No Man’s Sky: Ex-Sony Mitarbeiter: Spieler die eine Rückerstattung nach 50 Spielstunden wollen sind Diebe

Übersicht
Image: Hello Games

Der Ex-Sony Mitarbeiter, Shahid Kamal Ahmad, meint, dass Spieler, die eine Rückerstattung nach 50 Spielstunden wollen, Diebe sind.

No Man’s Sky hat es nicht leicht. Nach einem extremen Hype ist das Spiel tief gefallen. Die Fans sind sauer und ärgern sich über versprochene Inhalte, die gar nicht im Spiel vorzufinden sind und beschweren sich über absichtlich falsches Marketing von Sony. Noch schlimmer sind aber die vielen Bugs, die dem Spiel sehr zu schaffen machen. Doch während die Entwickler mit etlichen Patches entgegenwirken wollen, reißt bei vielen der Geduldsfaden und verlangen ihr Geld zurück.

Auf Steam hat man bereits reagiert und allen Spielern eine Rückerstattung angeboten. Dabei ist es egal, ob das Spiel länger als die in den Richtlinien aufgeführten zwei Spielstunden gespielt wurde. Wer also No Man’s Sky gekauft hat und mit dem Spiel nicht glücklich ist, der bekommt sein Geld auf Steam zurück. PlayStation 4-Spieler wollen ebenfalls ihr Geld zurück, was Shahid Kamal Ahmad, Ex-Mitarbeiter bei Sony, so gar nicht verstehen kann. Er bezeichnet Spieler die mehr als 50 Spielstunden in No Man’s Sky investiert haben und dann ihr Geld zurück wollen sogar als Diebe.

Spieler die eine Rückerstattung nach 50 Spielstunden wollen sind Diebe

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


34 Kommentare Added

  1. Testave 54140 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.08.2016 - 09:47 Uhr

    Endlich wachen die Spieler auf, finde die Gaming Industrie hat uns lange genug verarscht.

    0
    • Gexgo73 0 XP Neuling | 29.08.2016 - 10:25 Uhr

      ähm? Warum bist du dann auf dieser Plattform? Hier geht es allein um No Man’s Sky und deren Fehlentwicklung, und nicht um alle Spiele. Denn wer ein Spiel kauft rechnet damit das es tatsächlich dem entspricht was versprochenen wurde, und wenn dies gegeben ist ist der bezahlte Preis gerechtfertigt. Da die Entscheidung beim Käufer liegt diesen Preis zu bezahlen, von verarschen sehe ich da nichts.

      0
      • XBoXXeR89 61815 XP Stomper | 29.08.2016 - 13:26 Uhr

        @Gexgo73… also ich selbst hab das Game nicht gespielt und weis auch garnicht so genau worum es geht. Jedoch wenn man den Bericht glauben darf ( was ich mal blind tue ) dann wurden vor Releas Dinge versprochen die nicht gehalten werden konnten. Was laut meiner definition Verarsche ist. Zudem glaub ich nicht das Steam und PS4 Grundlos das Geld zurück erstatten wenn da nicht irgendwo was wahres dran ist.

        Und wie du selbst richtig sagst “ Denn wer ein Spiel kauft rechnet damit das es tatsächlich dem entspricht was versprochen wurde…“ … also ist es „Verarsche“ wenn die dem nicht nachkommen mit dem sie vorher geworben haben.

        0
        • Gexgo73 0 XP Neuling | 29.08.2016 - 14:42 Uhr

          @XBoXXeR89 Testave Kommentar ist für die ganze Gaming Industrie verallgemeinert, so liest es sich zumindest, da bin ich ganz anderer Meinung.

          0
  2. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.08.2016 - 09:52 Uhr

    Ich finde sowas lässt sich schwierig verallgemeinern – No Mans Sky hat halt das Problem das es schon ein paar Stunden braucht bis man erkennt das man offensichtlich die ganze Zeit das Gleiche macht und kein versprochener Content noch kommt,das liegt an der Struktur des Spieles.
    Im Normalfall ist es aber so: Wer ein Steak zu 3/4 isst kann sich dann schlecht über die mangelde Qualität beschweren und das Geld zurückverlangen.

    0
    • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.08.2016 - 09:58 Uhr

      😀 Da hab ich wohl ein bisschen zu lang gebraucht. Ich sehe, wir sind uns einig 😉

      0
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 29.08.2016 - 10:44 Uhr

      No Man’s Sky soll man ja auch erst nach 50 Spielstunden oder mehr bewerten, also wieso dann nicht auch dann eine Rückerstattung verlangen? Im Einzelfall finde ich die Entscheidung von Steam richtig. Bei einem Rennspiel oder so, würde ich aber auch von Dreistigkeit sprechen und bin da ganz bei euch. 😉

      0
      • TheLightningYu 2820 XP Beginner Level 2 | 29.08.2016 - 14:24 Uhr

        @Z0RN: Weil das abusing ist. Jemand der 50 Stunden an dem Spiel hängt, für dem kann das Spiel dann nicht so schlecht sein, das die Entwickler nicht das Geld verdienen(wobei ich sowieso der Meinung bin, das der Preis von 60€ absolut ungerechtfertigt ist für das Spiel). Ich mein, ernsthaft, Witcher 3 hat sagen wir grob geschätzt eine Spielzeit von 200-300 Stunden, sollen wir da jetzt auch verlangen, das man da dann eine Rückerstattung fordert? Viele würden das dann aber auch abusen, das Spiel solange spielen bis es spass macht oder sie durch sind, und zurückgeben.

        0
  3. Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.08.2016 - 09:57 Uhr

    Ich finde es richtig, dass man sich als Spieler nicht alles bieten lässt. Unfertige Spiele, fehlende Inhalte etc. gehört auf die ein oder andere Weise abgestraft.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich den Punkt von Hr. Ahmad nachvollziehen kann. Nach 50 Spielstunden noch Entschädigungen zu verlangen ist lächerlich. Wenn es wirklich so schlimm ist, dass man sein Geld zurück möchte, tut man sich diesen Mist auch keine 50 Stunden an.
    Wenns im Restaurant nicht schmeckt, isst man ja auch nicht den Teller leer und verlangt dann noch einen neuen, sondern reklamiert sofort.

    0
  4. Birdie Gamer 132395 XP Elite-at-Arms Bronze | 29.08.2016 - 10:09 Uhr

    Nach 40 oder 50 Spielstunden etwas zu reklamieren – Den würde ich auslachen und einen schönen Tag wünschen. Die Unverfrorenheit einer immer größer werdenden Zahl von Kunden in allen Bereichen des Lebens wird immer skurriler.

    0
    • Gexgo73 0 XP Neuling | 29.08.2016 - 10:28 Uhr

      ich kaufe mir morgen ein Ferrari, fahre damit zweimal um die Erde, gehe damit zum Händler und will mein Geld zurück, mit der Begründung, die versprochenen 400h/km konnte ich leider nicht nutzen. 😉

      0
      • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 29.08.2016 - 10:48 Uhr

        Naja 50 Spielstunden bei No Man’s Sky sollen ja nur ein Bruchteil von der gesamten Spieldauer sein. Von daher kann ich schon die Gamer verstehen. Einige Spiele kann man nach 5 Minuten, einige nach 5 Stunden und andere erst nach 50 Stunden einschätzen. Genauso wie man 5% Fortschritt in einigen Spielen nach 5 Minuten, 5 Stunden oder 50 Stunden erst erreicht hat.

        0
        • TheLightningYu 2820 XP Beginner Level 2 | 29.08.2016 - 14:26 Uhr

          @Z0RN: Nein, ernsthaft, ich habe das Spiel selber und man weiß schon nach Stunden was das Spiel zu bieten hat. Das 50 Stunden finde ich eine Ausrede…. Früher gabs Demos, und da hatten selbst große Spiele keine 50 Stunden – tut mir leid, aber Leute die jetzt das Geld zurückwollen sind absolut dreist.

          0
          • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 29.08.2016 - 14:59 Uhr

            @TheLightningYu Also wie heute bekannt wurde, hat Steam die Rückerstattung wegen der irreführenden Werbung für das Spiel umgesetzt. Von daher kann es jeder nutzen, egal wie viele Stunden er gespielt hat.

            0
          • TheLightningYu 2820 XP Beginner Level 2 | 29.08.2016 - 16:53 Uhr

            @Z0RN: Dann ist das aber auch nicht Punkt deines Argumentes gewesen. Weil wenn wir hier Rückerstattung wegen irreführenden Werbung sprechen, ist das etwas völlig anderes als zu sagen, jemand der 50 Stunden gespielt hat hat auch ein recht für die Rückstattung, weil das SPiel soviel Stunden frisst. Weil sowas könnte schlichtweg schnell ausgenützt werden. Kaufst dir Spiel, spielst solange es dir spass macht und geld zurück. Und für den Spielspass den du hattest haben die Entwickler keinen Cent.

            0
  5. GraueEminenz81 0 XP Neuling | 29.08.2016 - 10:26 Uhr

    Gut finde ich in so einem Fall das die Leute die es zurückgeben, es nie wieder spielen dürfen da die Lizenz gelöscht wird.
    Nach 50h zurückgeben wollen ist echt übelst

    0
  6. BlackWolf1982 335 XP Neuling | 29.08.2016 - 10:55 Uhr

    Wir sind die Dieb und sie sind die betrüger! Kann man sehen wie man will. Nur leider ist es keine Handarbeit im übertragen Sinne mehr sonder eine massen Abfertigung die mit Zeit und Geld Druck entwickelt werden. Es gibt leider wenig Spiele die es zu 100% fehlerfrei oder ohne Marketing lügen auf den Markt schaffen. Ich finde es gut das die Gamer sich wehren. Wenn ich ein Produkt kaufe egal was es ist möchte ich auch das bekommen was mir in der Werbung versprochen wird.

    0
  7. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 29.08.2016 - 11:00 Uhr

    ohne fanboytum aufzurufen, sondern rein newsmäßig. sony verpatzt immer wieder destiny hype extra inhalte spiel kam nicht an die erwartungen ran, street fighter 5 hype spiel war nicht gut, jetzt no man sky sony kooperiert mit den firmen und verkackt. microsoft macht mit seinen kooperationen alles richtig, aber trotzdem verkauft sich die playstation besser?! ich frage mich da nur eins wieso ist das so ??? (X.X) ??? einfach nicht nachzuvollziehen.

    0
    • HungryVideoGameNerd 145270 XP Master-at-Arms Gold | 29.08.2016 - 11:38 Uhr

      Das liegt vielleicht daran das viele kids heutzutage nur noch machen was andere ihnen sagen und nicht mehr selber denken und handeln. Freund 1 sagt kauf dir ne ps4 können wir spiel xy zusammen zocken. Obwohl freund 2 es vielleicht Garnicht so sehr mag.Gruppe zwang und künstlich erzeugter hype regiert die teenie welt. Selber denken ist Old School.

      0
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 29.08.2016 - 11:54 Uhr

      @doggyoggy Alles richtig? Naja, das stimmt so auch nicht. Gerade Quantum Break als Play Anywhere Starttitel war doch eine Enttäuschung am PC. Das Marketing für das Spiel war auch eher schwach – außer in den USA natürlich. 😉

      0
      • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.08.2016 - 12:02 Uhr

        Nicht zu vergessen der Shitstorm, nachdem die Zeitexklusivität von Tomb Raider bekannt gemacht wurde. Den Konsolenverkauf hat das auch nicht gerade angekurbelt.

        0
    • XBoXXeR89 61815 XP Stomper | 29.08.2016 - 13:34 Uhr

      Warum die Leute PS statt MS wählen liegt in mein Augen am Preis!
      Die PS war immer rund 100 Euro günstiger! Zudem ist die PS schon ewig auf dem Markt und für mich war es damals auch nur sehr schwer auf die XBOX zu wechseln. Uuuuuuuuund… Die XBOX One hatte damals den Start verschlafen weswegen viele Leute auf die PS4 gewechselt haben. Viele viele faktoren wieso sich die Leute eine PS holen statt XBOX. Ich selbst wäre ja auch fast zurück gegangen xD Aber Gears of War wollte mich nicht gehen lassen 😉

      0
    • TheLightningYu 2820 XP Beginner Level 2 | 29.08.2016 - 14:37 Uhr

      Gut, aber Microsoft macht auch einige Fehler. Ich finde, und deshalb ist für mich dieser Console-War auch so absolut lächerlich, das sich beide Seiten einfach nichts nehmen.

      Ich finde vorallem jetzt sollte man sich absolut nicht mehr wundern, wenn sich die Playstation besser verkauft, mit dem neuen Weg den Microsoft geht. Ich kenne einfach schon so unglaublich viele Leute aus meinen Umfeld, die nach der Ankündigung von Play-Anywhere, eine PS4 zulegen möchten/werden, weil sie keinen Sinn mehr in der Xbox sehen und sich die Spiele auf dem PC gönnen. Microsoft hat jetzt dadurch, einfach so ein wichtiges Kriterium für die Konsole zunichte gemacht, und muss auf Leute appelieren, die interesse an den Spielen haben, aber Konsolen Spieler sind. Es mag vielleicht nicht der Untergang von Xbox sein, aber spätestens jetzt ist der Zug für die Xbox abgefahren. Ich würde mich auch für die Konsole entscheiden wo ich mehr „wirkliche“ Exklusivtitel habe als für die Konsole, wo ich aber eh fast alles am PC zocken kann. Außerdem möchte ich anmerken, das Destiny voralleman an der PS4 noch extrem gut gespielt wird.

      0
      • XBoXXeR89 61815 XP Stomper | 29.08.2016 - 15:18 Uhr

        Da muss ich dir aber wiedersprechen! Gerade weil Xbox imer Enger mit dem PC zusammen wächst liegt MS in meinen Augen ganz weit vorn. Ich bin absolut kein Fanboy da ist meine „besten“ Jahre mit der PS 1 + 2 verbrachte. Jedoch find ich die Gamingpolitik die die MS da mit Ihrem Betriebssystem und der Konsole einschlägt genial.

        Auch das ganze Streaming gedöns ( was ich persönlich nicht brauche) aber bei vielen großen Anklang findet ist ein Service der für MS spricht.

        Auch das in Zukunft bei der Scorpio das gesamte Zubehör von der XBOX One übernommen werden kann spricht für die XBOX.

        In mein augen sind sie auf den richtigen Kurs ein super und komplett neues Spieleerlebnis zu schaffen was zurzeit nicht möglich ist bei der PS.

        0
      • TheLightningYu 2820 XP Beginner Level 2 | 29.08.2016 - 16:50 Uhr

        @Immortal Ninjaz: Anderen Leuten vorwerfen das sie wenig Hirn haben, aber selber nichtmal die Diskussion verstanden haben. Doggyoggy meinte, das er nicht nachvollziehen kann, warum sich die Playstation 4 besser verkauft, als die XboxOne. Wir reden hier also nicht vom Gesamtumsatz von Microsoft anhand der Software, sondern schlichtweg von den Gesamtverkäufen der XboxOne. Und man muss schon enorm Naiv und eine verzerrte Wahrnehmung haben, wenn man glaubt, das der neue Kurs keinen Einfluss auf die verkäufe der XboxOne haben wird. Ich mein ehrlich, wer zahlt 400€ für eine Konsole, wenn er bereits einen PC hat, der die Spiele abspielen kann? Das wäre so, als würde man ein ur-teueres Handy mit einer Kamera kaufen, wenn man bereits eine richtige Kamera hat. Es geht hier rein um den Nutzen, und kein PCler, kauft sich eine Konsole, wenn er die Spiele auf dem PC spielen kann. Da investiert dieser lieber in eine Playstation oder Nintendo Konsole, da hat er im Endeffekt mehr davon. Und das macht es Microsoft unmöglich, das sie mit der XboxOne verkäufen irgendwann die Playstation 4 einholt. By the Way, deine Information zur Xbox das sie sich nie so gut verkaufen, wie eine Sony Konsole, ist schlichtweg falsch, denn die Xbox360 war lange Zeit vor der Playstation 3, und wenn Sony nicht so stark am Ende hin mit der Softwar zugelegt hätte und Xbox360 gen ende hin nicht die Puste os ausgegangen wäre, hätte womöglich die 360 auch weiterhin mehr verkäufe gehabt.

        Und by the Way: Wenn Microsoft auf dem PC Erfolg haben will, müssen sie entweder noch enorm nachlegen und den Story usw verbessern, oder überlegen die Spiele auch auf Steam anzubieten. Weil beim derzeitigen Stand sind die meisten, die sich die Spiele übern Store kaufen die, die eine XboxOne gekauft haben, reine PCler sind vom Store nicht angetan, heißt das deine „gewonnen neuen Nuzer/Spieler“ im Endeffekt auch auf deiner eigenen Theorie und nicht auf Fakten liegt.

        0
  8. phreak1981 1270 XP Beginner Level 1 | 29.08.2016 - 12:01 Uhr

    Also wer bei No Man’s Sky nach 1 Stunde nicht auf die Idee kommt, dass das gesamt Spiel so weiter geht dem ist nicht mehr zu helfen. Darüber hinaus sollen die Leute sich eher mal Gedanken darüber machen, ob sie weiter Spiele vorbestellen sollten. Wer aufgrund von Hype-Berichten und Interviews der Entwickler ein Spiel Monate vorher bestellt, muss damit rechnen, dass Features dem Rotstift zum Opfer fallen.

    Davon mal abgesehen, bei 50 Spielstunden ist der Preis von 50€ absolut gerechtfertigt, von daher finde ich es eine Frechheit von Steam, Sony und Amazon die Spiele überhaupt zurückzunehmen. Ich meine CoD: Modern Warfare als Beispiel, hatte ich nach 3:50h durch, habe es trotzdem nicht bereut 60€ für gezahlt zu haben. Oder das erste Mirror’s Edge hatte auch nur eine Spieldauer eines Nachmittags.

    Wenn die Leute ernsthaft nach den Interviews erwartet hatten, dass die Features alle eingebaut sind, der hat nicht zwischen den Zeilen gelesen. Es gab mal die Aussage wer PVP möchte solle Destiny spielen, wer mit anderen Spielern interagieren möchte solle ein MMORPG spielen. Spätestens nach diesen 2 Sätzen war für mich klar, dass dieses Spiel eine reine Solo-Erfahrung wird.

    Ich habe jetzt ca. 60 Spielstunden reingesteckt und ich habe immer noch Spaß!
    In meinen Augen ist das Spiel rundum gelungen, klar Bugs sind ärgerlich, aber die gehören dazu. Fehler sind menschlich. Von daher bleibt der Daumen oben! 😉

    0
    • TheLightningYu 2820 XP Beginner Level 2 | 29.08.2016 - 14:31 Uhr

      Die Preisfrage ist immer so eine Sache, aber ich finde ehrlich gesagt nicht, das das Spiel 60€ Wert ist. Es ist für das was es bietet, und für die Zielgruppe, absolut nice, und ich denke, wenn viele Leute das Spiel nicht so fehlintepretiert hätten und die Entwickler nicht so überheblich zich Sachen angekündigt hätten, die sie nicht halten können, hätte das ganze viel anders ausgesehen. Es hätten zwar wesentlich weniger Leute das Spiel gekauft, man hätte aber treue&loyale Kunden gewonnen die das Spiel feiern. Und Spiele bezahlt man ja nicht nach Spielstunden. Sondern nach Qualität & Inhalt, und sogut No Mans Sky auch ist, ist das Spiel eindeutig noch ein Indie-Spiel(von Umsetzung/Qualität/Inhalt) und sollte daher einen Indiepreis verdient.

      Aber ich stimme dir insofern zu, das man nach 50 Stunden Spielzeit auch kein Anrecht mehr auf Geldrückgabe hat.

      0
  9. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 29.08.2016 - 14:56 Uhr

    @TheLightningYu klar verkauft sich die ps4 wie bolle, aber die xbox one s war ja hier bei mir auch vergriffen. microsoft hat sich schon was dabei gedacht. die würden nicht umsonst 2 konsolen, jetzt verkaufen. andersherum sony playstation exestiert „nur“ noch wegen dem kartellamt!!! glaube mir wenn microsoft „dürfte“ wäre die marke playstation schon längst aufgekauft worden und wer jetzt meint ich laber da müll, der schaut sich bitte mal die letzten einkäufe von microsoft an und auch die preise die sie gezahlt haben, auf der anderen seite, ist es aber auch gut das es so ist wie es ist. playstation wie xbox sind etablierte marken und fertig.

    0
    • doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 29.08.2016 - 17:29 Uhr

      und deine aussage zeigt das zwischen den ohren luft ist troll ;D

      0
  10. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 29.08.2016 - 14:57 Uhr

    naja die scorpio ja nächstes jahr xD

    0