Robert Bowling verließ im Jahr 2012 Infinity Ward und gründete sein eigenes Entwicklerstudio Robotoki. Human Element war eines der ersten Projekte, die Bowling verwirklichen wollte. Das Spiel wurde sogar im Dezember letzten Jahres bei den Game Awards vorgestellt.
Human Element sollte eigentlich als Free-to-Play Titel erscheinen, sodass sich der südkoreanische Herausgeber Nexon bereit erklärte, das Projekt zu unterstützen. Als Bowling sich jedoch dazu entschied, das Game als Premium-Titel zu veröffentlichen, verließ Nexon das Projekt.
Die Entwicklung befindet sich nun in einer Schaffenspause, in der der Entwicklungsleiter versuchen will, einen neuen Publisher für das Spiel zu finden.
Bowling äußerte sich selbst zu dem Niedergang seines Studios: „Diese Woche haben wir die Arbeit im Robotoki-Studio niedergelegt und auch die Entwicklung des Spiels Human Element auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir haben versucht, in der Zeit einen neuen Publisher-Deal für den Premium-Titel auszuhandeln, leider war es mir aber nicht möglich, ohne Unterstützung die Entwicklung des Spiels fortzuführen.“
Auch auf der offiziellen Seite des Studios bemühte sich der Entwickler die richtigen Worte zu finden: „Nach dem Entwickeln der Modern Warfare Trilogie bei Infinity Ward wollte ich mal was Neues ausprobieren und gucken, ob es mir möglich ist, auf eigenen Füßen zu stehen. Das Spiel Human Element sollte was ganz Großes werden, doch ohne Unterstützung ist es uns leider nicht möglich, das Spiel zu realisieren. Ich möchte mich dennoch bei all den Personen bedanken, die uns auf dieser langen Reise begleitet und unterstützt haben. Ich werde nie die Freundschaften vergessen, die wir geschlossen haben. Die Erfahrungen, die wir gesammelt haben. Die Lektionen, die wir gelernt haben.“
Schade, schien sehr interessant zu sein.