Xboxdynasty

E-Mail und SMS-Steuer?

Wie der Nachrichtenservice Reuters berichtet, denken Mitglieder des Europaparlaments über eine E-Mail- und SMS-Steuer nach. Die Steuerpläne stammen Reuters zufolge von einer parlamentarischen Arbeitsgruppe um den französischen Europaabgeordneten…

Wie der Nachrichtenservice Reuters berichtet, denken Mitglieder des Europaparlaments über eine E-Mail- und SMS-Steuer nach. Die Steuerpläne stammen Reuters zufolge von einer parlamentarischen Arbeitsgruppe um den französischen Europaabgeordneten Alain Lamassoure.

Alain Lamassoure ist ein Mitglied von Jacques Chiracs Partei UMP und gehört somit zur Fraktion der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament. Nach seiner Vorstellung sollen SMS demnächst mit 1,5 Cent pro Stück besteuert werden. E-Mails hingegen mit nur 0,00001 Cent.

In einem Interview mit Reuters kommentierte der Abgeordnete seine Pläne. Er sagte, dass diese Summen „Peanuts“ für den Endverbraucher seien. „Wenn man jedoch an die Milliarden von täglichen Transaktionen denkt, so könnten diese Steuern enorme Einnahmen bringen.“.
Die Idee entstand in Zusammenhang mit einer Forderung nach einer „EU-Steuer“, welche die Gemeinschaft eines Tages erheben möchte, um ihre Finanzierung auf eine neue Basis zu stellen. Man habe auch schon über eine Besteuerung von Flugtickets und Zusatzforderungen an Ölgesellschaften nachgedacht.

Die Idee mit der E-Mail-Steuer ist nicht neu. Die Uno wollte damit Gelder für Entwicklungshilfeprojekte gewinnen. Doch die Idee scheitere, da die Uno keine Steuern erheben darf. Und auch in Italien wollte man eine SMS-Steuer einführen. Dort stieß das Projekt jedoch auf heftigen Widerstand und wurde zu den Akten gelegt. Ein Oppositionspolitiker reagierte damals mit dem Vorschlag eine Abgabe von zwei Cent auf jedes gesprochene Politiker-Wort einzuführen. Doch auch dieser Vorschlag scheiterte. Warum dürfte sich wohl von selbst beantworten.

Nun seid ihr gefragt! Was haltet ihr von einer E-Mail- oder einer SMS-Steuer? Würdet ihr weniger kommunizieren, oder würdet ihr brav de Steuern zahlen. Gebt eure Meinung im Kommentarfeld ab und diskutiert über die Vorschläge Lamassoures!

4 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Profilbild von Z0RN
    Z0RN 28. Mai 2006 um 16:43 Uhr |
    ich würde nichts bezahlen und so lange rumhacken bis ich so eine steuer umgehen könnte *lol*
  2. Profilbild von Daywalker0480
    Daywalker0480 28. Mai 2006 um 17:37 Uhr |
    Wenn die Herrn nichts anderes zu tun haben, sich neue idiotische Steuern einfallen zu lassen, dann muss es Europa ja richtig gut gehn. Frag mich nur warum es dann so viele Arbeitslose gibt???
  3. Profilbild von Insanity Soul
    Insanity Soul 29. Mai 2006 um 17:59 Uhr |
    Ey, geht\'s noch? Die haben doch tierisch einen an der Klatsche. 1,5 Cent/SMS??? Ich pack\'s nicht, ehrlich. Bald arbeite ich nur noch um Steuern zu zahlen.

Hinterlasse eine Antwort