Xbox One X: Dev-Kits rufen vorerst gerade mal 80% der Leistung ab

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Image: Microsoft

Die Xbox Scorpio Dev-Kits rufen vorerst gerade mal 80% der eigentlichen Leistung ab.

Die Xbox Scorpio wird die leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde. Diesen Werbespruch haben wir von Microsoft schon sehr häufig gehört. Doch nun sind Details zu den Dev-Kits durchgesickert, die bereits im Umlauf sind. So soll das derzeitige Entwicklerkit ungefähr 80% der finalen Leistung der Xbox Scorpio besitzen. Ein weiteres Update im Mai soll noch einmal die Performance nach oben schrauben, während im Juni 2017 dann die volle Auslastung mit dem Dev-Kit erreicht werden soll.

Außerdem soll es ab Juni 2017 für alle Entwickler möglich sein ihre Xbox Scorpio Spiele zur Zertifizierung bei Microsoft einzureichen, wenn eine Veröffentlichung in diesem Jahr angedacht ist. Ebenfalls können Updates für die Xbox Scorpio und 4K-Aktualisierungen eingereicht werden.

Da sich viele Entwickler von der Power der Xbox Scorpio bereits begeistert zeigten, ist es umso erstaunlicher, dass die Dev-Kits erst 80% der Leistung abrufen sollen. Anscheinend nutzt Microsoft diese Vorgehensweise auch, um die finalen Spezifikationen der Konsole nicht zu verraten. Solltet ihr in den nächsten Tagen neue Artikel mit „Leaks“ zu Xbox Scorpio Spezifikationen oder ähnliches im Internet vorfinden, dann solltet ihr diese Informationen dabei beherzigen.

Die Roadmap zu den Dev-Kits beschreibt auch, wie Xbox One-Spiele mit einer dynamischen Auflösung ohne irgendein Update bereits von der Leistung der Xbox Scorpio profitieren. Spiele wie Halo 5: Guardians, Battlefield 1 und The Division erreichen auf der Xbox Scorpio ohne, dass die Entwickler auch nur einen Finger krumm machen müssen, bereits 1080p häufiger und konstanter, wenn nicht sogar dauerhaft. Doch es ist stark davon auszugehen, dass die Spielschmieden es nicht dabei belassen werden und allesamt schon an 4K-Updates für die Xbox Scorpio werkeln.

Bei der Installation von Xbox Spielen erkennen die Konsolen, was exakt installiert werden muss, um die Downloads nicht riesig werden zu lassen. Beispielsweise wird für die Xbox One der „unrelevante 4K-Teil“ oder der nicht unterstützte VR-Sektor, der für die Xbox Scorpio bestimmt ist, auf der Xbox One einfach nicht installiert, um Speicherplatz zu sparen. Demnach werden die Downloads für digitale 4K-Scorpio Spiele größer ausfallen. Diese „intelligente“ Vorgehensweise der Konsolen, soll auch die Installationszeit von Spielen deutlich verbessern. Es landen also keine unnötigen 4K-Pakete auf eurer Xbox One Festplatte.

Zuvor wurde bekannt, dass Spiele wie Forza Motorsport 7, Red Dead Redemption 2 und Star Wars Battlefront 2 die Leistungsstärke der Xbox Scorpio unter Beweis stellen sollen.

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73 Kommentare Added

  1. OnkelHotte 1976 12605 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 03.04.2017 - 08:02 Uhr

    Mir jucken bei dem Teil auch schon die Finger – da heißt es: sparen, sparen sparen
    Naja – dann wird ich mich halt erst einmal von Tütensuppen ernähren 🙂

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  2. Killswitch0408 150885 XP God-at-Arms Bronze | 03.04.2017 - 15:28 Uhr

    Ich werde vorerst auf die Scorpio verzichten, solange alle Spiele auf der One einwandfrei funktionieren und mein One hält, brauch ich keine „neue“ Konsole.

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  3. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2017 - 10:16 Uhr

    -Die Xbox Scorpio Dev-Kits rufen vorerst gerade mal 80% der eigentlichen Leistung ab.

    > Warum? Hä? Hier haste nen neuwagen und der wird ab nu alle 3 Monate nen bisl schneller aber lerne du jetzt erstmal fahren? Hä? Versteh ich nicht, bring das Teil doch gleich mit 120% Leistung raus.

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