Project CARS: DirectX 12 bringt bis zu 40% mehr Leistung

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Image: Slightly Mad Studios

Slightly Mad Studios zeigt sich von DirectX 12 einmal mehr äußerst begeistert und prophezeit im Xbox One Bereich des offiiziellen Forums eine Leistungssteigerung von bis zu 40%.

Da reiben sich Project CARS Fans auf der Xbox One die Rennfahrerhände und schauen gespannt in die Zukunft. Ian Bell von Slightly Mad Studios gab im offiziellen Project CARS Xbox One Forum bekannt, dass die Implementierung von DirectX 12 eine Leistungssteigerung von 30% bis zu 40% ermöglichen wird.

Jetzt kommen natürlich die Kritiker und meinen, dass Ian Bell sicher die PC-Version gemeint hätte. Doch das hat er anscheinend nicht, denn Ian Bell hat sich ganz klar zu den Problemen von Project CARS auf der Xbox One geäußert. Hier meldeten sich zuvor Spieler mit Beschwerden zur Framerate und einiges mehr zu Wort. Daraufhin fragte ein Forum-Mitglied, ob DirectX 12 auch einige Xbox One Bugs beseitigen würde. Da kam als Antwort, dass DirectX 12 nichts mit der Lösung von „Freeze-Bugs“ oder ähnliches zu tun habe. Als nächstes kam dann die Frage wegen der schlechten Framerate auf der Xbox One, ob DirectX 12 überhaupt irgendwelche Vorteile bringen würde? Und da kam als Antwort, dass es eine Leistungssteigerung von 30% bis 40% geben wird.

Also muss man als Entwickler im offiziellen Project CARS Xbox One Forum noch einmal anmerken, dass man über die Xbox One Version von Project CARS spricht? Wir denken nicht! Es sei denn, Ian Bell ist sich nicht bewusst darüber, wie heikel das Thema ist.

Aus dem Forum-Gespräch heraus bezieht sich die Aussage klar auf Project CARS und die Xbox One, da sonst Ian Bell explizit im Project CARS Xbox One Forum auf die PC-Fassung hingewiesen hätte (hätte müssen). Wenig später meldete sich dann ein weiterer Spieler zu Wort, der den Angaben von Ian Bell immer noch nicht glauben wollte und postete einen Link zum Reddit-Xbox-Forum, in dem Ian Bell bereits zitiert wird. Daraufhin schrieb er, dass er nicht übertreibe und auch kein Blatt vor den Mund nehmen würde.

Am Ende wurde Ian Bell noch einmal gebeten die Angaben explizit für Xbox One zu bestätigen, doch da schien sich Ian längst aus der Diskussion zurückgezogen und ins Bett gelegt zu haben. Sollte er dennoch darauf antworten, werden wir natürlich darüber berichten. Doch es geht weiter, denn eine Steigerung von 30% bis 40% auf dem PC scheint für viele PC-Technik-Genies viel zu gering zu sein, was ebenfalls die Aussage zur Xbox One betreffend bekräftigen könnte.

Offen bleibt die Frage, welche Bereiche von einer Leistungssteigerung profitieren und wie letztendlich das Endergebnis nach ersten DirectX12 Xbox One Patches aussehen wird. Aber es gibt durchaus Grund etwas euphorischer zu sein, denn zuvor gab Ian Bell bereits bekannt, dass die Project CARS Engine DirectX 12 im frühen Status „lieben“ würde und schon ohne jegliche Optimierungsarbeiten beeindruckende Ergebnisse erreicht werden konnten.

Hält man sich jetzt noch vor Augen, dass DirectX 12 noch gar nicht offiziell veröffentlicht wurde, sämtliche Engines nicht einmal annähernd darauf optimiert sind und selbst Microsoft bis zum offiziellen Release weitere Verbesserungen einbringen kann, dürfte klar sein, dass auch die Xbox One deutlich von DirectX 12 profitieren wird. Erst Recht, wenn in ein paar Jahren die ersten Spiele, die auf komplett DirectX 12 optimierten Engines entwickelt wurden, für die Xbox One Konsole erscheinen werden.

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2 Kommentare Added

  1. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2015 - 09:41 Uhr

    Es ist und bleibt auf jeden Fall ein spannendes Thema – von Prozenten sollte man sich allerdings nie zu sehr beeindrucken lassen…alllerings habe ich schon einen Videovergleich zwisch PCars auf Win 8.1 und Win 10 gesehen und letztere hatte rund 20 FPS mehr.

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  2. BlackWolf1982 335 XP Neuling | 28.05.2015 - 10:27 Uhr

    Ich muss ehrlich sagen das ich mir keine Gedanken über Framerate mach oder Auflösung. Bin eigentlich zufrieden mit PCars. Nur die Controller unfreundliche Steuerung hat mich gestört. Es wäre nur mal schön wenn die Entwickler mal ein Spiel rausbringen würden das keine Probleme hat.

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