Nintendo: Switch Käufer melden immer mehr Probleme, Abstürze, Kratzer und mehr

Übersicht
Image: Nintendo

Immer mehr Switch Käufer melden diverse Probleme mit der Nintendo Konsole.

Während viele Nintendo Spieler derzeit überglücklich mit Zelda sind, ihre Switch-Konsole nicht mehr aus der Hand legen wollen und das Spiel sich aufmacht sämtliche „Game of the Year“-Awards in 2017 einzustreichen, häufen sich die Meldungen über Probleme mit dem kleinen Gerät.

Vor allem sind es immer wiederkehrende Display-Probleme, Abstürze und Systemfehler, die die Nintendo-Fans zu schaffen machen. Probleme zum Launch kommen bei neuen Produkten leider häufig vor und viele Switch Käufer melden sich gerade über diverse Kanäle mit ihren entdeckten Fehlern.

Ein ganz übles Problem ist, dass die Docking-Station anscheinend Kratzer auf dem Display hinterlässt. Falls ihr also ein Nintendo Switch gekauft habt oder noch kaufen möchtet, dann holt euch sofort eine Display-Schutzfolie, ansonsten könnte schon der erste Gebrauch unschöne Spuren hinterlassen.

Ebenso meldeten zahlreiche Nintendo Switch Käufer sogenannte tote Pixel auf dem Display. Hierzu äußerte sich Nintendo offiziell und meinte, dass es ein typisches „Merkmal“ von LCD-Displays sei, nicht als Defekt gilt und somit nicht unter den Garantieanspruch fällt. Somit bekommen Kunden in diesem Fall auch keine Unterstützung von Nintendo. Ein ähnliches Problem gab es in den USA bereits zur Nintendo DS Veröffentlichung. Solltet ihr also schwarze Pixel im Display ausfindig machen, dann nutzt sofort euer 14-tägiges Rückgaberecht, wenn ihr die Konsole online gekauft habt, und tauscht die Konsole ohne Angaben von Gründen gegen eine fehlerfreie Switch Version aus. Bei einem Kauf im lokalen Store seid ihr auf die Kullanz des Verkäufers angewiesen, es sei denn, ihr könnt einen Defekt des Gerätes vorweisen. Details zum Umtausch erhaltet ihr beim jeweiligen Verkäufer eures Vertrauens.

Weitere Fachmagazine wie zum Beispiel Polygon berichten dazu, dass die Switch Konsole nur sehr schlechten Wlan-Empfang hat und meist schon drei Meter neben dem Router nur noch ein Balken zu sehen ist. Die Micro SD-Karte kann zudem nur in einem Switch-Gerät genutzt werden. Wer seine Micro SD-Karte zwischen mehreren Switch-Konsolen wechseln möchte, der bekommt die Meldung, dass die Speicherkarte schon auf einem anderen Gerät genutzt wird. Entweder man formatiert die Micro SD-Karte oder nutzt sie wieder im originalen Gerät. Des Weiteren ist es nicht möglich Spielstände zu sichern oder zu kopieren. Weitere Probleme mit dem Joy Con Controller wurden hier gesammelt.

Probleme von neuen Produkten zum Launch sind leider häufig die Regel und auch die Xbox-Konsolen blieben nie davon verschont. Doch gerade das Display-Problem, wobei sogar die Docking-Station deutliche Kratzer hinterlassen kann, sind Fehler, die ihr unbedingt vor dem Kauf beachten solltet, damit ihr eine Schutzfolie direkt nach dem Auspacken anbringen könnt. Falls ihr eine lupenrein funktionierende Switch Konsole bekommen habt, dann wünschen wir euch viel Spaß mit dem neuen Teil.

In den folgenden Videos seht ihr auftretende Probleme, mit denen sich einige frisch gebackene Switch Käufer herumschlagen müssen:

Joy Con Desync-Test:

Kratzer Test:

Und falls ihr sehen möchtet, was unter der Haube der Nintendo Switch Konsole steckt, dann schaut euch das folgende Video an:

Und falls ihr Probleme mit dem Joycon Controller habt, hilft vielleicht dieses Video:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


35 Kommentare Added

  1. mAsTeR OuTi 54665 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.03.2017 - 13:57 Uhr

    Was soll denn bitte diese News in einem Xbox Forum? Sorry aber das ist richtig peinlich zumal auch noch unsachlich, polemisch argumentiert wird. Fakt ist das 99% der ausgelieferten Switch (wie auch meine) 1a funktionieren. Ich habe das Teil mit Mühe uind Not erworben und kann sagen das es jeden Cent wert ist. Bei normalen Gebrauch zerkratzt auch kein Display etc. In Zukunft solche Beiträge einfach unterlassen das bringt einer Xbox Community rein garnix.

    0
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.03.2017 - 14:00 Uhr

      @mAsTeR-OuTi
      Wir haben über die Switch Enthüllung berichtet, genauso über die PS4 PRO und werden weiterhin über den Tellerrand blicken und berichten.

      0
      • Zielfahnder 77280 XP Tastenakrobat Level 3 | 07.03.2017 - 14:19 Uhr

        Finde das auch nicht schlimm, zumal ja nicht pro negativ berichtet wurde sondern auch Tipps gegeben wurde um Kratzer oder sonstiges zu vermeiden! Macht weiter so.

        0
      • Jogo79 0 XP Neuling | 07.03.2017 - 19:21 Uhr

        Sehr gut Z0rn. Warum sollte der Betreiber dieser Seite nicht über andere Sachen berichten dürfen? Ist es deine Seite? Nein! Also. Wenn es dir nicht gefällt warum hast du es überhaupt angeklickt?!?
        Zelda ist ne Wucht. Hab es mir fur die WiiU gekauft und es sieht unglaublich geil aus. Es läuft ganz genau wie auf der Switch, zumindest im TV Modus. Klar ist es etwas schärfer auf der Switch, aber wegen einem Spiel, Kauf ich mir keine neue Konsole. Mario Kart 8/ Splatoon habe ich, da brauch ich bis Weihnachten keine. Wenn noch ein neues Metroid kommt, dann werde ich mir eine kaufen müssen. Ansonsten viel Spaß mit der Switch.

        0
        • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 08.03.2017 - 10:12 Uhr

          @Jogo79 „Wegen einem Spiel kaufe ich mir keine neue Konsole“ und dann „Wenn noch ein neues Metroid kommt, dann werde ich mir eine kaufen müssen.“ 😀 😀 Stark! Aber ich weiß schon, wie du es meinst^^

          0
    • ZeroOSeven 0 XP Neuling | 07.03.2017 - 15:02 Uhr

      In Zukunft solch Fanboy-Gelaber unterlassen bringt uns noch viel mehr.

      0
    • deRoemer 98755 XP Posting Machine Level 4 | 07.03.2017 - 15:03 Uhr

      WER bist DU, dass du hier meinst zu wissen, geschweige denn zu entscheiden, was der Community etwas bringt oder nicht?
      Und woher willst du wissen, dass 99% aller ausgelieferten Switch Konsolen 1A funktionieren? Sei froh wenn deine Möhre funktioniert.
      Und nun halt ma den Ball flach du Lappen-Clown.. 😉

      0
  2. Michu0609 18005 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.03.2017 - 14:34 Uhr

    Oh ja… Super Produkt. Das merk man besonders dann, wenn man die Tear-down Videos/Bilder anschaut.
    Diese Dockingstation strotz nur an Qualität und Technik, besonders das garantierte Kraktzfreie einlegen der Konsole in der besagten Station.
    Luxus Pur….

    0
  3. MasseTropfen87 0 XP Neuling | 07.03.2017 - 15:05 Uhr

    Ich werde mir das neue Zelda auch für die WiiU holen.
    Die Switch ist für mich nicht intereassant genug. Abgesehn davon werde ich mir vorerst keine weitere Nintendo Konsole mehr kaufen.
    Ich sage es immer wieder. Früher waren die Nintendo Konsolen die Nr.1 in der konsolenwelt. Aber heute kommt abgesehn vom neuen Zelda nur noch mist von denen.

    0
  4. NiNjA G4MeR 2850 XP Beginner Level 2 | 07.03.2017 - 22:31 Uhr

    Ich habe die SWITCH seit Freitag und bin sehr zufrieden. Die genannten Probleme konnte ich nach näherer Betrachtung nicht feststellen. Einzig die schlechte WLAN Verbindung kann ich bestätigen. Sonst läuft die Konsole 1A.
    Ich glaube, dass diese Probleme allgemein einfach hochgespielt werden. Wäre ja nicht das 1. Mal.
    Die SWITCH macht einfach überall Spaß. Egal, ob es der Konsolen-Modus, der Tablet-Modus oder der Handheld-Modus ist. Ich hoffe auf viele Spiele von den anderen Publisher, Virtual Console und WIIU Ports.
    Die SWITCH scheint sich nach ersten Berichten ziemlich gut zu verkaufen. Zwar nicht so gut, wie die XBOX ONE oder PS4, aber trotzdem noch auf einen hohen Niveau.

    0
    • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 08.03.2017 - 10:10 Uhr

      „Noch auf einem hohen Niveau“?? Die Switch verkauft sich besser, als jede andere Nintendo-Konsole zuvor. Also ziemlich sicher zur Zeit auch besser, als PS4/XBO.

      0