Microsoft hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2017 (1. April bis 30. Juni) veröffentlicht und somit bekannt gegeben, dass im „More Personal Computing“-Segment zu dem auch Gaming gehört, die Einnahmen angestiegen sind.
Die Xbox Live Active User sind von Quartal zu Quartal von 52 Millionen auf 53 Millionen gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahr ist es sogar ein Anstieg von vier Millionen Usern. Dieses Ergebnis bedeutet ein Wachstum von 8% im Vergleich zum selben Quartal im vergangenen Jahr.
Die Gaming Einnahmen stiegen um 3% an, was den Umsätzen von Xbox Software und Services – was im Grunde Spiele und Xbox Live sind – zu verdanken ist. Damit konnte Microsoft die schwächeren Hardware-Umsätze kompensieren und sogar für Wachstum in diesem Geschäftsbereich sorgen. Xbox Software und Services selbst wachsen um 11% im Jahresvergleich.
Technisch ist Xbox mit Live und der Xbox One X voll auf der Höhe der Zeit. Jetzt dürfen sie sich gerne auf ein gutes exklusives Spiele-Line-Up konzentrieren.