Forza Motorsport 7: Turn 10: Forza 7 erreicht gleiche 4K 60fps Ergebnisse wie ein Multi-Tausend-Dollar-PC

Übersicht
Image: Microsoft Game Studios

Turn 10 Studios ist sich sicher, dass Forza Motorsport 7 die gleichen Ergebnisse wie ein teurer High-End PC liefern wird.

Turn 10 Studios ist von der Xbox One X schlichtweg begeistert und ist sich sicher, dass die Ergebnisse im Rennspiel einem teuren High-End PC ebenbürtig sein werden. Chris Tector meldete sich dabei zu Wort und sagte, dass er ehrfürchtig Leuten beim Spielen auf der Xbox One X Konsole in nativen 4K mit 60fps zuschauen wird.

Chris Tector, Software-Architekt für die Engine von Forza Motorsport, sagte gegenüber Eurogamer, dass sie immer versucht haben eine native Auflösung zu erreichen, da sie die reine Oberflächenbewertungen pro Pixel haben wollten, damit sie diese harten, sauberen Kanten umsetzen konnten. Zwar gibt es auch bei bei 4K noch ein bisschen Aliasing, aber das ist die Art von Sachen, die das Studio in Zukunft angehen wird.

Chris sagte: „Ich weiß, dass es andere Techniken gibt und andere Leute sie für ihre Qualitätsentscheidungen nutzen wollen, aber wir sind in der Lage diese kleinen Streifen von Spiegelungen auf die Strecke zu bekommen. Diese Pixel-Ebenen oder Sub-Pixel-Ebenen sind Dinge, die man als Spieler verpasst, wenn man sich ihnen nähert und nicht in einer nativen Auflösung abbildet. Es ist das was ich meinte, als ich sagte `unkomprimierte Pixel´. Sogar, wenn du in ein 4K-Kino gehst und der Film in 4K projiziert wird, ist es komprimiert und läuft bei 24 Frames pro Sekunde. Und Spiele – nur im Allgemeinen – Spiele bei 4K, sind nativ gerendert, richtig? Sie sind die saubersten, unkomprimiertesten Pixel, die man sehen kann und das alles bei 60 Frames pro Sekunde – und das echt coole ist, dass wir das jetzt für Konsolenspieler machen. Anstatt also zu hoffen, dass sich jemand einen Multi-Tausend-Dollar-PC leisten kann, damit er das Spiel so erleben kann, werden wir Leute an der Konsole spielen sehen, die native 4K mit 60 Frames pro Sekunde erleben. Es wird unglaublich!“

Zuvor wurde bekannt, dass Forza Motorsport 7 satte 100 GB Speicherplatz benötigen wird. Das Spiel erscheint am 3. Oktober 2017 und wird zum Launch der Xbox One X am 7. November 2017 mit einem umfangreichen 4K-Upgrade versehen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


39 Kommentare Added

  1. Jogo79 0 XP Neuling | 20.06.2017 - 12:11 Uhr

    PR…PR..mehr wie ein tausend Dollar PC bestimmt! Das Spiel wird ja auch auf dieser Plattform programmiert und optimiert. Wette die PC Version wird wieder nicht so rund laufen. Aber bestimmt läuft es besser wie ein tausend Dollar PC!

    2
    • Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 20.06.2017 - 12:33 Uhr

      Natürlich ist da PR hinter, der Hypetrain muss jetzt am laufen gehalten werden. Alles andere währe Marketingtechnisch falsch. Aber nur weil da PR hinter ist muss man es nicht so pessimistisch sehen. Und für vergleichbare Leistung am PC zahlt man sicher über Tausend Dollar.

      4
      • Jogo79 0 XP Neuling | 20.06.2017 - 13:49 Uhr

        Eben nicht, das hat auch nix mit Pessimismus zu tun, ist eher meine Meinung. Denkst du wirklich das die XoneX einen tausend Dollar PC ersetzt, wenn du das glauben magst, ist es dein Ding. Ich bin hinsichtlich der XoneX nicht so naiv und lass mich von der Konsole Blenden. Mag vielleicht bei den optimierten Games wie Forza vielleicht so sein, aber besser, schneller wird die XoneX nie sein. Mein Rechner ist auch schon ziemlich alt, aber es läuft alles von hoch bis sehr hoch. Natürlich kein 4K, das juckt mich aber auch nicht.

        1
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2017 - 14:02 Uhr

          Für mich übertrifft sie sogar einen PC, egal wie viel der gekostet hat. Das einfache hinsetzen, zocken und fertig ist mir persönlich an der Konsole 100x lieber. Auch, wenn es am PC einfacher geworden ist mittlerweile, bin ich nach jahrelangem PC-Gaming einfach viel zu bequem. Und ich würde sagen, das ein PC der das dreifache kostet, nicht das dreifache bringt, also 12K oder sowas. Aber es ist auch klar, dass ein PC mehr kann. Dennoch ist die verbaute Technik der Xbox One X für mich jeden Cent Wert. Für 500€ würde ich keinen 4K Gaming PC bauen wollen, den ich dann neben meinen 65″ OLED stelle. 😉

          10
          • Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 20.06.2017 - 14:20 Uhr

            Geht mir nach 10 Jahren PC Gameing auch so, Für 500 € ist die gebotene Leistung einfach super, da kann ein PC einfach nicht mithalten. Außerdem bin ich inzwischen genauso Bequem wie du @z0rn nur das mir noch der 65″OLED fehlt ^^

            1
            • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2017 - 14:27 Uhr

              Fehlt mir auch noch. Aber der steht ganz oben auf der Liste im BLACK FRIDAY Sale im November 2017. Darauf spare ich seit ca. einem Jahr. Dann noch die Xbox One X und alles ist gut. ?

              4
          • Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 20.06.2017 - 14:29 Uhr

            Ich werde wohl bis nächstes Jahr nach der WM warten, da sind auch immer Hammer Angebote, außer wenn ich Spontan nicht wiederstehen kann^^ und das ist garnicht so Unwahrscheinlich
            Und die X kommt sowieso xD

            0
    • Der Panda 3870 XP Beginner Level 2 | 20.06.2017 - 15:52 Uhr

      Am Pc ist die empfohlene Grafikkarte eine NVIDIA GTX 670, die 5 Jahre alt ist^^ Also glaube ein tausend Dollar Pc wird die Leistung extrem übertreffen.
      Mal so nebenbei haben schon einige Seiten einen $818-$944 4K Pc gezeigt der die X überflügeln. Hat halt kein UHD Player, aber braucht man am PC eh nicht, da man sich die Spiele eh als download kauft.

      0
      • Jogo79 0 XP Neuling | 20.06.2017 - 20:25 Uhr

        Da ließt man: Bin seit 10 Jahren nicht mehr am PC. Also kennst du dich in diesem bereich auch nicht mehr sehr gut aus. Wenn ich etwas behaupte sollte man wenigsten von dem was man so sagt eben auch ein wenig Ahnung haben. Wenn ich z.b. KFZ Mechaniker bin und seit 10 Jahren nicht mehr in diesen Beruf gearbeitet habe, bin ich auch nur auf dem Stand der vor 10 Jahren war – Mechatronik usw. Und „NEIN“ ich will kein stunk mir geht es nur um meine subjektive Meinung, mehr nicht. Wenn du der Auffassung bist, mit der XoneX mehr Spaß zu haben, oder du nicht mehr benötigst, ist es doch dein gutes Recht. Schlussendlich ist es mir egal wer, wo, was zockt. Mir gehen aber diese übertriebene Build Preise am PC auf dem Keks. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich vielleicht etwas einlesen. Ich baue Privat PC zusammen, Reparier usw. Und da kann ich eben etwas mitreden. Eine AMD 480 Kostet knapp 180€ damit kann man schon ziemlich gut fahren. Eine 480x wieder etwas mehr – ist ja klar! Aber andauernd zu behaupten man benötigt über 1000€ für nen guten Rechner, wenn den Meisten eigentlich die Bequemlichkeit/Komfort wichtiger sind, wirkt es schon etwas heuchlerich – auch der Vergleich damals mit der PS4 = 1080p und Xbox One 900p – wie oft habe ich hier gelesen! man merkt doch eh kein Unterschied! Und ein 4K TV ist nicht gleich UHD und vice versa. Ich will damit sagen! Wer 4K mit jeglichen Standard haben möchte (Siehe auch Panel etc.) muss auch für den TV um die 800€ hinhalten, wenn sogar nicht mehr. Also hinkt eben dieser Vergleich! Man benötigt nicht jedes Jahr neue Hardware. Wenn man natürlich ab und an die Hardware nicht austauscht wird es eben später etwas teurer und somit benötigt man jegliche neue Standards. Mein PC hat noch nen alten i5 2500k Sandy Brige verbaut. Der ist ca. 6 Jahre alt und ich kann damit alles von Hoch bis Ultra spielen. Deshalb regt es mich ein wenig auf, wenn Leute hier etwas behaupten, ohne selbst mal auch zu googlen, nur um MS zu schützen. Ich will natürlich hier kein PC vS Xbox kampf starten, denn schlussendlich geht es um unser Hobby. Aber wenn Ihr euch schon nicht mehr am PC Markt orientiert, behauptet nicht andauernd PC wäre so viel teurer. Am schluss soll jeder mit dem Spaß haben, was er will. Ich hoffe diesmal kommt mein Text nicht zu harsch rüber, falls ja, sorry!

        0
  2. Poing68 125185 XP Man-at-Arms Gold | 20.06.2017 - 12:22 Uhr

    Also eins möchte ich zu diesem Forza Hype mal sagen. Geile Grafik schön und gut, allerdings ist das bei Forza ja auch kein Wunder. Die KI braucht ja auch keine Ressourcen weil nicht vorhanden. Da sollten sie mal was tun.

    6
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2017 - 13:09 Uhr

      Kommt die nicht vom Drivatar selbst?

      4
      • Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 20.06.2017 - 13:17 Uhr

        War ich auch der Meinung

        0
      • Poing68 125185 XP Man-at-Arms Gold | 20.06.2017 - 13:34 Uhr

        Divatar… das ist also die Lösung wenn man keine KI programmieren will? So kann man es natürlich auch machen. Mit den Drivataren ist es jedenfalls mehr wie Autoscooter fahren als vernünftig Rennen. Dieses Geramme und Gedrängel, vor allem in den ersten Kurven, aber auch im weiteren Verlauf des Rennens macht jedenfalls kein Spaß. Mir jedenfalls nicht.

        4
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2017 - 14:04 Uhr

          Habe ich das gesagt? Warum gleich so motzig? Ich habe mit den Drivataren meiner Kollegen jedenfalls immer Spaß gehabt. ?

          1
          • Poing68 125185 XP Man-at-Arms Gold | 20.06.2017 - 14:39 Uhr

            Ich bin doch nicht motzig ? Mich nervt dieses Geramme und chaotische Verhalten halt. Habe schon die Aggressivität der Drivatare rausgenommen, aber fahr mal einen Stadtkurs in der Formel- oder einer anderen „schnellen“ Klasse. Fliegende Fahrzeuge sage ich nur. Ich habe ja auch meinen Spass mit Forza, hab schliesslich alle Teile aus 1+5. Trotzdem würde ich mir mal eine vernünftige KI wünschen. Versuchen andere Rennspiele doch auch.

            1
  3. CrosbyS87 7465 XP Beginner Level 3 | 20.06.2017 - 12:32 Uhr

    Ich freue mich zwar auch wahnsinnig auf die neue Konsole, allerdings nervt mich diese ganze Schwärmerei über die eigene Konsole langsam. Es wird mir langsam zu viel. Liefert das versprochene ab, dann kommt der Ruhm von ganz alleine. Nach dem man bald eine überlegene Konsole auf dem Markt hat, sollte man sich auf den 1st Party Support konzentrieren. Denn da hat man Nachholbedarf und könnte so wieder einige Leute zurück ins Xbox Lager holen.

    6
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2017 - 13:10 Uhr

      Nichtmal eine Woche nach der E3 2017 bist du von ein paar euphorischen Entwicklern schon genervt? 🙂

      3
      • Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 20.06.2017 - 13:16 Uhr

        ^^Frag ich mich auch schon die ganze Zeit, die News werden auch so weiter gehen, denn die Marketingtrommel muss am laufen gehalten werden.

        0
      • CrosbyS87 7465 XP Beginner Level 3 | 20.06.2017 - 14:03 Uhr

        Ja, bin ich schon ein bisschen. Ich finde z.b. den Vergleich mit einem Multi-Tausend-Dollar PC stark übertrieben. Ist aber nur meine Meinung.

        0
      • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.06.2017 - 14:39 Uhr

        aber wo er recht hat … 1st party support ist nun das wichtigste … und nicht das ständige eigenlob 😉

        ich bin xboxer der ersten stunde … die erste xbox war meine erste selbstgekaufte konsole … und grund dafür, dass es die xbox und nicht die ps2 wurde waren damals die games … nicht die leistung

        ich wollte halo, mechassault rallisport challenge usw

        ms hätte soviele absolut geile und einzigartige ips aus der zeit der ersten xbox die ein alleinstellungsmerkmal bedeuten wurden

        wo gibt es heutzutage schon ein geiles mech game a la mechassault? wo ein spiel wie crimson skies?

        das letzte gute falbe (teil 2) ist uralt, ein perfect dark gabs schon ewigkeiten keins mehr …

        gotham racing war für mich die beste rennspiel serie und quantum redshift das bessere whipeout

        insofern liegt es (meiner meinung nach) nun an ms vielleicht einige der genannten ips zu relaunchen oder eben neue abzuliefern … nur so kann man den ein oder anderen sony jünger möglicherweise wieder etwas mehr für eine xbox begeistern

        1
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2017 - 15:12 Uhr

          Eure eigene Enttäuschung über die Xbox oder die E3 könnt ihr gerne posten. Ich lass mir dadurch jedenfalls nicht die Vorfreude nehmen. Mit ein bisschen Abstand war das sogar eine sehr gute E3 von Xbox.

          Und da alle Entwickler, die mit der Xbox One in Berührung gekommen sind, bisher nur Lobeshymnen für die Konsole übrig hatten, kommt da sicher noch einiges. Es braucht eben seine Zeit und für diese Zeit habe ich noch genug Erfolge bei etlichen Spielen offen. Und ich sehe kein Eigenlob, sondern Euphorie und Freude bei den Entwicklern – und das ist das was Gaming für mich aus macht.

          Dazu freue ich mich auf Forza 7, Sea of Thieves, State of Decay 2 und Gears 4 in 4K. Und mittlerweile sogar auf Lucky’s Tale.

          3
          • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.06.2017 - 18:11 Uhr

            Sorry, ich wollte keine Vorfreude nehmen – ich bin sehr beeindruckt von der xbox one x

            eigentlich wollte ich nur anmerken, dass ms ja sehr sehr viele legendäre ips besitzt – diese aber leider irgendwo verstauben. man stelle sich nur vor: ein mechassault oder mechwarrior game auf der xox, hdr, 65“ oled – das wäre so richtig episch und konkurrenzlos

            0
            • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2017 - 19:54 Uhr

              Ich habe nicht speziell dich gemeint oder jemand anderen direkt. Ich lese hier 100 bis 300 Kommentare am Tag und die dauernde negative Einstellung schlägt beim Lesen dann doch aufs Gemüt. Ich denke eine gewisse Skepsis ist genauso in Ordnung, wie eine gewisse Vorfreude. Von vornherein aber alles schlecht reden, das sind so Sachen, die ich persönlich einfach nicht verstehen kann. Wenn es dann ein Kontra gibt auf das ganze negative Gefasel, wird man als Fanboy betitelt. Ist doch alles blödsinn.

              Gaming ist dazu da um Spaß zu haben! Wer sich an der Xbox One (X) erfreuen kann, den sollte man auch lassen. Ich muss mir aber nicht von zig Leuten, die sich nur deswegen hier registriert haben, sagen lassen, was doch alles ach so schlecht und woanders viel besser ist. 😉 Das sind so Sachen die fallen einfach auf. Ob zur E3 Zeit oder zum Launch der Xbox One, zum Launch der Xbox One S oder bald der Xbox One X. Genauso kann man in den Profilen einzelner User hier sehr gut nachvollziehen, welche Art von Einstellung sie gegenüber der Xbox haben bzw. wann sie ihren Account aktivieren, um hier nur negative Stimmung zu verbreiten.

              Aber ich meinte mit meiner Aussage keinesfalls dich, dass du mir die Vorfreude nimmst mit deinem Kommentar, sondern eher allgemein das ständige „Ich muss mich jetzt mal auskotzen, weil dir was gefällt, was mir aber nicht gefällt“ und dann immer wieder die gleiche Platte auflegen, die gerade angesagt ist. 😉

              Ich freue mich auf die Xbox One X, ich freue mich auf Forza 7, mittlerweilse sogar auch auf Super Lucky’s Tale und ich freue mich alte Titel im Co-op bald in 4K noch einmal durchspielen zu können. Dazu bin ich gespannt, was die Entwickler Ende 2018 mit der Xbox One X alles anstellen und was die Jahre danach noch auf uns zu kommt. Aber das alleine scheint einigen schon nicht zu passen – eine positive Einstellung gegenüber der Xbox scheint allein schon viele auf die Palme zu bringen. Oder sind bis heute beleidigt, weil man ihnen auch mal die Meinung gegeigt und Kontra gegeben hat.

              NESPRESSO? What else!

              1
          • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.06.2017 - 21:46 Uhr

            ja, diese negative einstellung von allen seiten kann ich eigentlich auch überhaupt nicht verstehen …

            als gaming fan sollte man sich über technischen fortschritt, egal von welcher firma dieser nun vorangetrieben wird, freuen … meine devise ist eben immer noch, dass konkurrenz das geschäft belebt …

            ich meine damit, dass es auf der xbox oder bei ms generell ohne die starke konkurrenz viele sehr gute entwicklungen einfach nicht gegeben hätte … z.b gäbe es keine games with gold, keine abwärtskompatibilität, keine xox ?

            ich jedenfalls freue mich auf eine starke konsole und in naher zukunft hoffentlich auch auf starke must have games, die zeigen was in der konsole steckt 😉

            0
    • Jogo79 0 XP Neuling | 20.06.2017 - 13:54 Uhr

      MS hat schon neue Spiele bestätigt. In 2-3 Jahre sollen sie dann gezeigt werden.

      0
  4. Jaydn66 11470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.06.2017 - 12:44 Uhr

    Ich fürchte tatsächlich das die Berichterstattung nun bis November so weiter geht. Dabei wird selbst Forza 7 andere Probleme haben, Optik wird mit Sicherheit auch auf der One S sehr gut sein, braucht ja nicht sonderlich viel Rechenleistung Da wie oben schon geschrieben keine KI Manöver berechnet werden. Die KI fährt einem weiterhin stumpf ins Auto und wenn du zu weit hinten liegst latschen vorne alle auf die Bremse. Spielen werde ich es ich würde mir aber endlich man so Sachen wünschen wie Einteilungen in Klassen je nachdem wie man sich auf der Strecke, vor allem im Multiplayer, verhält. Keine Lust wieder in nahezu jedem Rennen als Bande zu dienen nur weil 80% der Mitspieler meinen das man mit 250 km/h in Kurven einfahren kann. Auch das leichte Rutschen des Hecks bei leichten Kurven nervt wenn es auch nur ein optisches Problem ist.

    Von der erforderlichen Leistung sollte ein 1000 Euro PC reichen, wenn nicht hat Turn10/Playground wieder schlecht optimiert, war ja bei Horizon 3 am PC ebenfalls der Fall. Schade eigentlich.

    4
    • Poing68 125185 XP Man-at-Arms Gold | 20.06.2017 - 13:35 Uhr

      Ganz meiner Meinung!

      0
  5. Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.06.2017 - 12:47 Uhr

    na klar ist das pr gelaber … wie digital foundry bereits analysiert hat (aufgrund der auf der ms pk gezeigten spielszenen) laufen eben auch auf der xox sehr viele games nicht in nativen 4k … von 60 fps braucht man gar nicht träumen

    forza sieht verdammt geil aus, auf einem mehrere tausend euro teuren pc ist aber sicherlich weitaus mehr möglich als auf der xox

    0
  6. Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.06.2017 - 12:56 Uhr

    3D fänd ich besser als 4K. Kann mich noch gut an Crysis 2 auf der PS3 erinnern. Das war auf’m 3D-TV endgeil.

    0
  7. Zielfahnder 77520 XP Tastenakrobat Level 4 | 20.06.2017 - 13:16 Uhr

    Also, die Messlatte bei solchen Entwicklern für PC’s ist extrem hoch und immer up to Date! Das heißt mit nem Rechner für 1000€ wird Forza auf gar keinen Fall so perfekt rundlaufen in voller Detailstufe und 4k bei 60fps, macht euch keinen vor! Da braucht ihr wirklich nicht mit nem Medion Rechner für 800€ oder nen Lenovo Laptop für 1100€ kommen, dat bringt nix! Für sowas muss man schon sehr tief in die Tasche greifen und man kann nicht sagen das die das nicht optimiert haben auf dem PC, weil der Ursprung für Konsole XOne / XOX ist die Entwickler PC Version! Von dort aus wird es auf dem devkits übertragen und wenn was nicht läuft wie es soll wird feintuning runtergeschraubt bis es akzeptabel ist! Und nicht die konsolenversion wird für den PC angepasst!! Ich denke man muss schon ca. 2000-2500 in einem PC investieren ohne 4k Monitor, selbst geschraubt um ein super vernünftiges sys zu haben! …

    3
    • Jogo79 0 XP Neuling | 20.06.2017 - 13:57 Uhr

      MS hat schon neue Spiele bestätigt. In 2-3 Jahre sollen sie dann gezeigt werden.

      0
    • Jogo79 0 XP Neuling | 20.06.2017 - 13:58 Uhr

      Selten so ein Stuss gelesen.

      0
      • Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 20.06.2017 - 14:24 Uhr

        Bist du heute hier um Stunk zu machen??

        0
        • Jogo79 0 XP Neuling | 20.06.2017 - 20:39 Uhr

          @Dustill Nö, wieso! Du?

          0
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2017 - 14:14 Uhr

      jap, vor allem soll der PC ja auch mindestens so flüsterleise wie die Xbox One S sein (ich sag extra S, weil ich die X noch nicht testen durfte) und ich weiß noch das ich allein für mein SilentMax Gehäuse ca. 150€ seinerzeit bezahlt habe. Also beim PC kommt man ganz schnell über 1500€ wenn man einfach mal was zusammenstellt. Klar hat man dann mehr, kommt dann aber auch mehr Forza 7 bei raus!? Das mag ich zu bezweifeln. Ich bin sowieso zu faul und zu bequem dafür. Konsole an, zocken fertig!

      1
  8. menTa z 23325 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.06.2017 - 13:28 Uhr

    Multi-Tausend-Dollar-PC, der war gut

    0
  9. Milbefalke7 0 XP Neuling | 20.06.2017 - 13:42 Uhr

    Eine gtx 1070 kostet ja schon so viel wie die neue Konsole ? 😉

    3
  10. eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 20.06.2017 - 16:13 Uhr

    Multi-Tausend-Dollar-PC ist zwar ein komisches Wort aber ganz so unrecht haben sie nicht… für 500€ bekommst du kein PC, der so klein und leise ist, der flüssig 4K liefert und ein UHD Laufwerk hat… eine NVIDIA GeForce GTX 1070 kostet doch schon 499€ ^^

    2