Battlefield Bad Company 2: Vietnam: Battlefield Bad Company 2: Vietnam Entwickler im Interview

In Kooperation mit XCN hatten wir die Möglichkeit die Entwickler von Battlefield Bad Company 2: Vietnam mit euren Fragen zu bombardieren. Dazu konntet ihr Xboxdynasty im Vorfeld eure Fragen senden und wir haben davon die besten…

In Kooperation mit XCN hatten wir die Möglichkeit die Entwickler von Battlefield Bad Company 2: Vietnam mit euren Fragen zu bombardieren. Dazu konntet ihr Xboxdynasty im Vorfeld eure Fragen senden und wir haben davon die besten notiert und weitergeleitet. Die Vietnam Erweiterung ist gerade mal ein paar Stunden alt und wir präsentieren euch nun unser ausführliches Interview.

Hat sich das Entwicklerteam bei der Programmierung zahlreiche Vietnamfilme angeschaut, bevor es an die Arbeit ging? Wenn ja, welcher Film hatte den größten Einfluss?

Absolut! Fast alle aus dem Team sind echte Filmfanatiker. Das Soundteam beispielsweise hat alle Klassiker geschaut. Nicht nur Kriegsfilme aus Vietnam, sondern auch aus anderen Bereichen, um das Maximum an Inspiration zu erhalten. Es ist nicht so, dass uns ein einziger Film dermaßen inspiriert hat, dass wir sofort los legen wollten. Vielmehr haben uns alle Movies zusammen sehr geprägt.

Wie sieht es mit weiterem Material für die Inspiration aus? Bücher, Zeitungsberichte…?

Dokumente, Berichte und Bücher haben unsere Arbeit natürlich auch beeinflusst. Das Startbild bevor die Map im Mehrspieler startet, entspricht einer Inspiration aus einem echten Zeitungsbericht.

2011 scheint das Vietnam Jahr zu sein. Könnte dies eine Entwicklung bei Ego-Shootern sein, die Spieler früher schon mit dem Zweiten Weltkriegs Szenario durchmachten mussten?

Das weiß ich nicht. Für uns fühlte sich die Entwicklung eines Vietnam Szenarios einfach erfrischend an.

Warum habt ihr gerade Vietnam als Add-On auserkoren?

Ich bin der Meinung, dass der Vietnamkrieg mit all seinen Fahrzeugen, seinen Waffen und der Musik der 60er Jahre als Gesamtpaket betrachtet, zu den historischen Konflikten mit dem größten Wiedererkennungswert zählt.

In Vietnam war ein entscheidendes Fahrzeug der Hubschrauber. Wie habt ihr diesen umgesetzt?

Der Helikopter ist ein Transport- und Angriffsfahrzeug. Die AA-Guns haben wir in dieser Erweiterung aber im Mehrspieler weggelassen. Es geht schließlich alles um eine vernünftige Balance.

Musstet ihr die Engine überarbeiten oder habt ihr einfach alles von dem Originalspiel genutzt?

Der Flammenwerfer hat uns zuerst Probleme bereitet. Demnach mussten wir etwas an der Engine feilen und zahlreiche Features einbauen. Zum Beispiel kann man Leute in Brand setzen oder die Umgebung niederbrennen.

Würdest du sagen, dass sich die Vietnam Erweiterung ganz anders als das Original spielt? Nicht nur wegen dem Szenario, sondern auch wegen den Waffen?

Also es wäre zu viel zu sagen, dass es sich komplett anders spielt. Wie auch immer, ich würde sagen, dass sich jedes noch so kleine Detail vom Original unterscheidet. Keine modernen Gadgets mehr, dafür aber die gewohnte Spielmechanik von Battlefield Bad Company 2.

Was trägt im Spiel am meisten zur Atmosphäre bei?

Ganz klar der Sound! Die Musik der 60er und die Geräusche der Waffen.

Wie sieht es mit dem EA-Gunclub aus? Wird es neue Challenges geben? Oder wird es beispielsweise wieder die Möglichkeit geben in Battlefield 1943 eine Waffe aus Battlefield Bad Company 2 zu nutzen?

Derzeit sind erst einmal keine Community Challenges für die Vietnam Erweiterung geplant. Aber wir beobachten die Spielergemeinde ganz genau und würden dies gerne weiter fortführen.

Wie sieht es in der Zukunft aus? Gibt es jetzt mehrere Wege Spieler mit DLC´s zu versorgen? Es könnten ja nun auch Erweiterungen für die Vietnam Erweiterung erscheinen oder?

Dafür ist es jetzt noch zu früh, um das zu beantworten. Wir wollen aber immer den maximalen Spielspaß für unsere Fans gewährleisten.

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39 Kommentare Added

  1. gameblub 15 XP Neuling | 22.12.2010 - 16:58 Uhr

    Danke für das Interview ihr hattet bestimmt auch euren Spass dabei 😉
    War sehr interessant zu lesen
    Immer eine willkommene Abwechslung zum News-Alltag 🙂

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  2. Noox2 0 XP Neuling | 22.12.2010 - 17:57 Uhr

    Sehr nettes Interview.

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  3. steve87G 0 XP Neuling | 22.12.2010 - 17:59 Uhr

    Schöne Aktion, bitte mehr davon! 😉

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  4. Boxstar | 22.12.2010 - 18:02 Uhr

    sehr interessantes interview. macht spass zu lesen und bildet ungemein. das spiel ist auch klasse.

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  5. Kurim 0 XP Neuling | 22.12.2010 - 18:34 Uhr

    Ein interessantes Interview, das Spiel selbst interessiert mich nicht so, aber der Artikel ist spannend.

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  6. Irvinie 4155 XP Beginner Level 2 | 22.12.2010 - 19:19 Uhr

    Es ist schön dass das Add-On nun endlich erschienen ist. Eine super Erweiterung zum Hauptspiel. Durch das Interview merkt man erst mal wieviel Arbeit allein in der Vorbereitung steckt.

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  7. BioshokerX360 | 22.12.2010 - 20:38 Uhr

    Ein sehr interessantes Interview. Da sieht man woher die ganzen Ideen kommen und was sie insperiert. Hätte nicht gedacht das die Entwicklung eines Mappacks so aufwendig sei.

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  8. ForvetLegend C7 0 XP Neuling | 23.12.2010 - 15:38 Uhr

    Hab mir alles aufmerksam durchgelesen.. Hat mir echt viel Spaß gemacht.. Danke für das Interview 🙂

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  9. MODZE 20 XP Neuling | 08.11.2011 - 15:16 Uhr

    schade das es nur bei fünf karten geblieben ist.

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