PlayStation 5: PSVR2-Produktion mangels Interesses halbiert – UPDATE

Übersicht

Die Produktion des PSVR2 Headsets für PlayStation 5 wurde wegen enttäuschender Vorbestellungen und Interesses um die Hälfte reduziert.

Im Februar wird Sony den Nachfolger seines Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR für die PlayStation 5 auf den Markt bringen.

Das Interesse am Gerät scheint jedoch sehr viel geringer zu sein, als Sony angenommen hatte.

Wie Bloomberg berichtet, wurden die Prognosen für die Markteinführung neu angepasst. Das hatte zufolge, dass die Produktion von PSVR2 um etwa die Hälfte gekürzt werden musste.

Sony plante im Startquartal des Geräts zwei Millionen Einheiten auszuliefern.

Wie Bloomberg schreibt, wurde ein Lieferant von Display-Panels von Sony über eine reduzierte Bestellmenge informiert. Sony will angeblich auch nur 1,5 Millionen Einheiten im gesamten Jahr ausliefern, was einen erheblichen Rückgang früherer Prognosen bedeuten würde.

Auch der Preis für PSVR2 dürfte nicht unerheblich sein. Schließlich kostet das Gerät ohne Spiele 599,99 Euro, wenn es am 22. Februar auf den Markt kommt.

UPDATE: Sony widerspricht dem Bloomberg-Bericht und gibt bekannt, dass die Produktionszahlen von PSVR 2 nicht gekürzt wurden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


294 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. jpsala 0 XP Neuling | 01.02.2023 - 14:58 Uhr

    Sony hin oder her aber als Gamer VR von vorherein zu verteufeln geht nicht in meinen Kopf. Gerade für Rennspiele ist das einfach der Hammer aber ebenso für andere Genres. Klar ist VR noch nicht 100% ausgereift aber die Möglichkeiten die sich in Zukunft damit ergeben, sind schon spannend.

    5
    • Eren-Yeager 2320 XP Beginner Level 1 | 02.02.2023 - 01:36 Uhr

      Stelle mir das auch mega vor in Renngames GT7 soll ja vollen VR Support bekommen, wenn man zusätzlich noch ein Renn-Rig hat….wird das ganz bestimmt richtig geil sein

      2
    • Thor21 168425 XP First Star Onyx | 02.02.2023 - 03:07 Uhr

      Naja, es kommt auch auf die Umsetzung an. Kommt ein Uncharted, Last of Us, Killzone, God of War, Spiderman, Demon Souls 1 für VR? Nein? Warum bringt ihr dann diese Technologie wenn ihr selber nicht daran glaubt?

      Ich erwarte mir das Sony hier deutlich mehr Risiko eingeht. Bei der Vorgängerbrille gab es ja einen massiven Mangel an Blockbustern.

      DANN können wir gerne noch darüber reden ob der Verkaufspreis gerechtfertigt ist. Erst liefern, dann gibt es Kohle 😉 ✌

      0
      • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 02.02.2023 - 17:48 Uhr

        @Thor21 Kann es sein das du dich mit der Materie absolut Null auskennst? Uncharted, Last of Us, K̶i̶l̶l̶z̶o̶n̶e̶, God of War, Spiderman, Demon Souls sind alles Spiele die überhaupt nicht für VR geeignet sind. Zu Release gibt es diverse VR-Blockbuster als Port von anderen Brillen und vier AAA Titel, weiß also gar nicht was du für Bedenken hast.

        Übrigens gibt es kein Demons Souls 1.Es heißt nur Demons Souls oder Demons Souls Remake. Es wurde nie ein zweiter Teil released.

        1
        • Thor21 168425 XP First Star Onyx | 02.02.2023 - 18:00 Uhr

          Ziemlich emotionale Antwort von dir. Gehts eventuell auch anders?

          Wer sagt das es eine 1:1 Umsetzung sein muss? FAKT ist, das Sony starke Eigenmarken hat aber es bei PS VR 1 nur Residentevil als AAA Blockbuster gab.

          Doom und The Elderscrolls waren einfach schon zu alt, die hat doch jeder schon x-fach durchgezockt.

          P.s mir ist es egal ob das Spiel jetzt Demon Souls oder Demon Souls hies. Pff

          0
  2. Thor21 168425 XP First Star Onyx | 02.02.2023 - 18:08 Uhr

    @GrossmorphTerrek

    Sony macht bei gewissen Dingen immer denselben Fehler nämlich das sie zwar neue Hardware veröffentlichen aber grosse Blockbuster Mangelware sind.

    Das war schon bei Move, Vita, Ps3 und PS VR 1 ein riesen Problem. Bei der Ps3 kamen sie auch erst deutlich nach Release auf den Markt.

    Bei PS VR2 wird Sony kaum eine 2. Chance beim Endkunden bekommen wenn der Start nicht wie erwünscht ablaufen sollte.

    Wenn zu Beginn kein Hype ist, dann wirds verdammt schwierig.

    Aber ich wünsche ihnen kein scheitern. Bin gespannt ob es Sony aufgeht.

    1

Hinterlasse eine Antwort