und Teilnehmer umso besser für die gesamt E-Sport Szene. Wir versuchen möglichst überall vertreten zu sein und die uns selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Und je größer die Konkurrenz und je umkämpfter die einzelnen Matches, desto schöner ein Sieg in einer Liga.

Xboxdynasty: Deine Jungs waren ja auch auf der Xboxdynasty 360 Release Party vom 2. bis 5. Dezember. Was haben sie dir erzählt und würdest bei einer nächsten Party von Xboxdynasty auch mal vorbeischauen?
SEF Quandoz: Stimmt, wir waren mit vier Spartanern auf der Lan gewesen. Unsere Jungs waren sehr angetan und würden wieder auf eine von Xboxdynasty organisierte Lan fahren. Sie hatten sehr viel Spaß und die Orga war der Größe angemessen gewesen. Ich persönlich versuche auf die nächste Xbox Dynasty Lan zu gelangen, weil ich endlich mal sehen will, wie der Macher der XboxDynasty Seite aussieht

Xboxdynasty: Zum Abschluss würde mich noch interessieren, was bisher zu dem größten Erfolg des SEF’s zählt?
SEF Quandoz: So auf die schnelle kann man das nicht aufzählen und ich wüsste auch nicht, welcher Erfolg einen anderen Erfolg überstrahlen könnte. Am besten sucht euch euren Favoriten raus. Also am Anfang 2004 haben wir einen Sponseringvertrag mit Gamestore 24 abgeschlossen. Die Vereinsgründung vor fast einen Jahr. Das regelmäßige Veröffentlichen unseres Magazins „spartan“. Unseren ersten Erfolg auf einer Lan oder den Gewinn unseres ersten Clanwars oder der ersten Liga. Die Präsentation auf der letztjährigen Games Convention. Die Dominanz in Counter Strike über 1 1/2 Jahren, oder aktuell in Fifa.

Xboxdynasty: Und was würdest du als deinen persönlich größten Erfolg im SEF beschreiben?
SEF Quandoz: Das ich ein Teil der „SEF“ bin, meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir da stehen, wo wir jetzt sind, das seh ich als meinen größten Erfolg an.

Xboxdynasty: Wir bedanken uns vielmals für deine kostbare Zeit 😉 und würden uns freuen in Zukunft noch mehr SEF in der Xboxdynasty begrüßen zu dürfen. Weiterhin viel Erfolg und wir sehen uns spätestens auf der Games Convention 2006.
SEF Quandoz: Keine Ursache, es war mir ein Vergnügen gewesen. Euch wünsch ich weiterhin viel Erfolg und weiter steigende Besucherzahlen.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort