Shadowrun: Shadowrun Review

Einleitung

FASA Studio, der Entwickler von MechWarrior und Crimson Skies: High Road to Revenge, ist mit Shadowrun, dem auf dem beliebten Rollenspiel-Franchise beruhenden neuen Multiplayer-Ego-Shooter wieder da.

Mit seiner revolutionären Mischung von modernen Waffen und uralter Magie stößt Shadowrun in eine neue Dimension des teamorientierten Kampfes vor. Dank der Online-Kompatibilität von Windows Vista und Xbox 360 kämpfen bis zu 16 Spieler darum, diese neue Welt zu kontrollieren. Konkurriert in Shadowrun um die Oberherrschaft über ein sich ständig entwickelndes Schlachtfeld, auf dem Technologie und uralte Magie eine noch nie da gewesene, extrem rasante taktische Action-Erfahrung bieten.

Shadowrun verbindet erstmals die beiden Online-Services Xbox Live und Games for Windows Live. Shadowrun vernetzt damit bis zu 16 Fans des Konsolen- und PC-Spiels.
Dabei vereint das Spiel nicht nur Gamer, sondern bringt auch von Xbox Live bekannte Inhalte wie Gamertags, Achievements, Freundeslisten und integrierte Sprachkommunikation über Games for Windows Live auf den PC.

Es stimmt, dass Shadowrun zuerst ein Rollenspiel war, aber es gibt auch ein taktisches Strategiebrettspiel, ein Sammelkartenspiel und ein Action Figur Kampfspiel. Die Shadowrun Welt ist eben sehr groß und es gibt eine Menge in ihr zu entdecken.

Klassische und Computerrollenspiele beziehen sich eher auf den Story-Aspekt der Welt, während die FASA Studios sich eher mit dem Kampfgeschehen der Shadowrun Saga beschäftigen. Aber die Frage bleibt. Warum ist Shadowrun ein Team Egoshooter und kein Rollenspiel geworden? Wenn man  sich die Geschichte von FASA einmal genauer ansieht, erkennt man schnell warum.

Die Entwickler machen schon seit 1990 (Battle Tech pods) Multiplayer Shooter Spiele. Die Pods waren ortsabhängige Multiplayer Einheiten, die 8 Spieler in virtuellen Cockpits mit Voicechat zusammenbrachten. Vor sieben Jahren haben sie dann Mech Warrior 4 veröffentlicht und es wird heute immer noch in Mehrspieler Ligen gespielt. Dann haben sie MechAssault gemacht, den Launch Titel für Xbox-Live, sozusagen zur Geburtsstunde des Online Konsolengamings.

Danach haben die Programmierer Crimson Skies entwickelt und es gibt immer noch eine Menge Spieler bei denen das Spiel als beliebtestes Online Game gilt. Dann kam John Howard, der Lead Designer von Halo, zum FASA Team und hat die Design Teams all der eben genannten Spiele zusammengebracht um Shadowrun zu entwickeln. Also warum jetzt ein Egoshooter? Weil sie wussten, dass Shadowrun ein großartiges Spiel sein wird. Ob die Macher mit diesem Gedanken genau richtig liegen, erfahrt ihr in unserem Xboxdynasty Testbericht.

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