Wie mehrere Quellen dem Magazin Eurogamer berichten, haben Microsoft und Platinum Games die Kooperation am Xbox One-exklusiven Rollenspiel Scalebound beendet. Die Entwicklungsarbeiten wurden angeblich schon vor dem Ende des letzten Jahres abgebrochen.
Zuletzt präsentierte Microsoft das Spiel im August 2016 auf der Gamescom öffentlich. Dann soll sich das Verhältnis zwischen dem Publisher und Studio Platinum Games verschlechtert haben. Laut Eurogamer ist die Entwicklung des Titels im vergangenen Herbst in große Schwierigkeiten geraten. Einige hochrangige Mitglieder im Entwicklerteam wurden zwangsweise für einen Monat vom Projekt ferngehalten. Der Arbeitsdruck soll zu groß gewesen sein.
Dies hatte wohl zur Folge, dass der Entwicklungsprozess sich verzögerte. Probleme mit der Engine des Spiels und weitere nicht eingehaltene Termine folgten. Als Konsequenz soll Scalebound nun eingestellt worden sein.
Es ist unklar, ob Platinum Games die Marke zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen könnte. Wie Eurogamer erklärt, wird dies jedoch nicht der Fall sein.
Im September 2016 haben wir euch noch davon berichtet, dass Comics und sogar ein Märchenbuch zum Titel in der Mache sind. Im neuen Jahr 2017 sollten weitere News zu Scalebound bekannt gegeben werden. Mit solchen Neuigkeiten habt ihr aber sicherlich nicht gerechnet.
Nach Fable Legends könnte nun mit Scalebound ein weiteres Xbox One-Spiel verloren gehen. Sobald eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft eintrifft, lassen wir es euch wissen.
Update: Microsoft hat die Einstellung von Scalebound offiziell bestätigt.
Auch wenn es wohl nicht mein Spiel geworden wäre – Ein wirklich herber Schlag, da er immer als einer der Xbox One Vorzeigeartikel beworben wurde.
Natürlich ‚Vorzeigetitel‘ nicht Vorzeigeartikel xD
Na, da fängt das Jahr 2017 ja wunderbar an! So eine Scheiße, der Style des Games hatte mich von der ersten Sekunde an gepackt! Zeitweise schaue ich ja schon neidisch auf die Ps4 Exclusives und Scalebound sollte diesen Neid stillen. Da sollen sich andere Entwickler mal ranhalten. Mal sehen, wie lange Remedy benötigen werden für Ihr nächstes Spiel.
Ich fand generell schon, dass 2017 das Line Up für die PS4 stärker ist als für XOne.
Nur Scalebound, Halo Wars 2 und Crackdown wären da für mich noch interessant gewesen. Umso härter der Schlag.
Vorallem bin ich mir bei Crackdown 3 auch noch extrem unsicher ob das komplette Spiel 2017 releaset wird. Min. 1 Verschiebung wird es da auch noch geben.
Aber genau wegen dem Neid an The Last Guardian, Bloodbourne, God Of War, The Last Of Us und Horizon habe ich mir einfach zusätzlich eine PS4 zugelegt 😛
Mit Crackdown dürftest du leider recht haben. Das wird, wenn überhaupt, erst gegen Weihnachten etwas werden. Ich hoffe, dass die beiden Vorgänger in den nächsten Monaten zumindest abwärtskompatibel gemacht werden. Da bleibt mir fast nur noch Sea of Thieves übrig, worauf ich mich auf der One wirklich freue. Und auch da bestehen bei mir große Bedenken, ob das Game etwas wird. Rare ist leider auch nicht mehr das, was es mal war. Ich verstehe es einfach nicht, warum es scheinbar Jahr für Jahr schwieriger wird, neue IP’s raus zu hauen. Es kaufen einfach zu viele Leute CoD & FIFA. Das nervt… :/
Wurde nun offiziell bestätigt:
After careful deliberation, Microsoft Studios has come to the decision to end production for “Scalebound.” We’re working hard to deliver an amazing lineup of games to our fans this year, including “Halo Wars 2,” “Crackdown 3,” “State of Decay 2,” “Sea of Thieves” and other great experiences.
Wirklich hart, insbesondere für alle die so lange daran gearbeitet haben
Naja es wird ja nicht eingestampft worden sein, weil es zu geil war….
😀 Ja, das stimmt. Ich fand das Setting bescheuert. Große Gegner waren quasi das einzige zu erkennende Konzept. Für alle anderen, die das su-per finden, ist das natürlich bitter.
wow echt jetzt im grunde habe ich mir die one nur wegen dem spiel gekauft echt schade !
Will jemand eine xbox one kaufen 😀 haha
Schade, dass das Spiel eingestellt wurde, ich persönlich fand das Szenario spielerisch sehr ansprechend. Es wäre für mich mal wieder etwas anderes zur Abwechslung gewesen… .
Schade, fand die Idee dahinter sehr interessant..
So ein Mist!
Mir war schon klar, dass ich da kein neues Panzer Dragoon Saga bekomme aber trotzdem habe ich mich sehr drauf gefreut.
Hab letztens noch unter einem XboxDe Post geschrieben, dass ich 2017 am meisten auf Halo Wars 2 und Scalebound warte. Traurig! ?
FUCK OFF! warte seit der Ankündigung sehnlichst auf dieses Spiel und nu das..
die verdammten Japaner mit ihrer laid back Arbeitsmoral.. könnte grad so kotzen..
Ich habe mich auch sehr auf das Spiel gefreut, aber die gamescom 2016 Demo hat wohl eher zu viele Spieler abgeschreckt, als begeistern können. Wenn dann noch der Entwickler nicht liefern kann, unzufrieden wird und erkennt, sich übernommen zu haben, dann zieht man wohl besser die Reißleine. Schade, aber irgendwie sind neue AAA-IPs wohl immer schwieriger hinzubekommen. :-/ ECHT SCHADE MIT SCALEBOUND!