Halo: The Master Chief Collection: Frank O'Connor: 20GB Day One Content Update ist der praktischere Weg

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Image: Microsoft

Wieder einmal hat die Entscheidung eines Entwickler-Teams für reichlich Furore gesorgt und manche Spieler in diversen Foren förmlich zum Ausrasten gebracht. Doch die Erklärung ist ebenso verständlich wie plausibel.

Frank O'Connor von 343 Industries hat sich auf zahlreiche Beschwerden von Usern im NeoGaf-Forum zu Wort gemeldet und sich zu der Entscheidung zum 20GB Day One Content-Update geäußert. Demnach sei dies der praktischere Weg und die vier Hauptspiele passen perfekt auf eine Disc. Dazu wollte man vermeiden, dass Disc-Käufer ständig die CDs wechseln müssen, wenn sie in der Kampagne voranschreiten oder Online-Einladungen annehmen wollen.

O’Connor sagte: „Halo: The Master Chief Collection wurde so entworfen, dass es als ein eigenständiges Produkt funktioniert. Der digitale Weg hat natürlich Vorteile, aber wir wollten sicherstellen, dass auch Disc-Käufer in den gleichen Genuss kommen.“

Weiter sagte Frank, dass er den Unmut einiger Spieler verstehen kann, aber es sei noch kein Grund dafür das Produkt als „Bullshit“ zu bezeichnen. Sicher ist ein 20GB Content-Update am Release-Tag nicht für jedermann ideal, aber man kann auch ohne Content-Update nach der Installation sofort mit der Kampagne beginnen und spielen. Im Hintergrund wird dann das Update geladen, das die meisten Funktionen des Multiplayers integriert.

Frank O’Connor reagierte also ziemlich souverän auf die Vorwürfe und zeigte, was ihnen bei der Entwicklung sehr wichtig gewesen ist und was das Spielerlebnis stören würde. Und ein ständiger Wechsel zwischen Disc 1 und Disc 2 wäre wirklich extrem nervig. Aber dennoch muss sich Frank die Kritik gefallen lassen, denn eine zweite Disc mit Zwangsinstallation wäre für den Multiplayer ebenso gut gewesen. Doch selbst mit DSL 6000 ist ein 20GB Download nach knapp acht Stunden erledigt. Bei DSL 1000 dauert es fast 24 Stunden und wer noch weniger als DSL 1000 hat oder gar ein Datenvolumen von wenigen Gigabyte, der wird sich für den Multiplayer sowieso nicht interessieren.

Wer von euch also eine etwas schlechtere Internetverbindung hat, der sollte sich nicht so tierische aufregen, wie unsere US-Spieler – auch wenn er natürlich in diesen sauren 20GB Apfel beißen muss. Sind die 20GB erst einmal auf eurer Festplatte, werdet ihr Frank sicher zustimmen. Gerade weil das Spiel so viele Online-Multiplayer-Modi, Spartan Ops, Schädel-Matches und vieles mehr bietet. Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage und eine Blu-ray ist nunmal günstiger als zwei Blu-rays. Für 69,99 Euro bekommt ihr jedenfalls ein vollgepacktes Halo-Universum und wir hoffen, dass ihr euch von einem 20GB Download-Brocken nicht abschrecken lasst.

Halo: The Master Chief Collection erscheint weltweit, bis auf einige Ausnahmen, am 11. November 2014. Das Spiel kann jetzt schon im Xbox Games Store gekauft und heruntergeladen werden. Bis zum Release sind es noch 22 Tage. Das dürfte jede Internetverbindung schaffen.

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9 Kommentare Added

  1. MC DarkMaster 43980 XP Hooligan Schubser | 20.10.2014 - 16:00 Uhr

    "oder gar ein Datenvolumen von wenigen Gigabyte, der wird sich für den Multiplayer sowieso nicht interessieren."
    Dem kann ich nicht so zustimmen. Bis vor wenigen Jahren hatte ich noch ISDN. Da würde es Äonen dauern zum runterladen und trotzdem hab ich stundenlang problemlos Halo 3 gezockt. An Datenvolumen fällt da nicht so viel an während des Spielens. Da reicht auch ein kleiner Modemanschluss vollkommen aus.

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  2. Tool82 40 XP Neuling | 20.10.2014 - 16:34 Uhr

    Sehr angenehm mal einen Beitrag zu lesen in dem 343 Entscheidung gutgeheißen wird. Alle anderen Magazinen setzen mal wieder auf Skandal, was ich mittlerweile einfach nicht mehr hören kann und im höchsten Maße unprofessional halte. Insofern Danke Zorn

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  3. Bibo1GerUk 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.10.2014 - 16:56 Uhr

    "Dazu wollte man vermeiden, dass Disc-Käufer ständig die CDs wechseln müssen, wenn sie in der Kampagne voranschreiten oder Online-Einladungen annehmen wollen."
    Sorry, aber das ist doch Marketing Bullshit. Als wenn man es nicht so programmieren könnte daß disc 1 als Verifikation reicht.

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  4. Lilu Vakarian 0 XP Neuling | 20.10.2014 - 17:10 Uhr

    Was für eine dumme und lächerliche Ausrede xD Und jeder der diese dumme wirklich Dumme Ausrede von O'Conner glaubt kann man da nur sagen. Halo 4.. Eine disk Kampagne andere Multiplayer man installiert die Multiplayer CD und kann mit der anderen CD Spielen. Also nichts hin und her wechseln.. Also bitte einfach nur geldsparen wo man kann selbst an ner Zweiten CD. Haben die so ne Geld Not 😀 Aber ja grenzt die aus mit ner schlechten Verbindung.

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  5. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.10.2014 - 17:44 Uhr

    3 Tage früher dafür nen 20GB Download…passt.
    Wer nichtmal eine DSL 6000er hat sollte den Online-MP eh nicht besuchen (damit wird keiner glücklich – weder Spieler noch Gegner) und die Kampagnen sind lang genug um die Zeit zu überbrücken.

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  6. XLegend WolfX 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.10.2014 - 19:11 Uhr

    Wird hier die Fetzen Fliegen, mir ist das ohne hin egal ich kann die 4,Teile Zocken und bis dahin ist es eh Runtergeladen verstehe die Aufregung nicht hinterher kann es jeder aufn usb stick tun.. multiplayer CD konnte man nicht verändern bei fehlern online schon man ist flexibler aber das merken die ganzen Blinden hier nicht. 1 Disk weniger schont die Umwelt^^ CD inhalt zumindest wäre dann fehlerhaft ich weis man kann es patchen bevor die klugscheisser kommen. Ich denke da muss eh noch was gemacht werden wir werden sehen. 😉 Bullshit was ne Äußerung nur weil man es laden muss xD

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  7. Cloudoc 100 XP Neuling | 20.10.2014 - 19:29 Uhr

    @Lilu: Was für ein Schwachsinn von dir. Natürlich kann man auch 2 disks machen, eine installieren und beides auf einer spielen. Aber entschuldige mal bitte, dieses ganze Datenvolumen Ding hat doch nix speziell mit Halo zu tun?! Wir haben next Gen, Xbox One. Schon vor dem Release der Konsole haben einige nicht schlecht geguckt. 50GB hier, 40Gb da, dies und das. Damit wird man ja wohl vorher wissen, was da auf einen zu kommt und nicht erst jetzt, wo halo kurz vorm release steht…

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  8. mOo3rp3L 5505 XP Beginner Level 3 | 21.10.2014 - 00:33 Uhr

    Ehrlich gesagt ist mir ein Download lieber.
    Halo ist für mich nämlich nicht nur der Multiplayer.
    Halo ist für mich eine epische Story, ein super Soundtrack, eine Familientradition und erst dann kommt der gute Multiplayer. Ich als Mensch der die Story als erstes durchspielen wird, finde den Download gut. Warum? Weil ich dann in Ruhe die Story spielen kann, ohne vorher eine zweite Disc installieren zu müssen. Ich verstehe auch nicht warum sich die Leute immer über die Day One Patches aufregen. Ist es nicht eigentlich gut, wenn einige Fehler am ersten Tag behoben werden? Anscheinend ja nicht. Sonst würden die Leute sich nicht ständig beschweren.

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  9. XLegend WolfX 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2014 - 11:12 Uhr

    Mooerpel die Leute wollen 100% Fehlerfreie Games… Die verstehen nicht das Fehler dazu gehören niemand ist Perfekt.. Zu erst brüllen die und dann jammern die rum das es schneller Veröffentlicht werden soll dann ist es da und alle jammern hier Fehler da Fehler.. Kenn ich noch aus battlefield statt zu jammern musstet ihr mal den Hersteller Zeit schenken.. Deswegen ich stimme moerpel zu^^ ich hatte damals auch eine 3000er Leitung und musste für 6 GB 6std downloaden Problem gehabt ? Nö weil ich neben her gezockt habe oder es geladen habe als ich gepennt habe merkt dann eh keiner.. Sauer konnte man sein wenn man den Multiplayer nicht mehr offline zocken könnte.

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