Microsoft gibt bekannt, dass sich Minecraft insgesamt über 122 Millionen Mal auf allen Plattformen verkaufen konnte. Gleichzeitig zählt der Softwareriese über 55 Millionen individuelle Spieler.
Erst im Juni 2016 knackte die Marke über 100 Millionen verkaufte Exemplare. Der Hype um den Sandbox-Titel scheint alles andere als abzunehmen. Microsoft hat den Entwickler Mojang und das gesamte Franchise im September 2014 für 2,5 Milliarden US-Dollar erworben.
Auf Twitter zelebriert der offizielle Account zum Spiel nun die Rekordzahlen.
Hurrah! Sending a big thank you to all our amazing players. pic.twitter.com/5RaD1dpW65
— Minecraft (@Minecraft) February 27, 2017
… We didn't calculate how many of you in the conga line would be going for a swim. Pack your snorkel! pic.twitter.com/trDqqDbgI2
— Minecraft (@Minecraft) February 27, 2017
Ein Phänomen und gleichzeitig auch eine Gelddruckmaschine.
Manchmal denke ich echt, ich wäre der Einzige, der mit Minecraft so gar nix anfangen kann. Klar der Grafikstil ist cool und alles, aber ich finde in dem Spiel keine Motivation mich zu beschäftigen. Taschenrechner oder riesige Gebäude aus den kleinen Steinchen zu bauen ist einfach nicht meins 😉
Trotzdem bewundere ich diesen Erfolg, wirklich krass.
du bist nicht der einzige 😉
Jetzt sind wir schon zu dritt. Kann damit auch nichts anfangen. Aber schon Krass wie oft es verkauft wurde.
Mochte als Kind schon Lego nicht besonders.
Habe vor Jahren die Alpha (oder Beta-Version?) auf PC gekauft. Sah irgendwie interessant aus, aber nach einer Woche nicht mehr angerührt, und auch seitdem auch kein Update durchgeführt 😀
Ein toller Erfolg für das Spiel!
Bei mir lag die Minecraft-Alpha auch lange Zeit ungenutzt herum. Dann habe ich mir das Spiel testweise für mich und meine Kinder für die 360 gekauft, später auch noch für die One und meine PS Vita. Mit dem deutlich einfacheren Crafting-System und vor Allem dem Couch-Coop konnten die Konsolen-Versionen bei mir und meinen Kinder sofort punkten.
Ich will nicht wissen wieviele hunderte Stunden wir schon im 4er Split-Screen damit verbracht haben. Inzwischen präferieren meine Kinder die PC-Version wegen all der Mods – aber die hat halt keinen Split-Screen und jeder sitzt alleine vor seinem PC. Zur gemoddeten PC-Version gibt es unzählige YouTube-Videoprojekte wie MineCraft Genesis, Fusionfall etc. pp. nach denen meine Kids verrückt sind…
Für mich ist das Spiel IMHO so ziemlich das kindgerechteste und kreativste Spiel, das ich so kenne und durch die First-Person-Optik unmittelbar zugängig.
Interessant ist hier aber auch Terraria, das zwar „nur“ 2D ist, aber inzwischen bei uns auch gerne im Couch-Coop gespielt wird.
Terraria habe ich auch eine zeitlang gespielt, und später Starbound, das ich noch besser gefunden habe. Auf Spielen am PC habe ich kein großes Interesse mehr. Vielleicht greif ich irgendwann mal bei MC für Xbox zu.
Es wundert mich, dass die Xbox-Version so oft verkauft wird. Ich kenne viele, die auf die PC-Version umgestiegen sind, weil dort viel mehr möglich ist.
Mittlerweile ist die xone Version fast so weit wie die PC Version. Ausser die ganzen Mods.
Ich verstehe immer noch nicht warum Microsoft aus Minecraft noch keine Play Anywhere Game gemacht haben…
Grade bei den Game bietet es sich doch an…
Eine unfassbare Zahl. Da kann man MS nur beglückwünschen, auch wenn ich nachwievor nicht mit dem Game warm werde…
Gratulation!!! 2 Exemplare sind von mir 😀
ich glaube langsam bin ich der einzige, der noch keine sekunde mit diesen spielen vergeudet hat. die zielgruppe wird wahrscheinlich dieselbe wie candy crush und clash of clans etc. sein
Ernsthaft, du vergleichst Minecraft mit Handy f2p/p2w Games?
Minecraft ist ein komplexes und vollwertiges Spiel, das sich in den Jahren immer mehr verbessert hat und sich nicht hinter Triple A Spielen verstecken muss.
Und es ist ganz sicher kein Gelegenheitsspiel, wie CoC oder CC…
Es bietet Creative/Survival mit versch. Schwierigkeitsgraden im Single- und Multiplayer. Monster & Bosse, unterschiedliche Biome/Dimensionen, Tag/Nacht, Wetter, Ressourcen, Crafting, Enchanting, EXP System, Tiere, Pflanzen, Dungeon, Redstone etc. pp.
Durch all diese unterschiedlichen Sachen, zieht es verschiedene Spielertypen aus allen Bereichen an.
Es gibt Leute, die einfach nur bauen, sei es im Creative ohne Einschränkung oder im Survival, mit Ressourcenbesorgung, Verarbeitung und Planung.
Manche Spieler jagen Monster oder Tiere und verbessern ihre Aurüstung.
Andere Spieler lieben das erkunden der Welt und deren Höhlen und Dungeon.
Wieder andere bauen komplexe Maschinen aus Redstone.
usw.
Ich spiele Minecraft seit der Beta 1.3 (2011) und es macht mir nach all den Jahren immer noch Spaß – besonders im Survival Multiplayer mit Freunden.
Für mich ist es einfach ein Open-World Survival MMO mit zig Möglichkeiten.
Das ist eine beachtliche Zahl. Ganz beachtlich finde ich dabei auch den Xbox-Anteil. Hab Minecraft aber seit einer Ewigkeit nicht gespielt. Manchmal hab ich die Phase, es mal einige Tage evtl. Auch wenige Wochen ausgiebig zu zocken. Meist jedoch nicht. 😀