State of Decay war einer der größten Überraschungshits auf der Xbox 360 und bekam darüber hinaus auch einen Release auf der Xbox One spendiert. Die Ankündigung des Nachfolgers auf der diesjährigen E3 kam deshalb nicht unerwartet, hat aber gerade wegen des Erfolgs des Vorgängers sicher so einige gefreut. Entwickler Undead Labs hüllte sich seither in Stillschweigen, den Kollegen von IGN verriet CEO Jeff Strain mit Unterstützung von Design Director Richard Forge jetzt aber endlich erste Details.
Das Spielgebiet soll bedeutend größer sein, als es das noch im Vorgänger war. Ohne dies näher zu erläutern hieß es jedoch, dass Städte, Regionen sowie generell die Größe der Maps deutlich gewachsen sind. Das ist es auch, was sich wohl die meisten Spieler des ersten Teils gewünscht haben.
State of Decay 2 soll kein PvP-Mehrspieler-Titel werden und so ist es auch nicht möglich, einfach einem x-beliebigen Spiel beizutreten und dort andere Spieler oder deren Communitymitglieder zu töten. Allerdings ist es durchaus möglich, indirekt Einfluss zu nehmen, indem man beispielsweise eine Horde Zombies aufscheucht, welche wiederum andere Spieler in Bedrängnis bringen können. In State of Decay 2 dreht sich alles um Konsequenzen. Die Spieler sollen integraler Teil eines „Für-den-Moment“-Gameplays werden, das auf Aktion und Reaktion basiert.
In Bezug auf das Koop-Gameplay erzählt Strain, dass die Spieler nicht genötigt werden, permanent im Team zu bleiben. Jedem ist es freigestellt, jederzeit wieder eigene Wege zu gehen oder das Team aufzusplitten. So kann ein Teil des Teams in einem Supermarkt nach Proviant suchen, während der Rest nach einem Fahrzeug Ausschau hält.
State of Decay glänzte weder auf Xbox 360 noch auf Xbox One mit beeindruckender Grafik und hatte dennoch mit Performanceproblemen zu kämpfen. Zum Einsatz kam die CryEngine des Frankfurter Entwicklers Crytek (Ryse: Son of Rome). Für Teil 2 hat sich das Team bei Undead Labs für die Unreal Engine 4 entschieden, doch was bedeutet das für die Spieler?
Vor allem eine deutlich sichtbare Aufwertung der grafischen Qualität. Höher aufgelöste Umgebungen, Charaktere mit deutlich besserer Beleuchtung sowie allgemein wesentlich schickere Shader und Effekte. Hinter den Kulissen arbeitet es sich für Undead Labs außerdem aufgrund der ausgefeilten Tools der Unreal Engine 4 wesentlich effizienter, wodurch schneller sowie einfacher neue Inhalte hinzugefügt werden können.
Laut Art Director Doug habe man für State of Decay 1 & 2 den „Faded Americana“-Stil zum Vorbild genommen. Er orientiert sich an Gemälden, mit einer Farbpalette ähnlich alter Kodak Ektachrome-Filme gemalt. Die Unreal Engine 4 ermögliche es, diesem Stil wesentlich näher zu kommen als noch mittels CryEngine im Vorgänger.
Sagen euch die Neuerungen in State of Decay 2 zu? Was wünscht ihr euch zusätzlich?
Das wird mein erstes Gaminghighlight 2017. Und das die Städte größer werden sollen hört sich gut. Die Spielwelt sollte einfach auch irgendwie befühlt werden.
Ich freue mich schon drauf. Leider kommt es wohl erst ende 2017.
Von mir aus auch erst Ende 2018, Hauptsache wird Top und nicht unfertig aufn Markt gekloppt..
State of Decay 2 dürfte bei mir ausnahmsweise ein Sofortkauf werden. Die Grafik interessiert mich nicht sonderlich, war der erste Teil schon kein Augenschmaus.
Viel wichtiger ist das Gameplay. 4-Player-Coop finde ich auch cool. Mit paar Kumpels gegen die APOKALYPSÖÖ bestehen könnte spaßig werden.. 😉
Cool, ich mag 4er Koop Spiel sehr gern, und das Zombie Apokalypse Setting ist auch sehr cool!!! Werds auf jeden Fall im Auge behalten!!
Ich fand den ersten Teil schon Super. Da die Entwickler dieses mal auch mehr Geld zur Verfügung haben, hoffe ich mal das man das dem Spiel anmerkt.dann kann es nur ein Hit werden.
Also der 1. Teil war schon sehr genial. Werde wohl auch beim 2. Teil sofort zuschlagen. Ich wünsche mir für den 2. Teil aber etwas mehr Bewegung. Also es soll mehr Zombies geben. Schön wäre es auch, wenn man sich 2 mal überlegen muss, ob man einen Kampf eingeht. Dazu müssen die Untoten einfach gefährlicher werden. Bin jedenfalls schon sehr gespannt! PS. Die Grafik ändert nichts am Spielspaß!!
Das hört sich doch alles super an. Das Game werde ich mir auf alle Fälle gönnen. Der 1. Teil war auch super, auch wenn es laut diesem Artikel nicht auf der 360 und One glänzte, fand ich es grafisch für einen Arcade Titel super. Ich mag es auch, wenn etwas körnig bzw. dreckig aussieht, anstatt so super klar wie Plastik aus ner Spritzgussmaschine gepresst. Ist aber alles Ansicht- und Geschmackssache.Auch die Atmosphäre, sammeln und plündern hat mir sehr viel Spaß gemacht
Sehr geil. Der erste Teil hatte mich schon richtig gefesselt (hatte ich mir aber nur für die One gekauft gehabt. Freu mich schon drauf.
Fand en ersten nich mehr als Durchschnitt. Die beste Waffe war das Auto und die übertriebenen Horden von Zombies gingen mir extrem auf den Geist. Dead Island finde ich da bedeutend besser.
Durch Koop sehr interessant.