For Honor: Schlechte Server und Verbindungsabbrüche sorgen für Frustration

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Image: Ubisoft Montreal

For Honor plagen viele Probleme mit der Peer-to-Peer Verbindung.

For Honor ist zurzeit in aller Munde, aber manchmal nicht nur aus positiven Gründen. Einige von euch werden es wahrscheinlich schon selbst erlebt haben, dass es durch die Verwendung von Peer-to-Peer-Verbindungen zu Lags oder Host-Vorteilen gekommen ist.

Peer-to-Peer wird zwar bei vielen Kampfspielen wie Street Fighter oder Mortal Kombat eingesetzt, erweist sich aber gerade bei den 4 gegen 4 Gefechten bei For Honor als großer Nachteil. Ubisoft Montreal hat zwar bestätigt, dass das Onlinespiel nicht auf einen einzelnen Host angewiesen ist, sondern sich auf alle Spieler aufteilt, das Ergebnis ist aber das gleiche. Es kommt zu Verbindungsabbrüchen und sich teleportierenden Gegnern. Und solltet ihr schon einmal ein Spiel wie For Honor gespielt haben, welches auf Timing und Geschick ausgelegt ist, wisst ihr, dass dies ein Todesurteil für ein Spiel sein kann.

Weiter verschärft wird das Problem dadurch, dass es kein Bestrafungssystem für das vorzeitige Verlassen der Runde gibt. Zurzeit kann man sich deshalb nicht sicher sein, ob es sich um ein Verbindungsabbruch oder ein Rage-Quit gehandelt hat.

Am besten währen natürlich dedizierte Server auf denen alle Spieler bessere Grundvoraussetzungen hätten. Doch dafür müsste Ubisoft Montreal den ganzen Netzcode umschreiben und der Unterhalt der Server würde auch um einiges teurer ausfallen als die Peer-to-Peer Lösung derzeit.

In dem folgenden Video könnt ihr noch sehen wie sich die meisten Betroffenen derzeit fühlen:

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15 Kommentare Added

  1. Spongebuu 86745 XP Untouchable Star 3 | 22.02.2017 - 20:26 Uhr

    hab meins zum Glück wieder erstattet bekommen. hatte echt Bock drauf, die 1vs1 Kämpfe sind auch nice, aber die Verbindungsprobleme sind der Horror..

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  2. Jogo79 0 XP Neuling | 23.02.2017 - 14:38 Uhr

    Matchmaking ist einfach Müll, da kann jeder sagen was er möchte. Allerdings ist es schwierig bei solchen Spielen auch Server anzubieten, da es eventuell länger dauern würde ein Match zu finden. Die Server von Ubisoft sind einfach nicht zu gebrauchen. Spiel Rainbow Six seit Release und viele Fehler sind immer noch im Spiel. Lag Conpensation, Player Orientation uvm. Sind nur einige Indizien für dessen super tollen Server.Seit Velvet Shell sind Leute mit 300-400 Ping selbst dabei, ohne auch gekickt zu werden. Tja, Minimumprinzip ist halt überall bzw. Bei den meisten MP spielen doch Standard mittlerweile. Die CS 1,6 Zeiten sind vorbei.

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