Xbox One: Square Enix Collective fördert Indie-Entwicklung für Xbox One

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Image: Microsoft

Von Square Enix wurde vor einem Jahr eine Initiative namens Collective ins Leben gerufen. Damit wird Indie-Entwicklern eine weitere Türe geöffnet, um ihre Projekte unter anderem für Xbox One zu veröffentlichen.

Collective wurde vor einem Jahr von Square Enix ins Leben gerufen, um die Indie-Entwickler bei der Konzeptionierung und dem Crowdfunding ihrer Pläne zu unterstützen. Sie eröffnen damit unabhängigen Entwicklern eine Türe, durch die sie Zugang zu ihrer Community und Ressourcen erhalten. Damit wird es ihnen ermöglicht, ein Publikum für ihr Vorhaben zu finden. Projekte, die auf Grundlage dieser Plattform positive Rückmeldungen von Spielern sammeln, haben die Chance auf zusätzliche Unterstützung durch Crowdfunding. Die Entscheidung dazu steht den Entwicklern aber frei, sie behalten alle IP-Rechte und die komplette kreative Kontrolle über ihre Projekte.

Aufbauend auf dem bisherigen Erfolg und positiven Feedback aus der Community, wird sich Square Enix zukünftig auch mit direkten Investments an ausgewählten Konzepten beteiligen. Interessierte Entwickler haben künftig die Möglichkeit beim Collective-Team um Unterstützung zu werben, als Alternative besteht weiterhin der Weg über ein Crowdfunding. Außerdem wird die Plattform nach der erfolgreichen Vernetzung mit Indie-Teams auf der PC-Plattform nun auch auf mobile Plattformen und digitale Konsolen ausgeweitet.

„Seit unserem Start vor einem Jahr haben wir großartige Teams kennengelernt, die sie nicht über ein Crowdfunding finanzieren wollten. Ein Investment von bis zu 250.000 US-Dollar hätte ihnen sehr geholfen, ihre Unternehmung optimal an den Start zu bringen. Wir werden im Laufe dieses Jahres mit unterschiedlichen Teams über unsere Möglichkeiten sprechen, neue Talente zu fördern", so der Gründer und Leiter der Plattform, Phil Elliott.
 

Seit dem Start der Plattform wurden um die 40 Projekte darauf vorgestellt und von der Community beurteilt. Außerdem half man Teams beim Einsammeln von mehr als 300.000 US-Dollar auf Kickstarter und durch die Bereitstellung interner Entwicklungs-Fachwissen.

„Einer der schönen Nebeneffekte von Collective ist, dass wir viele Entwickler aus unseren westlichen Studios vernetzen konnten, die daran Freude haben, junge Indie-Teams aus der ganzen Welt zu unterstützen. Diesen Erfahrungsaustausch wollen wir weiter fördern."
 

Entwickler können das Team von Collective in den nächsten Monaten unter anderem auf der Reboot Develop im April 2015 in Kroatien, dem Nordic Game im Mai 2015 in Schweden und der Develop-Konferenz im Juni 2015 in Großbritannien antreffen. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die Einreichungsphase für Projekte, basierend auf ausgewählten Eidos IPs am 31. Mai 2015 endet.

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