Eine Befürchtung von Spielern bei Mid-Gen-Konsolenupgrade ist, dass bei der Entwicklung von einem Spiel für zwei Konsolen, die eine Version die andere zurückhalten könnte. Albert Penello, Microsoft Senior Director of Product Management and Planning for Xbox, sagte in einem Interview mit Gamsutra, dass er oft gefragt werde, ob die Xbox One S die Entwicklung für die Xbox One X zurückhalten würde. Doch das Gegenteil sei der Fall.
Albert Penello: „Eine interessante Sache ist, dass die Leute fragen: ´Wird die Xbox One X von der One S zurückgehalten oder umgekehrt?´ Aber die Tatsache ist, dass die Tweaks, die wir an der Engine machen, jede Werkzeugverbesserung für die Entwicklung, machen die komplette Xbox One S und Xbox One X Entwicklung besser.“
Als Beispiel fügte Albert Penello Forza Motorsport 7 hinzu. Die Power der Xbox One X hat Turn 10 Studios dazu gebracht dynamisches Wetter einzuführen und erst diese Änderungen haben es ermöglicht dynamisches Wetter auch auf der Xbox One S einzusetzen.
„Die Strategie ist es, unsere Werkzeuge besser zu machen, um unsere Entwicklungsumgebung besser zu machen, um unsere Profiling-Tools besser zu machen, damit beide Konsolen von dieser Arbeit profitieren.“
Wie gut sich bereits veröffentlichte Spiele mit der Xbox One X an einem normalen 1080p-TV-Gerät auswirken, könnt ihr auf diesen Vergleichsbildern sehen.
Ob das nach eiiger Zeit so bleiben wird bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Spiele sehen teilweise jetzt schon unterirdisch aus
Forza ist da sicher eine Vorzeige Spiel. Ich denke das viele Entwickler weiterhin für die Ur One entwickeln werden und den Aufwand scheuen, 3 verschiedene Versionen auf den Markt zu bringen.
Also von unterirdisch zu sprechen, finde ich schon ziemlich gewagt. Schöner geht natürlich immer. Aber wer, wie ich, schon 30 Jahre zockt, kann hier, beim besten Willen, nicht von unterirdisch sprechen.
Sehe ich auch so. Ich bin fast 50 und ich muss sagen, dass mir diese ganzen „die Grafik ist nicht so toll“-Aussagen auf den Beutel gehen. Aber vielleicht bin ich ja mittlerweile bind und sehe andere Spiele als die jungen Hüpfer 😀
naja es wird ein zu großer Fokus auf Grafik gesetzt und das ist irgendwie traurig.
früher war halt alles anders, da ging es noch darum dass Spiele Spaß machen und nicht wie viel P, K oder FPS sie haben ^^
Na dann kann ich ja bei der S bleiben 😉
Es gibt Spiele, da denk ich mir wirklich, ob das nicht mehr ging, aber umgekehrt auch wieder Beispiele, wo man sieht, das die Konsolen so schwach nicht sein können. Es ist schon ein bisschen der Wille des Entwicklers.
Grafik ist mir egal, mich als pcler haben gears 4 ,Unchardet 4 und horizon auf der slim version grafisch echt beeindruckt., für mich völlig ausreichend die Grafik. WaS die Entwickler aus den 2 teilen raus holen finde ich krass.
Das mag ja alles so sein, schön und gut.. Aber so langsam geht es mir auf den xxxx.. Besser hier, besser da.. Ich WILL des endlich in echt und so *sehen* 😊 und nicht alle (gefühlte) 30min lesen wie toll es doch sein wird.. 😑
*ungeduldighinunherlauf*
😇😎😂
Das ist eben der Fortschritt und wenn das dazu führt das alle Spiele besser aussehen , dann immer her damit.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber wen ich immerzu lesen muss, dass ein Spiel bei einem Test verkackt, weil die Grafik nicht sooo toll ist, dann muss ich mich doch wohl sehr wundern.
Ich glaube, die Prioritäten werden mittlerweile falsch gesetzt 🙂
Das hört man als Besitzer der Sandwich-Konsole doch gerne ?
Naja wenn man sich mit der Entwicklung von spielen mal richtig Beschäftigt/Auseinandersetzt und schaut wie es funktioniert, dann sieht man schnell das schlechte Grafik meist an einer schlecht optimierten Engine liegt oder das Potenzial nicht richtig genutzt werden kann..
Man bedenke das nicht jedes Entwickler Studio so ein Riesen Haufen Geld hat wie DICE mit der Frostbite-Engine oder andere die sich an die unreal engine wagen.
Dazu kommt meist Zeitdruck weil Zeit ist Geld.
Oder der falsche publisher* der unnötig Druck macht
(*Electronic Arts *Hust*)
Eine Engine ist das Fundament eines Spiels!
Wenn sie nicht ausgereizt wird, veraltet oder nicht so umfangreich ist, dann limitiert eine Engine die Grafik im Spiel extrem.
Es gibt aber trotzdem auch Studios die heraus stechen wie die Macher von ProjektCars, weil sie zeigen das eine Engine während der Programmierung eines Spiels auch erweitert werden muss und angepasst werden kann .. Man bedenke dabei das dass team relativ klein ist und sie schaffen es mit den grossen mit zuhalten.
Auf den Punkt gebracht:
Man sollte nicht immer alle Spiele gleich mit „schlechter Grafik“ betiteln, weil man immer diese Dinge hier berücksichtigen muss.
Setzt euch mit der Programmierung eines Spiels auseinander dann seht ihr was ich meine.
PS:
Ich habe grade noch nicht mal den Umfang eines Spiels angesprochen und das die Uhren in der Programmiersprache immer schneller laufen, die meisten wiederum nicht die Zeit haben sich jeden Tag mit neuen Features zu befassen.
Wenn man nicht am Ball bleibt dann ist man extrem schnell raus.
Programmieren ist ein full-time Job und sollte mehr als eine Leidenschaft sein..
Man muss lange nach Feierabend noch bei der Sache sein.