Bethesda hat im DOOM Singleplayer-Live-Stream auch über den Nightmare-Modus berichtet. Dabei gibt es einen Nightmare- und einen Ultra-Nightmare-Modus in DOOM. Während der Nightmare-Modus dazu gedacht ist euch ordentlich einzuheizen, ist der Ultra-Nightmare-Modus die ultimative Herausforderung für alle DOOM-Hardcore-Gamer, denn sobald ihr das Zeitliche segnet, ist das Spiel beendet und ihr müsst komplett von vorne beginnen. Ein Spiel, ein Leben, ein Rekord!
Darüber hinaus wird der Fortschritt von Spielern aus eurer Freundesliste angezeigt und festgehalten. Somit entsteht eine Art „Wettrennen“, wer von euch im Ultra-Nightmare-Modus am weitesten kommt.
Besonderheit: An der Stelle, an der eure Freunde gestorben sind, werden „Marine-Soldaten-Helme“ abgelegt, damit ihr erkennen könnt, welche Stellen besonders viele Tode in eurer Freundesliste hervorgebracht haben und welcher Spieler am weitesten in der Hölle voranschreiten konnte.
Wann immer ihr also einen Marinehelm im Singleplayer seht, wisst ihr, dass dieser von einem eurer Freunde stammt, der an dieser Stelle im Ultra-Nightmare-Modus krepiert ist. Die Entwickler gaben außerdem bekannt, dass noch niemand bei id Software das Spiel im Ultra-Nightmare-Modus bezwingen konnte.
IGN hat dazu erste Spielszenen aus dem DOOM Singleplayer für euch, die auf dem Schwierigkeitsgrad „Hard“ aufgezeichnet wurden:
Wie immer und der erste typ wird’s dann 2 tage vor release innerhalb 4-5h mit ner guitarhero-gitarre als controller geschafft haben
und der zweite macht dann den speedrun in 1:32:17
mit dem 200 € thurstmaster lenkrad ^^
und der nächste blind und ohne zu schießen, nicht vergessen
Frag mich dann immer wie die sowas Balancen oder sicherstellen, dass es überhaupt schaffbar ist von der Munition oder Heilcontainern her, halte des einfach für PR-Gelaber.
Wenn der noch nicht mal von den Entwicklern bezwungen wurde, wie wollen die dann sicherstellen, dass es überhaupt möglich ist diesen zu bezwingen?