Ubisoft: Hatte angeblich mehr als 12 Battle Royale-Spiele in Arbeit

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Image: Ubisoft

Angeblich soll Ubisoft an mehr als einem Dutzend Spiele des Battle Royale-Genres gearbeitet haben.

In den vergangenen Tagen machte Ubisoft mit keinen positiven Nachrichten von sich Reden.

So stellte der Entwickler die Produktion von gleich drei Spielen ein und verschob obendrein erneut die Veröffentlichung von Skull and Bones.

Der Hinweis, dass sich aber noch ein unbekanntes Premium-Spiel in der Mache befindet, half dann auch nichts, denn die Aktie sank um fast 14 % und erreichte ein Sieben-Jahres-Tief.

Auf diese Nachrichten folgte eine interne Mail von CEO Yves Guillemot, in dem er seine Mitarbeiter in die Pflicht nahm. Der flammende Appell an die Belegschaft hatte allerdings eine heftige Reaktion zufolge, in der die französische Gewerkschaft zu einem Streik aufruft.

Jetzt meldeten sich offenbar aktuelle und ehemalige Mitarbeiter anonym zu Wort und lassen hinter die Kulissen des Unternehmens blicken.

Insider Gaming hat mit einigen von ihnen gesprochen und berichtet, dass Spiele verschoben oder eingestellt wurden, weil es nicht das war, was die Spieler wollten. Das ergaben die Feedbacks aus Spieltests und Qualitätssicherungen, heißt es vonseiten der Mitarbeiter. Fast alle Mitarbeiter seien sich zudem einig, dass Verzögerungen auch daraus resultieren, dass die Spiele einfach zu viel Feinschliff benötigen.

Ubisoft habe sich auch bisher vergeblich am Battle Royale Genere versucht, das in den letzten Jahren sehr beliebt war. So behauptet ein Mitarbeiter, dass sich mindesten 12 solcher Battle Royale-Spiele in verschiedenen Stadien der Entwicklung befanden. Was aus den meisten von ihnen geworden ist, kann er allerdings nicht sagen.

Wiederum ein anderer Mitarbeiter sagte aus, dass es nicht daran läge, zu wenige Spiele zu haben, sie brauchen nur ewig. So erzählte er, dass er seit 2019 an einem bisher unangekündigten Live-Service-Spiel arbeitet, dass aber erst frühstens 2025/2026 auf den Markt kommen soll. Andere Spielen sollen hingegen für 2027 oder darüber hinaus geplant sein.

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72 Kommentare Added

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  1. karmacar 2240 XP Beginner Level 1 | 19.01.2023 - 00:23 Uhr

    Naja „im arbeit“ heißt nicht, dass da halbfertige Spiele vorlagen die man nach 2 Jahren oder so wegwirft. Das können kleine Konzepte sein, einfach nur ein Entwurf von irgendwas (eine simple Maps mit simplen Charakteren usw)

    Jedes Unternehmen arbeitet an vielen Produkten und veröffentlicht wird nur ein Bruchteil davon. So funktioniert es in der Entwicklung nunmal.
    Dass 12 Projekte verworfen wurden muss nicht viel heißen. Es kommt immer darauf an: in welchem Entwicklungsschritt ist man, wieviele Ressourcen wurden wie lange investiert usw.

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    • Ookami 23340 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.01.2023 - 08:50 Uhr

      Aber müssen 12 Battel Royal Titel wirklich sein?!
      Da wird sich doch selbst innerhalb des Ubisoft Kosmos an den Spielern kannibalisiert.

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      • Eisbaer803113 19270 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.01.2023 - 10:52 Uhr

        Deshalb waren es wahrscheinlich auch nur kurze Test um zu sehen ob die Spieler das wollen. Wahrscheinlich immer das gleiche Spiel nur eben dann 12x etwas leicht verändert, wie wollt ihr Wikiniger nein, Ninjas nein, ok Hunde auch nicht…

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  2. Phonic 244530 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2023 - 06:25 Uhr

    Klar dauert es lange wenn man nicht Copy and Paste machen kann,worin Ubi die Könige sind und komplett neu entwickeln muss. Man sieht ganz klar das sie darauf „ausruhen“. AC, FC und Ghost Recon wurden zur reinen Copy and Paste Orgie und das teilweise über 4-5 Teile, selber schuld

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  3. Drakeline6 105475 XP Hardcore User | 19.01.2023 - 07:14 Uhr

    Ach Ubisoft. Einst ein innovativer Publisher der auch mal neues ausprobiert, heute nur noch ein gieriger Publisher der mit viel BR das große Geld sah.
    Die letzte Hoffnung war Immortal Fenyx Rising doch mit einem Spiel alleine behält man seinen Ruf halt nicht.

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  4. Lord Hektor 185870 XP Battle Rifle Master | 19.01.2023 - 08:20 Uhr

    12 Battle Royal Spiele haha krass 🙄. Naja und das ist halt ein wenig das Problem weil alle immer noch größere Spiele entwickeln wollen. Natürlich geht das in die Zeit. Ich finde wenn man mal kleinere Sachen macht ist es auch nicht verkehrt, zock sowas immer gerne.

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  5. ObitheWan 31920 XP Bobby Car Bewunderer | 19.01.2023 - 08:32 Uhr

    Das muss man gar nicht mehr groß dokumentieren – das steht für sich. Wenn ich nur Trends hinterher laufe, meine Kernkompetenzen und somit starke IPs komplett vernachlässige und bei anderen die 0 Risiko Strategie fahre, dann ist Misserfolg die sehr teure Quittung.

    Macht ein neues Splinter Cell, schiebt Ressourcen auf Prince of Persia, damit das bald fertig wird. Ein neues Single-Player/Coop Rainbow Six, ein neuer Driver Ableger…erinnert ihr euch noch an euer Maskottchen Rayman? Soviel Potenzial, aber Battle-Royal ist ja grad der Trend…würg…seufz…

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  6. Judge Bob 0 XP Neuling | 19.01.2023 - 08:42 Uhr

    12 Battle Royal Spiele, zum Glück wurden die wieder eingestellt.
    Der Hype ist doch schon lange rum.
    Die noch wirklich Interesse daran haben, werden von ihrem Fortnite, Apex und PUBG nicht abweichen.
    Der Markt ist gesättigt, die Geschichte ist durch.
    Der nächste (HYPE) Bitte

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  7. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 19.01.2023 - 09:42 Uhr

    12 Battle Royale-Games 😂😂

    Welcher Vollidiot bei Ubisoft genehmigt sowas denn?

    Das muss doch klar sein, dass das nicht funktionieren kann!

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  8. cengiz 1735 XP Beginner Level 1 | 19.01.2023 - 11:25 Uhr

    Ist das denn eher gewöhnlich oder ungewöhnlich? Ich kann mir schon vorstellen ,dass Publisher mehrere Studios mit einem Spiel beauftragt, um zu schauen, welches die beste Idee hat. Aber gleich zwölf fühlt sich erher so an, als hätte man wenig Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Studios und Entwickler, weshalb man so großflächig Prototypen und Ideen pitchen lässt.

    Das dann die Ressourcen an anderer Stelle fehlen, sollte nicht verwundern.

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