Mike Ybarra hat interessante Details zur Entwicklung für die Xbox Scopio bekannt gegeben. Während wir alle wissen, dass es immer dem Entwicklerstudio überlassen bleibt, wie die Power der Konsole eingesetzt wird, wurde nun bekannt, dass es auch keine Gleichheitsvorschriften bei der Framezahl gibt.
Somit könnte beispielsweise Destiny 2 auf der Xbox Scorpio mit 60fps laufen, während die Xbox One mit 30fps über den Bildschirm flackert. Die Entscheidung liegt also auch hier einzig und allein beim Entwickler und die Xbox One schränkt in keiner Weise die Xbox Scorpio ein.
Wie sich so eine Entscheidung auf den Multiplayer auswirkt, bleibt abzuwarten. Klar ist jedenfalls, dass ein 60fps Spieler Vorteile gegenüber einen 30fps Spieler hat. Wie groß diese sind, ist schwer zu sagen, da der Ping, die Internetverbindung und die Serverstandorte ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Da sich Bungie erneut gegen dedizierte Server entschieden hat, ist der „Fairness“-Aspekt sowieso überflüssig, da der Host der PvP-Partie in jedem Fall den größten Vorteil gegenüber allen Mitstreitern hat.
Zuvor verkündete Bungie in einem Interview mit IGN, dass die PS4 Pro nicht genügend Power habe, um das Spiel mit 60fps darzustellen, weswegen man sich bei den Konsolen auf 30fps beschränken würde. Die spätere PC-Fassung soll hingegen 60fps unterstützen. Dies waren die Auslöser, warum viele Gamer an Microsoft herangetreten sind und nachgefragt haben, ob das überhaupt möglich ist oder ob es irgendwelche Einschränkungen gäbe, die die Framerate auf der Xbox Scorpio zurückhalten würde. Gibt es nicht! Und somit liegt es einzig und allein an Bungie, ob Destiny 2 auf der Xbox Scorpio mit 60fps läufen wird oder nicht.
But there is a fps parity betwen Xbox One and Scorpio in multiplayer. Which means a 2013 console is holding a 2017 console back.
— Racoon Chris 🦝 (@ChrisThe1Gamer) May 19, 2017
No, there isn't. This is up to the developer to choose, for their games, what they want to do. https://t.co/bFW7gcni7d
— Mike Ybarra (@Qwik) May 19, 2017
Für Spieler einer Konsolenfamilie würde ich zur Gleichberechtigung bei MP-Abschnitten auch auf FPS verzichten. Nicht aber, weil eine andere Konsole es dann einfach technisch nicht schafft! Oder mussten Multiplatformtitel auf PS technisch auch kleingehalten werden, weil die box es nicht geschafft hat. Ich denke nicht.
60FPS wäre doch mal was, nicht immer nur die 30FPS begrenzung -.-
möglich das wenn mans man ordentlich programmiert … aber nee, kommen ja immer nur halbfertige spiele raus..
Xbox one und ps4 sind technisch zu schwach für 1080p60fps. Es gehen maximal spiele mit wenig Anforderungen in 1080p60fps. Alle anderen nur in 720p/900p 60fps oder 1080p30fps… machen sie destiny 2 in 720p heulen wieder Leute ohne Plan von der Technik rum o:
Welchen Vorteil hat die Scorpio dann noch gegenüber der normalen One S außer die Auflösung….
Alter…dein ernst? Hier, bitte DURCHLESEN: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Xbox-One-Scorpio-15670697.html
hoffentlich hat die final eine wechselbare hdd wie die ps4….das man sich eine ssd rein packen kann um ein turbo boost zu bekommen….
Bin kein Frischling, MS redet ja nur vom „Marketingtauglichen“ 4K, letzten Endes läuft es aber darauf hinaus das nur die Frames und Pixel zunehmen und anhand der PS Pro sieht man auch das Effekte etwas zunehmen, das ändert aber nicht wirklich was an Dingen wie Physik, K.I., Gameplay etc. die auch Rechenpower benötigen und aufgrund der One S zurückgehalten werden. Und alleine für Frames und Auflösung und evtl. bisschen mehr FX lohnt sich für mich persönlich der Wechsel nicht
Aber was hat Microsoft jetzt schon 100x gesagt und wird oben im Text nochmal untermauert? Nichts hält die Scorpio zurück, weder 30fps auf der Xbox One, noch 900p auf der Xbox One S. Jeder Entwickler entscheidet unabhängig von den anderen Konsolen, wie er die Power der Scorpio nutzt.
Ja Auflösung und Frames werden variieren und paar Effekte, das wars dann auch, Spielmechaniken werden weder für die Scorpio noch die PS Pro errweitert.
Richtig Zorn, ganz meine Meinung! Das wurde von MS schon mehrfach gesagt … dennoch bin ich gespannt welche Infos auf der E3 zu scorpio kommen, hoffentlich haben dann die Spekulationen, Gerüchte und das „rumgeflame“ aus dem Sony Lager dann endlich mal ein Ende…was ich Abern leide bezweifle… ?
Das ist das schwierige an so einem Iterativen Ansatz der Konsolen Generationen.
Eigentlich ist es ja wie am PC. Da gibt es auch Spieler mit 4k und 60fps die gegen allerlei Auflösungen und fps antreten. Die konsoleros müssen halt erst dahingehend erzogen werden, dass nicht jeder mit den selben Specs antritt. Aber: die wenigsten Spieler würden den Bonus den 60fps bringen im pvp tatsächlich nutzen können (Sehen tun es viele, aber Unterschiede im Spielergebnis bringt es den wenigsten). Und die die so gut sind dass sie 60fps für sich nutzen können werden wahrscheinlich sowieso die Hardcore gamer sein, die sich eine scorpio kaufen.
Aber davon mal abgesehen will ich die Entwickler nicht aus der Verantwortung nehmen. Gears 4 hat es vorgemacht. Singleplayer in tollen 1080p / 30fps und multiplayer mit weniger Effekten aber Dafür in 1080p/ 60fps … so muss es sein!
den gibts veleicht server wo alle wild durcheinander framen spielen 😉 und welche wo es auf den konsollen beschränkt ist.
sony hab ich ergendwie im gefühl. das sie die ps 5 führ (2018) kurz anteasern, so wie m-soft damals die xbox-sc .