Microsoft gab jetzt in einem Bericht Auskunft über das vergangene Geschäftsjahr bzw. das vierte Quartal, welches am 30. Juni 2022 endete.
Demnach konnte der Konzern in der Xbox-Sparte nicht nur ein Rekordumsatzjahr erzielen. Man ist darüber hinaus seit drei Quartalen in Folge mit Xbox Series X|S der Marktführer in Nordamerika unter den Next-Gen-Konsolen.
Microsoft-CEO Satya Nadella sagte am Dienstag in der Bilanzpressekonferenz: „Wir haben bis heute mehr Konsolen verkauft als jede Xbox-Generation zuvor und sind in Nordamerika seit drei Quartalen in Folge Marktführer bei den Next-Gen-Konsolen.“
Im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum sank der Umsatz mit Videospielen im letzten Quartal um 259 Millionen US-Dollar (7 %), was der Prognose des Unternehmens entsprach.
Bei der Xbox-Hardware ging der Umsatz um 11 % zurück. Beim Umsatz für Inhalte und Dienste für Xbox wurde ein Rückgang um 6 % verzeichnet, was Microsoft auf die geringeren Spielstunden und Monetarisierung von Drittanbieter-Inhalten ausmacht. Laut Microsoft konnte man dies aber teilweise durch das Wachstum von Abonnements des Xbox Game Pass ausgleichen.
Wie Kendra Goodenough, Director of Investor Relations von Microsoft, gegenüber The Verge sagte, sei der Rückgang bei der Xbox-Hardware auf die Lieferengpässe seit der Markteinführung zurückzuführen. Dies habe den Zeitraum für Konsolen verlängert.
„Der Rückgang bei der Xbox-Hardware spiegelt zum Teil die Tatsache wider, dass die Markteinführung vor etwa zwei Jahren stattfand und die Lieferengpässe, die wir in den letzten Jahren gesehen haben, den Zeitraum für Konsolen verlängert habe.“
„Wir sehen immer noch eine starke Nachfrage, aber wir kommen von den Höchstständen, die wir in den letzten Jahren bei der Markteinführung gesehen haben, herunter.“
Der Marktanalyst DomsPlaying ist der Ansicht, dass die 3,45 Milliarden Dollar Umsatz den zeitbesten Umsatz eines vierten Quartals darstellen. Von dieser Zahl ausgehend liegt der Jahresumsatz für Xbox bei 16,22 Milliarden Dollar, was den höchsten Jahresumsatz bedeute, den Xbox jemals erzielt habe.
Wenn der Activision Blizzard Deal durch geht, dann werden die Battle.net Nutzer von 17,5 Millionen den Gamepass hinzugefügt.
Dann sehen die Zahlen ganz anders aus.
Der Rückgang um 6% ist glaube zurzeit ganz normal in der Gaming Branche wegen Corona. EA hatte doch ähnliche Probleme.
Alleine das Branding als Marktführer wird in der Region für einen weiteren Push sorgen. Zumal die Xbox das regionale Produkt ist.
In den vergangenen Konsolengenerationen war es immer ein Dilemma, wenn man als Spieler gescheiterte Konsolen wie den Dreamcast, den Game Cube oder die Wii U gekauft hat. Denn dann war der Support eher gering, es war weniger populär unter den Freunden und man lief immer Gefahr, dass Spiele nicht dafür entwickelt werden. Deshalb ist der Aufschwung für die Xbox sehr wichtig.
Der Markt für Gaming Hardware verzeichnet im Moment in allen Bereichen rückläufige Umsätze, das ist nicht nur bei MS so sondern bei allen anderen auch.
Ich bin lange nicht mehr der Xbox-Markenverfechter wie zu 360 Zeiten. Aber mir ist die Marke immer noch lieber als Playstation – worauf irgendwie alle meine Kollegen abfahren. Manchmal verstehe ich meine Landsleute und die Europäer im allgemeinen nicht. Zumindest mit der S und X hat Microsoft die Karre aus dem Dreck gezogen, da gönne ich ihnen den Erfolg in Nordamerika absolut.
Finde die Marktführerschaft für Xbox ebenfalls absolut verdient. Die Xbox Series X ist einfach die beste Konsole mit dem umfangreichsten Leistungsspektrum und was MS mittlerweile an first party studios hat ist sowieso der Wahnsinn. Absolut führend in der Branche.
Finde ich gut.