Xboxdynasty

Interview mit Chris Satchell über XNA

Ihr fragt euch was XNA ist? Das ist wohl eines der interessantesten Projekte von Microsoft. Um alle Unklarheiten aus der Welt zu räumen, möchten wir euch ein Interview mit Chris Satchell von Microsoft präsentieren, wo alle Details über XNA geklärt…


Ihr fragt euch was XNA ist? Das ist wohl eines der interessantesten Projekte von Microsoft. Um alle Unklarheiten aus der Welt zu räumen, möchten wir euch ein Interview in Zusammenarbeit mit XCN mit Chris Satchell, General Manager for Game Developer Group Microsoft präsentieren, wo alle Details über XNA geklärt werden.

Könntest du uns eine Einführung geben, was du bei Microsoft machst?
Sicher. Grundlegend beobachte ich alles was bei Microsoft mit Spieleentwicklung zu tun hat. XNA ist ein ausgedehntes Projekt und breitet sich über unsere ganzen verschiedenen Abteilungen aus, doch sobald es mit Spieleentwicklung zu tun hat, werde ich eingeschaltet.

Was ist XNA Game Studio Express?
XNA Game Studio Express ist ein Entwicklertool, dass es dem Spieler zum ersten mal erlaubt mit seiner Konsole Spiele zu erstellen, zu testen, natürlich auch zu spielen und dann mit seinen Freunden zu teilen. Es ist unsere Next Generation der Entwicklertools, die so einfach wie möglich gemacht wurde, so dass es jeder benutzen kann. Es verbindet auch die Plattformen, denn man kann die Spiele auf dem PC oder der Xbox 360 entwickeln und spielen.

Was heißt das für Gamer?
Zum ersten Mal in der Spieleindustrie können ganz neue Leute ihre neuen und innovativen Ideen in Spiele umsetzen. Ich denke wir werden demnächst untypische Spiele und Ideen sehen, die man ohne XNA Game Studio Express nie gesehen hätte. Da draußen sind eine Menge kreativer Leute, aber die bisherigen Tools waren zu schwierig und es ist auch zu teuer für sie, ein Spiel zu veröffentlichen. XNA Game Studio Express lässt dieser Kreativität freien Lauf.

Ihr arbeitet mit Universitäten, um XNA Game Studio Express in Klassenräumen zu zeigen. Wie wird das euerer Meinung nach die Spieleindustrie beeinflussen?
Diese Maßnahme wird der Spieleindustrie viele neue Talente bescheren. Wir arbeiten mit 15 Universitäten in den USA, Kanada, im UK und Deutschland. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Wir haben schon großes Interesse geweckt, aber das beste daran ist, dass wir Schüler und Studenten für Technologie und Spiele begeistern können. Dieser Reiz wird eine große Menge von neuen Talenten und Innovationen in die Industrie bringen.

Aber wie stark wird XNA Game Studio Express werden?
Kennst du Marble Blast Ultra von Garage Games? Ich habe eine komplett neue Version von Marble Blast Ultra, dass unter XNA Game Studio Express läuft. Man hat dort volle Reflektion auf die Murmeln, komplette Abschattung auf die Kacheln, eine komplette 3D-Welt und ganz neue visuelle Effekte.Und es läuft komplett in unserem debug alhpa kit. Garage Games hat das gemacht, weil sie nicht davon überzeugt waren, dass man Marble Blast mit XNA Game Studio Express so wiederherstellen könnte.

Wenn ich ein totaler Anfänger in Sachen Spieleentwicklung bin, wie starte ich mit XNA Game Studio Express?
Man wird auf der Xbox 360 den sogenannten Creators-Club haben. Sobald man sich dort anmeldet, hat man vollen Zugriff auf Starter Kits. Anstatt alles erst auf Papier zu erstellen, geben wir euch zum Beispiel ein Starter Kit für Rennspiele, wo man alles findet, was man für ein Rennspiel braucht – eine Menge von Autos, Strecken und Codes um voran zu kommen. Wir haben auch so was wie ein RPG-Pack und so weiter. Außerdem geben wir die Codes und Anlagen weiter von manchen Xbox Live Arcade Games, die wir gemacht haben, so dass die Leute damit spielen können. Unser Ziel ist es, dass sich jeder den Creators-Club anschließt, denn das wird das Spieleentwickeln sehr vereinfachen.

Kann man diese Packs dann in Zukunft gebührenpflichtig vom Xbox Live Marktplatz runterlanden?
Nein, sie sind ein Teil der Bestellung des Creator-Clubs. Sie werden frei verfügbar sein, wenn man sich anschließt. Der Service wird wachsen. Man bekommt neue Upgrades für das System, neue Packs mit denen man spielen kann und Artikel mit Instruktionen. So können wir schon voraussagen, dass wir ein großes Ökosystem mit Windows schaffen werden, wo die Leute dann ihre eigenen Kits kreieren können. Wir werden den ganzen Prozess der Spieleentwicklung verändern. Die Jungs von Garage Games erzählen uns von Spielen, die in ihrer Community herumschwirren und zwei Tage später hat jemand die Grafik verbessert. Und jemand anders verbessert die Soundeffects. Ich kann es kaum abwarten, die Zusammenarbeit der Community zu sehen und ihre Spiele, die daraus entstehen.

Kann man seinen eigenen Grafiken und Sounds erstellen oder muss man das mitgelieferte Pack benutzen?
Nein, man kann seine eigenen erstellen. Diese Tools sind auf jeden Fall dabei. Wir benutzen das .fbx-Format, um es den Spielern möglich zu machen, seine eigenen Sounds und Grafiken zu importieren in XNA Game Studio Express. Wir stellen einfach nur eine einfache Möglichkeit diese ins Spiel zu bekommen – etwas was in der Vergangenheit sehr schwierig war.

Werden unsere in XNA Game Studio Express erstellten Spiele über Xbox Live spielbar sein?
Nicht mit Express. Das ist möglich mit professionellen Tools aber nicht mit Express.

Wenn wir ein Spiel mit XNA Game Studio Express erstellen, müssen wir es von Microsoft checken lassen bevor wir es tauschen können?
Ich muss euch warnen, dass wird etwas technisch. Okay, was wir mit XNA Game Studio Express gemacht haben, ist unser Windows CLR – Common language runtime – auf der Xbox 360 mit einem sehr sehr sicheren Weg zu importieren. Wir haben damit sehr viel Zeit verbracht. Weil wir uns sicher sein können, dass die Spiele sicher sind, werden sie nicht gecheckt, bevor sie auf der Xbox 360 rauskommen. Wir haben die ganze Sicherheit ins CLR getan, so dass man seine Spiele nicht checken lassen muss.

Wenn ich mein mit XNA Game Studio Express erstelltes Spiel meinem Freund geben will, damit er es auf seiner Xbox 360 spielen kann, wie mach ich das?
Es gibt zwei Phasen des Spieletauschens. Dieses Jahr wird man seine Spiele noch via Websites, Email etc tauschen. Es wird alles über Windows gemacht, schließlich findet die ganze Entwicklung im Windows statt. Man kann sein Spiel zur Xbox 360 schicken und es wie ein professioneller Entwickler auf Bugs zu überprüfen, aber man braucht die Tastatur und die Maus, um sein Spiel zu erstellen. Das alles passiert dieses Jahr. Unsere Endversion wird eine Art YouTube oder MySpace für Spiele – eine Seite, wo man seine Spiele uploaden und sie mit der Community teilen kann. Außerdem können Leute für das Spiel voten. Wir entwickeln das System gerade und ungefähr während der Hälfte der Entwicklungszeit werdet ihr die Möglichkeit haben, dass Spiel via Xbox Live tauschen.

Was ist mit Viren? Wenn ich ein böser Entwickler wäre, wäre es möglich, Xbox 360 zu zerstören?
Natürlich wollen wir die Xbox 360 beschützen und das Konsolen dadurch kaputtgehen, ist das letzte was wir erreichen wollen. Das ist auch der Grund, warum wir das CLR eingebaut haben, so haben wir ne größere Fläche gegen Virenangriffe und bösartige Codes. Teilweise im Grafikcode, das ist ein Risikofaktor. Wir haben viel Arbeit in die Sicherheit des Grafikcodes investiert. Wir nehmen die Sicherheit des Programms sehr ernst, deswegen haben wir viel Zeit darin gesteckt, damit die Leute keine Viren bekommen.

Aber ich kann nicht 100%ig sicher sein, dass das Spiel das ich heruntergeladen habe, keine bösartigen Viren enthält?
Wie ich schon sagte, wir machen es Viren sehr sehr schwer, die Xbox zu beschädigen. Ich denke es wird nie ein System geben, dass 100%ig sicher vor Angriffen sein wird. Wir haben auf jeden Fall alles getan, um es so sicher wie möglich zu machen. Das CLR ist eine Art Filter mit Codes und verschiedenen Teilen der System Resourcen, so könnte man bösartige Dinge damit anstellen, aber ohne diesen Zugriff darauf hat man keine Chance.

Ist es mit XNA Game Studio Express möglich, Spiele von professionellen Entwicklern zu verändern?
Nein, XNA Game Studio Express ist dazu da, seine eigenen Spiele zu entwickeln. Aber ich hoffe, dass uns manche Entwickler erlauben, ihr Spiel zu verändern, so dass die Spieler das Spiel voll ausreizen können. Wir haben bis jetzt so etwas nicht gemacht, aber ich glaube, die Publisher werden nachziehen, wenn sie merken, dass das System sicher ist.

Der Traum eines jeden Entwicklers wäre wohl ein atemberaubendes Spiel zu entwickeln und dann zu sehen, wie man es über Live downloaden kann. Wird das möglich sein und wenn ja, wann?
Das ist natürlich unsere Vision. Ich weiß noch nicht, wie der Zeitplan dafür aussieht, aber das ist der Grund, warum wir so eine Art Community Powered Arcade rausbringen werden. Das ist diese Idee des YouTube oder MySpace der Spiele, wo man sein Spiel uploaden kann. Dann können andere Leute es spielen und bewerten. Mich würde es sehr freuen, wenn Publisher dort auch vorbeischauen würden und die nächsten große Talente entdecken, sowie die neusten coolen Ideen. Man wird damit soviel Spaß haben, stell dir eine Rangliste der besten Entwickler, Künstler oder Sounds vor! Das ist die Vision und es wird noch ein langer Weg bis dahin, aber wir machen Schritt für Schritt.

Seht ihr schon Konkurrenz oder Herausforderungen, die mit XNA Game Studio Express erscheinen werden?
Garage Games hat schon so ein ähnliches Projekt, wo sie den Leuten 24 Stunden Zeit für ein großes Spiel geben werden. Man sieht Leute wie sie aus aller Welt online zusammen kommen, um ein Spiel in kürzester Zeit zu erstellen. Manche arbeiten an der Grafik, andere am Code und so weiter. Ja, ich sehe da Herausforderungen auf euch zukommen.

Wie sehen professionelle Entwickler XNA, wenn sie soviel Geld und Zeit in ihre Engines stecken? Sind sie besorgt?
Man muss bedenken, das professionelle Entwickler an Topspielen arbeiten. Für sie funktionieren nur Codes und große Technologie-Investitionen. Natürlich sind sie interessiert in XNA Game Studio Express, um zu sehen, wie man ihre Technologien ausbauen kann. Wir haben herausgefunden, dass Garage Games all ihre Tools ins XNA importiert hat und sie sind so happy, dass sie bis jetzt keinen Rückzieher gemacht haben. Sie sagen, dass man es mehr genießen kann und es die Produktivität steigert. Aber es ist nicht für jeden, XNA Game Studio Express ist mehr für unabhängige Entwickler und Enthusiasten.

Glaubst du, dass professionelle Entwickler XNA Game Studio Express benutzen werden, um große Spiele zu entwickeln, damit sie ihre Ideen verwirklichen können?
Definitiv! Wir sehen die Aufregung der Leute, die sich freuen, dieses Tool nutzen zu können. Sie haben vielleicht so viele Ideen, aber keine Zeit sie umzusetzen. Aber mit XNA Game Studio Express ist es ihnen möglich, ein Spiel in ihrer spärlichen Zeit zu entwicklen. Ich denke, wir werden mehrere Spiele ala Geomerty Wars sehen, wo mehrere Entwickler es als Nebenprojekt laufen lassen. Viele der professionellen Entwickler haben in der Garage angefangen und nun haben sie die Möglichkeit, dorthin zurückzukehren.

Wann wird XNA Game Studio Express für Xbox 360 verfügbar sein?
An Weihnachten. Die Beta für Windows ist schon frei verfügbar und wenn man da was programmiert, kann man es an Weihnachten schon auf die Xbox 360 schicken.

Vielen Dank für deine Zeit Chris!!

3 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Profilbild von Amok Ameise
    Amok Ameise 10. September 2006 um 20:43 Uhr |
    Hört sich sehr interessant an!! Wenn das wirklich so einfach zu benutzen ist, würd ich schon mal gern mein eigenes RPG machen!!!!
  2. Profilbild von Z0RN
    Z0RN 10. September 2006 um 21:32 Uhr |
    ich hab gesehen, wie die ein flugzeug mini spiel zusammen geklickt haben. ich hoffe da werden nicht nur ideen übernommen, sondern den leuten hinter den ideen auch eine chance gegeben.

Hinterlasse eine Antwort