Als Blizzard verkündete, dass Diablo 3 für Xbox One vorerst nur mit 900p laufen wird, meldete sich Phil Spencer beim Entwicklerteam und sagte, dass dies unakzeptabel sei. Blizzard und Microsoft sprachen danach über die Hürden in der Entwicklung und so stellte Phil Spencer einige hauseigene Entwickler zur Verfügung, da Blizzard über keinerlei Ressourcen mehr verfügte, um sich noch mehr mit den Kniffen in der Entwicklung für Xbox One zu beschäftigen. So kamen einige Profis von Microsoft bei Blizzard vorbei und halfen bei Fragen und stellten neue Lösungswege vor. Das Resultat ist ein Day One Patch, der Diablo 3 auf der Xbox One auf 1080p hievt.
Bei Destiny und Bungie lief es ähnlich ab. Auch hier meldete Bungie, dass die Zeit knapp sei und die nötigen Ressourcen fehlten, um die neuen Entwicklungskits von Juni 2014 besser auszuschöpfen. Schließlich musste das Spiel fertig und langsam für den Release im September 2014 eingetütet werden. Für Phil Spencer war dies natürlich ein Dorn im Auge. Er ahnte anscheinend schon den aufgeblasenen Shitstorm zur ewigen 1080p-Diskussion unter Gamern, und somit handelte er auch hier.
Beide Entwicklerstudios lobten Phil Spencer für die enge Zusammenarbeit und waren dankbar, dass man zusammen einen Weg für die bestmögliche Lösung gefunden habe.
Phil Spencer gab aber auch noch einmal zu verstehen, dass man Entwickler nicht dazu drängen würde ihre Spiele in 1080p herauszubringen. Bei Diablo 3 war er aber der Annahme, dass man die 1080p schaffen könne und wollte von Blizzard eine Rückmeldung. Blizzard hätte auch sagen können, dass man das Spiel mit 900p ausliefern wird. Mit dieser Entscheidung hätte Phil auch gut leben können.
Gründe für diese Extra-Unterstützung liegen auf der Hand. Während Diablo 3 für August und Destiny im September angesetzt und die Entwicklung beider Spiele in der finalen Phase waren, war die Veröffentlichung des neuen Entwicklerkits im Juni einfach zu knapp. Microsoft tat also gut daran, einige hauseigene Profis zur Unterstützung auszusenden, um so die neuen Kits besser nutzen zu können.
Künftige Multiplattform-Spiele sollten deshalb ohne Unterstützung von Microsoft auskommen, um die bestmögliche Lösung zu finden. CD Projekt gab beispielsweise bekannt, dass The Witcher 3: The Wild Hunt nicht mit 1080p auf PlayStation 4 und Xbox One laufen wird, da für das Rollenspiel eine konstante Framerate von 30fps erreicht werden soll.
Ooohhh diese verdammte Auflösungsdebatte!
Ich behaupte einfach mal, dass kein Mensch die zusätzlichen 180p bemerken würde. Selbst im direkten Vergleich würde es warscheinlich schwer fallen.
Klar, FullHD ist ne feine Sache aber, dass bei jedem neuen Spiel einen Raunen durch die Spielerschaft geht, sobald es keine 1080p60 erreicht, hängt mir absolut zum Hals raus.
Imgrundegenommen aber auch ein Zeichen für den Support den MS den Entwicklern bietet – auf anderen Seiten wird das selbstverständlich deutlich negativer ausgelegt,ist klar.
Klar, die Aktion von Spencer war gut aber ich finde es einfach schade, dass so etwas überhaupt erst nötig ist. Wenn Spencer nicht gewusst hätte, dass die One wieder für eine 900p Auflösung herb kritisiert werden würde, hätte er sicherlich keine Mitarbeiter freigestellt um die paar Pixel herauszukitzeln.
Da kann ich Liatius21 nur zustimmen, wenn das Spiel Top ist dann interessiert mich die Auflösung recht wenig. Aber ich finde es trotzdem eine gut von Phil das er die Entwickler dabei noch zusätzlich unterstützt :p
Nicht verzagen , Phil den Pixel-Doktor fragen 😀
Ich hab nach einigen Stunden zocken sogar einige derbe Nachteile an der Auflösung bemerkt: Es ist ja ok wenn die Schrift auf 50+Zoll Fernsehern so klein ist,das Original scheint aber irgendwie doch auf 720p ausgelegt zu sein…ICH hab keine 50 Zoll und sie ist ZU klein.Ich wusste doch,die Nachteile des PCs mit seinen hohen Auflösungen wird sich irgendwann rächen… XD
@PyRo I Draxler you made my day 😀
Mit der Zeit werden die Dev Kits richtig genutzt. Dann noch DX12 und verbesserte Unity Tools. Hoffentlich hat dieses 1080p Geheule ein Ende. Wichtiger wäre es, wenn die Spielbranche aufhören würde uns jedes Jahr die gleichen Spiele in der xten Version vorzulegen! 😉 Aber das raffen die Kinder und Fanboys noch nicht so richtig.
War die richtige Entscheidung. Die Sachen sollen nur flüssig und harmonisch auf meinem Schirm ablaufen, nicht mehr und nicht weniger