Morgen ist es endlich soweit: Der Master Chief kehrt mit einer brandneuen Kampagne in Halo Infinite zurück.
Spieler von Halo sind es gewohnt, abgeschlossene Missionen aus der Kampagne einzeln anzuwählen, um sie noch einmal zu wiederholen.
In Halo Infinite ist das nicht möglich. Laut Polygon müsst ihr dazu einen neuen Speicherstand anlegen. Ihr könnt lediglich die freie Welt weiter erkunden und die Nebentätigkeiten erledigen, nachdem der Abspann gelaufen ist.
Doch keine Panik: Creative Director Paul Crocker bestätigte bereits, dass man an einer Umsetzung zur Auswahl einzelner Missionen arbeitet.
Der Grund, warum die Funktion noch nicht im Spiel ist, liegt der offenen und nicht linearen Spielwelt zu Grunde. Die Umsetzung sei Crocker zufolge kompliziert und einfach noch nicht fertig. Er selbst sei enttäuscht, doch es war die beste Option es später hinzuzufügen und das Team arbeitet aktuell daran.
„Der Hauptgrund dafür ist, dass es ein offeneres und nicht lineares Spiel ist, das eine unglaubliche Herausforderung darstellt. Es ist nicht so, dass es nicht funktioniert, es ist nur noch nicht fertig.“
„Wir haben die Entscheidung getroffen, ein besseres Spiel zu machen, die Qualität des Spiels zu verbessern, damit wir dann die Features hinzufügen können – genau wie den Koop-Modus. Und das ist enttäuschend für uns als die Leute, die es gemacht haben, aber es war auch die bessere Option für uns, ein besseres Spiel zu machen und das später hinzuzufügen.“
„[Eine Levelauswahl] gehört zu den Dingen, an denen wir im Moment arbeiten, und natürlich haben wir noch kein Datum bekannt gegeben. Der Grund, warum ich ein wenig zurückhaltend bin, ist, dass ich es ehrlich gesagt nicht genau weiß, aber die Leute arbeiten schon jetzt daran. Es kommt… ist die einzige Antwort, die wir geben können.“
Klar, ist irgendwie komisch, dass sowohl Koop als auch Levelauswahl fehlen.
Aber man darf einfach auch nicht vergessen, dass wir immer noch mitten in einer Pandemie sind, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Schaut euch doch die ganzen großen Titel an, die in dieser Zeit erschienen sind – alle hatten ihre Probleme; sei es aktuell ein Forza Horizon 5 oder Battlefield 2042 oder vor einem Jahr Cyberpunk 2077. Wenn die Levelauswahl und der Koop die einzige Beeinträchtigung von der Pandemie ist, dann wird Halo nach wie vor ein extrem gutes Spiel. Und die drei Wochen offizielle Multiplayer-Beta lief flüssiger als die meisten Multiplayer-Titel, die mit Goldstatus veröffentlicht wurden.
Eigentlich ein Kern Feature wenn man bedenkt das man durch die Schädel, die es hoffentlich gibt, einen ordentlichen Wiederspielwert hat. Und selbst wenn man diese verpasst immer wieder einen neuen Speicherstand anlegen bis man alle hat, wenn die überhaupt Spielstand übergreifend sind. Bitte nachreichen
Nun ja, es wurde ja erwähnt dass man die Gebiete nach der Story erneut besuchen kann und wenn es wieder Schädel als Sammelobjekte gibt, dann wirst du sie auf diesem Wege einsammeln können. Ich persönlich brauche ein Feature zum wiederholen einer Mission in einem Openworld nicht unbedingt, auch wenn es Halo untypisch ist.
Nur das Halo die Open World optional hat
Ich weiß nicht, ob es pandemiebedingt ist, aber momentan kommen viele Spiele halbfertig auf den Markt. Ich hoffe, dass sie das Feature schnell nachreichen.
Da merkt man auch, das dieser halbe Open World Ansatz nicht wirklich gut durchdacht war und es wohl auch nicht gebraucht hätte.
Es würde ja reichen, wenn man einfach wieder zu den Punkten hätte hingehen können, wo eine Hauptmission startet und da dann ein Symbol schwebt an dem man sagt „Wiederholen“, aber wahrscheinlich stell ich mir das etwas zu einfach vor.
Warum sollte das zu einfach sein, das klappt doch bei Open-World Racing-Games auch immer ohne Probleme genauso.
Ein Rennen wiederholen ist wahrscheinlich einfacher, als eine Mission mit definierten Aufgaben usw. und 343 hat einfach keine Erfahrung damit.
In den vorherigen Teilen waren es abgeschlossene Level, die einfacher neu gestartet werden konnten. Hatte schließlich keinen Einfluss auf die Open-World.
wie kommt man auf die idee kampangen nich wiederhohlbar zumachen nen alptraum für die speedrunner xD
Ich hoffe immer noch, dass Halo Infinite kein Standart open world Spiel geworden ist. Halo stand immer für eine wirklich gute lineare Erzählstruktur und Aktion. Und nun open world. Da sind ein paar Entscheidungen, die mich persönlich etwas stutzig machen. Die fehlende Coop zum Release Entscheidung ist ebenfalls eine davon.
ich würde mir so sehr den koop für dieses we wünschen, aber werde es nicht bekommen. Spiele halbfertig rauszubringen ist wohl 2021 total der trend…. seit 2020