Immer mehr Spieler berichten darüber, dass es beim Spielen von abwärtskompatiblen Xbox 360 Spielen zu Problemen kommt. Die Beschwerden reichen von Lags, Rucklern, Synchronisierungsproblemen der Spielstände und einer Framerate die deutlich in den Keller geht.
Während ein Framerate Test zu Call of Duty 2 beispielsweise zeigt, dass der Shooter auf der Xbox One eine bessere Framerate hat als die Xbox 360 Version, so kommt es dennoch vor, dass Nutzer hier Probleme melden und nicht zum gewünschten Ergebnis wie im Video gelangen. Auch Xboxdynasty User @Yetipower hat uns von diesem Problem berichtet und wir haben einige Lösungsvorschläge zusammengefasst.
Hard-Reset
Schaltet die Konsole komplett aus. Dafür müsst ihr den Power-Button ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Wartet einen Moment und schaltet die Konsole wieder ein.
Kalt-Start
Schaltet die Konsole wie beim Hard-Reset komplett aus. Zieht das Xbox One-Stromkabel aus der Steckdose bzw. aus der Konsole. Wartet mindestens drei Minuten. Schaltet die Konsole wieder ein.
Löscht den lokalen Xbox 360 Speicher
Sollten die beiden Schritte nicht geholfen haben, dann löscht euren lokalen Xbox 360 Speicher. Hierbei werden alle lokalen Xbox 360 Spiele und Profile von eurer Konsole gelöscht. Speicherstände in der Cloud werden nicht gelöscht.
Einstellungen > Alle Einstellungen > System > Speicher > Lokale Xbox 360 Spiele löschen
Ich habe die Abwärtskompatibilität bisher nur einmal genutzt und zwar bei Dark Souls, weil das für mich auf der 360 aufgrund der Performance nicht wirklich ein Genuss war. Auf der One läuft es viel flüssiger. Ist nur doof, wenn Xbox Live mal wieder nen Aussetzer hat, dann ist die Cloud ja auch mit betroffen.
Hatte bei Grid 2 üble Ruckler. Werde es dann nochmal versuchen, vielleicht hilft es ja ein Hard-Reset zu machen.
Ich hatte Grid 2 auf der One durchgespielt und es lief überraschend gut und war jederzeit gut spielbar – ein neuer Versuch lohnt also 😉
Alles was ich bisher gespielt hatte (AC, RDR, AW, Deus Ex, SR IV,…) lief gut – Waren aber keine Rennspiele dabei, da ich bis auf Forza Horizon kaum welche spiele.
Ich benutze die Abwärtskompatibilität sehr oft! Ich hatte bis jetzt noch keine wirklich Erwähnenswerte Fehler bemerkt bei den Games. Das einzige ist das Games manchmal bis länger brauchen beim Starten. Ich habe aber auch schon auf 360 den Cloudspeicherung genutzt.
Ich habe auch keine Probleme mit den AC Spielen. Assassins Creed 1 und 2, Monkey Island 1 und 2 habe ich komplett durchgespielt. Lego Pirates of the Caribean sowie Red Dead dürfte ich ca. 1/3 durch haben bzw. die Kinder haben schon Stunden in Viva Pinata, Keflings und Joy Ride Turbo verbracht und das sind nur die Spiele die mir spontan einfallen.
Dabei hatte ich einmal ein Absturz in AC2 an den ich mich erinnern kann.
Also wenn die Spiele Probleme machen, dann solltet ihr wirklich die Tipps oben einmal ausprobieren.
AK Spielen, nicht AC Spielen…
Das ist alles schön, aber ich kann mich nicht mit der „XBOX 360“ anmelden, da mein Passwort zu lang ist. Das was da an Länge geht, ist mir aber einfach zu wenig. Das sollte mal behoben werden.
Die bisher veröffentlichen abwärtskompatiblen Xbox 360 Spiele waren bislang sehr flüssig. Bei Grid 2 merkte man schon, dass die Framerate doch an einigen Stellen zu kämpfen hatte. Aber das war bislang das einzige Game, das bei mir Mucken machte. Bis zum 30.08.2016 als in der Nacht von Major Nelson verkündet wurde, dass „Mickey Mouse – Castle of Illusion“ und „Forza Horizon“ für die One veröffentlicht werden. Bei „Castle of Illusion“ war es so, dass es direkt unspielbar war. Mickey rannte nur noch in einer extremen Verlangsamung umher. Das Spiel verabschiedete sich mit einem festgefrorenen Bild. Bei Forza Horizon war es anfangs flüssig spielbar. Gelegentlich kamen einige Framelags vor. Nach ca. 1 Stunde begann das Game extremst zu ruckeln. Es kam zu Bildaussetzern, in denen Frames bis zu 1 Sekunde fehlten.
Ich habe mir den Ratgeber von Zorn durchgelesen und alles befolgt. Nach 30 Minuten begann Forza Horizon wieder damit zu laggen und zu ruckeln. Heute Morgen habe ich es nochmals gemacht. Den Xbox360 Cache geleert, Hardreset durchgeführt.
Bei Forza Horizon begann das Game nach nur zwei Minuten wieder mit den gleichen Problemen.
Es muss an den beiden Spielen liegen, dass es so schlecht läuft, wie es läuft. Und komischerweise tauchen diese drastischen Probleme gerade nur bei den zwei Spielen auf. Es deutet schon darauf hin, dass die Games schlecht angepasst wurden. Ist nur schade, dass es bei einem Aushängespiel wie „Forza Horizon“ auftritt. Bin echt enttäuscht von der Qualität.