Electronic Arts: Onlinepass verlangt neue Gebühren

Der Onlinepass ist eine neue Funktion, die im Juni mit Tiger Woods PGA Tour 11 eingeführt wird. Als Käufer von EA SPORTS-Titeln erhaltet ihr dadurch Zugriff auf Multiplayer Online Spiele, Live Turniere, von Benutzern erstellte Inhalte…

Der Onlinepass ist eine neue Funktion, die im Juni mit Tiger Woods PGA Tour 11 eingeführt wird und eine weitere Gebühr von Onlinespielen verlangt. Als Käufer von EA SPORTS-Titeln erhaltet ihr nach wie vor Zugriff auf Multiplayer Online Spiele, Live Turniere, von Benutzern erstellte Inhalte und Bonusinhalte zum Herunterladen für euer Spiel. Also wie sonst auch! Darunter zum Beispiel ist auch ein neuer Schläger für das Online-Spiel von Tiger Woods PGA Tour 11. Der Onlinepass soll eine zentrale Funktion aller neuen EA SPORTS-Titel für PlayStation 3 und Xbox 360 werden.

Doch nun kommt der Haken!

Der Onlinepass ist ein Registrierungscode für den einmaligen Gebrauch, der jedem verkauften Spiel beiliegt. Wenn der Original-Zugangscode zur Registrierung bereits eingelöst wurde, müssen Fans gegen eine Gebühr von knapp 10,- Euro einen zusätzlichen Onlinepass kaufen um denselben vollen Online-Zugang zu erhalten. Zumindest gibt es die Option, den Onlinepass kostenfrei 7 Tage lang zu testen.

Also im Klartext heißt dass, wenn ihr NHL 11 zum Beispiel bei Ebay kauft und der Code für die Onlinefunktionen schon eingelöst wurde, ihr noch einmal in die Tasche greifen und 10,- Euro berappen müsst! Dass EA diese Funktion ganz anders sieht, ist klar und äußerte sich wie folgt: "Unsere Philosophie hinter dem Onlinepass ist die Gewährleistung, jedem Spieler, der einen EA SPORTS-Titel gekauft hat, eine möglichst intensive Online-Erfahrung zu bieten. Jeden Tag finden weltweit fast fünf Millionen EA SPORTS Online-Spielsitzungen statt. Es gibt Funktionen wie Photo Game Face, GamerNet, Online Team Play und Live-Turniere, ganz zu schweigen von den Bonusinhalten zum Herunterladen, die für jeden Titel verfügbar sein werden. Und wir wollen dafür sorgen, dass jeder EA SPORTS-Kunde zu einem günstigen Preis genau den erstklassigen Online-Service bekommt, den er erwartet."

Wir von Xboxdynasty können nur hoffen, dass der Schuss nach hinten los geht und sich EA mit dieser Einführung ein ganz peinliches Eigentor einfängt!

Weitere Informationen über den Onlinepass sind in Englischer Sprache im neuesten Blog von Peter Moore enthalten. Im Folgenden hat EA einige Fragen und Antworten zusammengestellt, die Andrew Wilson, der Senior Vice President of World Wide Development von EA SPORTS, beantwortet hat. Zusätzliche Einzelheiten über Online-Dienstleistungen, Funktionen und Bonusinhalte für die neuen Spiele dieses Jahres werden regelmäßig auf der offiziellen Website von Electronic Arts veröffentlicht.

Fünf Fragen an Andrew Wilson, Senior Vice President of World Wide Development, EA SPORTS

Was genau ist der Onlinepass, und wann wird er eingeführt?
Der Onlinepass wird im Juni mit Tiger Woods PGA TOUR 11 eingeführt und ab dann allen Sportsimulationen von EA SPORTS beiliegen. Eigentlich ist es ganz einfach – jedes neu verkaufte Spiel enthält einen spielspezifischen Registrierungscode zum einmaligen Gebrauch. Mit Ihrem Onlinepass erhältst du Zugriff auf Multiplayer-Online-Spiele, Gruppenfunktionen wie Online-Dynasty und Ligen, von Benutzern erstellte Inhalte, Nachrichtenfeeds und Bonusinhalte zum Herunterladen, wie etwa einen neuen Schläger in Tiger Wood. Falls der Original-Zugangscode bereist eingelöst wurde und Fans auf die Online-Inhalte zugreifen möchten (wenn du das Spiel zum Beispiel gebraucht gekauft hast), kannst du den Onlinepass 7 Tage lang kostenfrei testen oder einen zusätzlichen Onlinepass für 10 US-$** kaufen.

Was meinen Sie mit "Bonusinhalte"? Um welche Arten von Inhalten handelt es sich dabei?
Wir planen, dass jedes Produkt als Teil des Onlinepasses neben dem Online Team Play, Live-Turnieren und anderen Modi und Funktionen zusätzliche Inhalte enthalten soll. Der Zugriff auf diese Bonusinhalte ist im Kauf eines Onlinepasses für ein bestimmtes Spiel inbegriffen. Bei Tiger Woods PGA TOUR 11 enthält der Onlinepass beispielsweise einen modernen Schläger, wie er auf der PGA TOUR eingesetzt wurde. Unser Ziel ist es, dem Kunden einen echten Gegenwert zu geben, und der Onlinepass ist ein Teil dieser Philosophie.

Schon viele Publisher, darunter auch EA, haben das Konzept von Registrierungscodes eingeführt. Was ist jetzt anders als bei ähnlichen Vorhaben des vergangenen Jahres?
Das Konzept eines solchen Codes ist in der Tat nicht neu, und wir haben es in den letzten Jahren mit der Live Season in FIFA und mit der Dynamischen DNS in NBA LIVE bereits eingesetzt. Im Vergleich dazu ist der Onlinepass allerdings ein gewaltiger Sprung nach vorne, denn es ist einzigartig, dass alle Benutzer Zugriff auf die erstklassigen Online-Dienste und -Inhalte haben, die wir bereitstellen. Wer als Kunde das Spiel zum vollen Preis neu kauft, erhält damit Zugriff auf die Online-Dienste und -Inhalte sowie auf Bonusinhalte; andere Kunden sind für 10 US-$** ebenfalls dabei. GameStop hat seine Unterstützung auch zugesagt. Spieler können den Zugriff auf den Onlinepass und zusätzliche Inhalte zum Herunterladen von EA in den jeweiligen Stores und auf den Websites kaufen.

Warum berechnen Sie überhaupt etwas für den Online-Zugriff?
Zunächst muss noch einmal ganz klar gesagt werden, dass alle Benutzer Zugriff auf erstklassige Inhalte bekommen. Ich bin nun schon über zehn Jahre in diesem Geschäft, und die Entwicklungskosten für den Online-Markt sind enorm, vor allem, wenn man sie mit den Kosten vor wenigen Jahren vergleicht. Und das ist auch klar. Wir sehen doch, wie viele Leute unsere Spiele online spielen, und wir hören die Kunden sagen, dass der Konkurrenzgedanke gerade im Sport so wichtig ist, dass es den meisten einfach nicht genügt, ganz allein auf der heimischen Couch zu spielen. Als Antwort darauf haben wir enorme Summen investiert, um die intensivste Online-Erfahrung anbieten zu können, die derzeit möglich ist. Wir möchten die Online-Dienste von EA SPORTS für die Leute reservieren, die EA für den Zugriff darauf auch bezahlen.

Soll das ein Instrument gegen den Gebrauchtverkauf sein?
Nein, wir sehen den Gebrauchtverkaufsmarkt eher als Gelegenheit, direkten Kontakt mit unseren Kunden herzustellen, und mit dem Onlinepass erhält jeder Spieler Zugriff auf dieselben erstklassigen Online-Dienste und -Inhalte, völlig unabhängig davon, wie und wo er das Spiel gekauft hat. Damit wir auch weiterhin die Online-Erfahrung verbessern können, die derzeit mit fast fünf Millionen Spielsitzungen täglich genutzt wird, halten wir es nur für fair, wenn wir dafür auch bezahlt werden und diese Dienste nur denen zugänglich machen, die dafür bezahlen. Im Gegenzug investieren wir weiterhin in die Entwicklung großartiger Spiele und bieten branchenführende Online-Dienste an, um die Spielerfahrung für alle Spieler noch interessanter zu machen. Meiner Ansicht nach kann dagegen nicht einmal der schärfste Zyniker ernsthaft argumentieren. Ich glaube, dass die Fans stattdessen den Wert erkennen, den sie bekommen, wenn sie sehen, wie viel Leistung, Funktionalität und Bonusinhalte sie erhalten, was ja letztlich auch das Spiel länger interessant macht.

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31 Kommentare Added

  1. Extreme Teddy 16960 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.05.2010 - 18:23 Uhr

    Es wird in dem Falle ja nicht für die Leistung des Spieles kassiert, sondern dafür das man den Online-Modus benutzen darf. Wer also eh nicht online das Spiel zocken will, dem sind die 10€ Jacke wie Hose.

    @EKP: Da hat er nen guten Großhändler. Oder aber die Software EKPs hat allgemein eine größere Marge als die Hardware. Bin in dem Bereich leider wenig informiert 🙁

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