Final Fantasy XV: Entwickler ließ sich von europäischer Architektur inspirieren

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Image: Square Enix

Weltweite Reisen haben die Grundlage für noch bessere Veröffentlichungen in der Zukunft gelegt, so der Chefentwickler von Final Fantasy XV.

Die Macher von Final Fantasy XV sind um die halbe Welt gereist, um sich von dem Leben und der Architektur der verschiedensten Länder inspirieren zu lassen. Diese Inspiration soll aber nicht nur in Final Fantasy XV einfließen, sondern auch in künftige Spiele eingebracht werden.

Hajime Tabata sprach in einem Interview mit Vice davon, dass man nun eine „solide Produktionsgrundlage“ für zukünftige Spiele geschaffen habe.

„Ich habe sehr viele Erwartungen daran, was wir ab jetzt alles bewirken können, mit all den gesammelten Erfahrungen. Ich glaube, dass wir nun als Team weiter vorankommen und sogar noch bessere Spiele abliefern werden.“

Des Weiteren erläuterte er, dass man nun eine „globale Strategie“ während der Schmiede an Final Fantasy XV gefahren habe. Der Kontakt mit den Medien und Fans, während weltweiter Reisen, noch bevor das Spiel fertiggestellt wurde, sei etwas völlig Neues für ihn und das Team gewesen.

„Ich kann mich nicht daran erinnen, dass wir – also das Final Fantasy Studio – so etwas jemals zuvor gemacht haben“, sagte er.

Ein Vorzug dieser Reisen sei es gewesen, viele Erfahrungen zu sammeln und inspirierende Elemente zu entdecken, die zukünftige Arbeiten beeinflussen könnten.

„Während meines Aufenthaltes in London neulich hatten wir ein Meeting bezüglich des verschobenen Veröffentlichungstermins“, erläuterte Tabata gegenüber Vice. „Ich hatte einen freien Tag und verbrachte ihn damit durch die Stadt zu spazieren, und ich machte mir Gedanken darüber, was wir noch alles in diesen Titel, aber auch in andere Spiele in der Zukunft einfließen lassen könnten.“

Insbesondere die europäische Architektur habe ihn sehr inspiriert und wie man Aspekte davon in all diese Spiele einbauen könne.

„Um sie noch realistischer, aber gleichzeitig auch noch fantastischer wirken zu lassen! Das war wirklich inspirierend für mich.“

Manche hätten davon gesprochen, bei Final Fantasy XV gehe es nun quasi um „Alles oder Nichts“ für die Reihe, aber Tabata sieht das ganz anders.

„Ich glaube kaum, dass – ganz gleich wie erfolgreich das Spiel letztendlich sein wird – es dazu kommen könnte, dass das komplette Franchise damit erledigt wäre“, erwähnte er auf der diesjährigen Gamescom gegenüber Mitarbeitern von Gamespot.

Auch die lange Entwicklungszeit von Final Fantasy XV kam zur Sprache, wie anstrengend und stressig es gewesen sei, insgesamt ca. 10 Jahre an dem Titel zu arbeiten. Nichtsdestotrotz habe es ihm aber „weit mehr Spaß bereitet, als es gestresst hat“.

Zwar begann die Arbeit an dem Mammutprojekt mit dem Serienveteranen und langjährigen Designer und Produzenten Tetsuya Nomura am Steuerrad, jedoch wurde später das Kommando an Tabata übergeben, dessen früheren Projekte und Spinoffs der Reihe wie zum Beispiel Crisis Core: Final Fantasy VI und Final Fantasy Type-O waren.

Nach einem Verzug des ursprünglich geplanten Releasedatums wird Final Fantasy XV nun am 29. November für die Xbox One und Playstation 4 herauskommen. Außerdem wird Square eigener Aussage zufolge Final Fantasy XV nach dem Launch mit DLCs versorgen. Neue Spiele des Entwicklerteams wurden jedoch bisher nicht angekündigt.

Hier könnt ihr ein neues Video sehen, in dem die englischsprachigen Synchronsprecher des Spiels vorgestellt werden:

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2 Kommentare Added

  1. Hangman0815 13370 XP Leetspeak | 26.08.2016 - 14:35 Uhr

    Hoffentlich haben sie sich nicht den Berliner Flughafen angeschaut und sich an der Bauzeit orientiert. Obwohl…der Release wurde ja schon verschoben;) ??

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    • Par4droid 0 XP Neuling | 29.08.2016 - 18:10 Uhr

      Premiumkommentar haha, sehr gut!… ich werd nicht mehr 😉

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