Cyberpunk 2077: Offene bevölkerte Städte und nahtloser Multiplayer?

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Image: CD Projekt RED

Für Cyberpunk 2077 sind Hinweise auf nahtlosen Multiplayer und große bevölkerte Städte publik geworden.

CD Projekt RED hat mit Cyberpunk 2077 einen Titel in der Hinterhand, der bereits seit einiger Zeit einen großen Hype erfährt, obwohl noch nicht wirklich viel über das Spiel bekannt ist. Wir wissen zwar, dass CD Projekt RED richtig gute und große Geschichten schreiben kann, aber wie zum Beispiel The Witcher 3 in einem SciFi-Universum aussehen würde, können wir nicht mal erahnen.

Auch wenn es keine offiziellen Informationen sind, der Entwickler hat mehrere Anträge auf Bezuschussungen aus dem polnischen GameINN Programm gestellt. Diese Anträge befassen sich mit den Themen „City Creation“, „Animation Excellence“, „Cinematic Feel“ und „Seamless Multiplayer“. Vor allem die beiden Themen „City Creation“ und „Seamless Multiplayer“ stechen hierbei hervor.

Laut GamePressure handelt es sich bei „City Creation“ um „eine komplexe Technologie, die große, in Echtzeit bespielbare und bevölkerte Städte ermöglicht, die auf einem Regelwerk und künstlicher Intelligenz basieren. Sie unterstützt Prozesse und Werkzeuge um AAA-Open-World-Spiele zu entwickeln.“ Mit anderen Worten erwarten euch hier große, stark bevölkerte Städte, die auf die Handlungen des Protagonisten und der NPC’s reagieren. Das mag jetzt nicht so außergewöhnlich klingen, wenn man sich solch eine Technologie als Ziel setzt, aber wenn man sich The Witcher 3 anschaut, lässt dass auf eine hervorragende Umsetzung hoffen.

Etwas überraschender kommt da der „Seamless Multiplayer“ daher. Hierbei handelt es sich um „eine Technologie, die einzigartige Multiplayer Erfahrungen ermöglicht, inklusive der Suche nach Mitstreitern, die Verwaltung von Online-Sessions, die Replizierung von Objekten und die Unterstützung von verschiedenen Spielmodi in Verbindung mit dedizierten Werkzeugen.“ Auch diese Features sind nicht ungewöhnlich für ein Open-World-Spiel, allerdings wäre es das wohl die erste Online-Open-World-Erfahrung für CD Projekt RED.

Auch wenn diese Features nicht alle im fertigen Spiel landen, sei es durch Ablehnung der Anträge oder durch eine unmögliche Realisierung, so lassen die Anträge doch schon hoffen, dass uns mit Cyberpunk 2077 hoffentlich ein Erfolg erwartet. Das Spiel ist aktuell in der Entwicklung für die Xbox One, die Playstation 4 und den PC.

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7 Kommentare Added

  1. Mr Greneda 0 XP Neuling | 29.09.2016 - 17:11 Uhr

    MP brauche ich nicht wirklich. Wenn er kommen sollte, hoffe ich doch sehr das ich ihn ausstellen kann und auch alleine alles schaffe. Ansonsten lasse ich das Spiel aus.

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  2. GraueEminenz81 0 XP Neuling | 29.09.2016 - 17:39 Uhr

    Nicht jedes Spiel Brauch ums verrecken einen mp.
    Wie mein Vorredner schon sagte, wenn er sich nicht abstellen lässt, können sie das Spiel gerne behalten.

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  3. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 29.09.2016 - 18:22 Uhr

    anstatt gleich zu schreien, lasst die leute erstmal machen. ich kann mich noch erinnern das zum beispiel bei gears of war auch erst kein echter mehrspieler geplant war und koop wie pvp bombe!!! auch gta hat es gut getan, mehrspieler macht spiele attraktiver und wenn es gut ist, passt das. ich muss gestehen das ich damals, bei mgs dachte würde mir auch nicht gefallen, aber mgs 5 ist mit dem fob und normalen pvp megagut. ich habe dadurch schon so 500+ std zusammen bekommen, hätte ich im einzelspieler nicht! also schön darauf ausbauen freu mich.

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  4. Mr Greneda 0 XP Neuling | 29.09.2016 - 20:22 Uhr

    Schön für dich. Ich habe lieber ein komplett geiles Singleplayerspiel als einen unnötigen Mp wie bei Tomb Raider, Condemned 2, Far Cry 4 (kann gerne noch weiter machen) die nach 2 Monaten keine Sau mehr spielt und die Ressourcen lieber in den Singleplayer eingefloßen wären. Wenn du Mp willst dann spiele Overwatch oder was weiß ich aber nicht jedes Spiel braucht einen Mp und schon gar kein Rpg wo eh der Fokus auf den Singleplayer liegt (Mobas wie Neverwinter nicht mit einbezogen). Das ist in 90% der Fälle nichts halbes und nichts ganzes.
    Bei Gta wollten alle einen Mp weil er dort auch Sinn macht und bei Gears habe ich damals etwas anderes gelesen.
    Naja bin wohl zu Oldschool.

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    • ExxZombieSchaf 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.09.2016 - 15:10 Uhr

      Bei vielen Singleplayer Titeln würd ich mir aber die Möglichkeit fürn Coop mit Freund/in wünschen.
      Wenn ich da an Spiele ala The Witcher 3,Skyrim,Fallout etc.denke,
      fände ich da nen Story Coop Modus für 2 Spieler echt perfekt.

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  5. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 30.09.2016 - 03:26 Uhr

    deswgegen finde ich es gut das die entwickler da anders denken 😀 ansonsten inet stecker raus und du hast einzelspieler 😉

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  6. Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.09.2016 - 15:31 Uhr

    Ich bin sehr gespannt, was CD Project RED aus diesem Spiel machen. Ich mach mir auch überhaupt keinen Kopf darum, dass die das versauen könnten. Vielmehr freue ich mich, dass Sie ihre eigenen Ideen haben. Dass hier noch Leute mit Visionen am Werk sind, die sie verwirklichen wollen. Schnelles Geld mit jährlichem Einheitsbrei kann doch wirklich jeder.
    Klar gibt es genug Beispiele, mit einem miesen MP, das macht aber erstens das Hauptspiel nicht schlecht (siehe Tomb Raider) und zweitens gibt es auch Beispiele, die einen tollen MP aufweisen, oder wo man den MP sogar sinnvoll und unaufdringlich in den SP integriert hat (Dark Souls, Saints Row III). Das Projekt jetzt schon zu verdammen finde ich verkehrt aber jedem das seine. Ich freu mich jedenfalls drauf!

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