Seit gestern ist die Game Preview von Valheim auch für Xbox Series X|S und Xbox One verfügbar.
Spieler auf der aktuellen Konsolengeneration von Microsoft werden vielleicht schon entdeckt haben, dass auf Xbox Series X|S zwei Grafikmodi zur Auswahl stehen.
So können Spieler zwischen dem Modus Qualität wählen, der das Survival-Spiel mit 30fps priorisiert und der Grafik den Vorzug gibt. Im Modus Performance zeigt sich Valheim dann bei geringerer Qualität, dafür aber mit 60fps.
Wer einen Modus sucht, der genau dazwischen liegt, der darf sich freuen. Iron Gate Studio Mitbegründer Henrik Törnqvist sagte auf Xbox Wire, dass man an einem ausgewogenen Modus arbeite. Dieser Balanced Modus soll dann 40fps bei besserer Grafik erreichen, der über der Optik Modus Performance liegt.
Einen genauen Termin für die dritte Grafikoption in Valheim gibt es nicht. Sie soll aber mit einem der nächsten Patches hinzugefügt werden.
40 FPS modi sind immer gut, da immer mehr Leute 120hz Ausgabegeräte haben ist das ein richtiger Schritt.
Hi,
Hab das mit dem 120hz heut schon mal gelesen.
Versteh nicht warum ich da diese 120hz brauch um 40 fps wieder zu geben ??
Das ging doch auch frührt vor ca 10 Jahren an meinem Rechner und da hatte der Monitor auch keine 120hz.
Würde mich freuen wenn du mich kurtz aufklären konntes.
klingt vlt doof aber google einfach “ 40fps 120hz“. da findest du schnell ausführliche Erklärungen dazu.
„Für ein angenehmes Spielgefühl ist es unabdinglich, dass sich die vom Spiel ausgegebenen Bilder gleichmäßig im Signal des Fernsehers verteilen. Bei einem Gerät, das nur 60 Hz beherrscht, ist das nur bei 30 oder eben 60 fps der Fall.
Nicht so bei 120 Hz – dort ist die Bildfrequenz perfekt durch 40 teilbar. Auf einen Frame mit frischen Bildinformationen der Konsole folgen zwei Duplikate, bevor wieder ein neuer Frame ins Signal eingespeist wird. Bei einer Ausgabefrequenz des TVs von 60 Hz und einer Framerate von 40 fps bei der Konsole würden hingegen Schwankungen auftreten, die ein Spiel ruckeliger erscheinen lassen als mit 30 fps.
Meine Worte:
die Zahl 120 ist eben besser teilbar durch 40 wie die zahl 60.“
60Hz = 60 ticks des Displays pro Sekunde (erneuerungen des angezeigten bildes)
40 FPS bei 60 Hz
= 20Bilder offen, die mit duplikaten gefüllt werden müssen vom TV (damit die Hz zahl nicht stottert, der TV bestimmt selbst per software, welche fps gedoppelt angezeigt werden, damit die Hz zahl nicht fällt, weil diese fest ist)… aber 20 bilder verfallen einfach.
60fps bei 60Hz = ideal, aber kostet viel Renderleistung des Ausgabegerätes
40fps bei 120Hz= besser , da es flüssiger ist wie 30fps und gut auf die 120hz Erneuerungen aufgeteilt werden kann ohne das es unterschiedliche Anzahl an Duplikaten gibt.
fallen die FPS (fps drop) bei diesen Hz zahlen und sind nicht mehr parallel mit diesen, stottert das Bild, weil dann ein FPS zB ein Duplikat erhalten muss, während die kommenden 3 FPS eben keines erhalten (da die Hz Zahl strikt gleich bleibt beim Monitor).. u know?
ABER:
seit der one X gibt es Freesync, was genau diese Probleme löst, indem das Display dieselbe Hz Zahl ansteuert, wie die FPS die ausgegeben werden.
42fps = 42Hz
111fps = 111Hz
usw…
wieso wird nicht Freesynch bei dem game mehr genutzt?^^ Dann entfallen die duplizierten Bilder des TVs ja.
Oh gerade gesehen das du dazu ein halben Roman geschrieben hast.
Vielen vielen dank dafür.
Echt top von dir😍
Danke für den hinweis, aber ein Satz von dir hätte mir jetzt locker ne 1/2 std Recherche erspart.
Also wie ich mir schon dacht dass sich eben die 40 durch 120 besser teilen lässt und dadurch es runder wirkt.
Die hohen Auflösungen von 4K fordern sehr viel Power ab, was selbst PCs kaum realisieren können mit 60/120 fps.
Daher geht man Kompromisse ein. Balanced Modus ist also 40 fps. Natürlich ist logischerweise der 60fps modus noch flüssiger.
und theoretisch wäre auch 45fps zwischen 30 und 60. Aber 45 lässt sich miserabel auf die 120 teilen 😀
Danke für deine Antwort.
Ist eigentlich nicht so kompliziert. Wenn du einen Fernseher hast der 120hz B hat dann kann dieser eben bis zu 120 Bilder in der Sekunde darstellen. Wenn du also nun ein Signal über das HDMI Kabel z.B erhälst das Pro Sekunde 30 Bilder liefert, dann muss der Fernseher jedes Bild 4 Mal wiederholt darstellen um das zu kompensieren.
Bei einem 40 FPS signal sind es dann entsprechend 3 Mal, bei 60 FPS 2 Mal und bei dem vollen 120 FPS eben nur einmal.
Da ein bewegtes Bild aber natürlich in den kleinsten teilen der Sekunde bereits sehr unterschiedlich sein kann sieht man das natürlich den Unterschied dass diese Abläufe viel flüssiger aussehen.
Bei Framerates die nicht exakt teilen müssten halt die Bilder die nach Anpassung an die Aufgabe nicht mehr hineinpassen abgeschnitten werden. Heißt das Bild wirkt unruhig.
In dem Fall kann auch VRR helfen, was dann dem Fernseher Bescheid gibt welche Frequenz er gerade benötigt um das nächste Signal darzustellen, der Fernseher passt sich in dem Fall also immer an und man merkt nahezu kein ruckeln mehr.
Danke für deine Antwort.
Du schreibst das VRR helfen kann, hab aber gelesen das es erst bei Schwankungen 60 + – hilft.
Also wenn VRR doch was bringt könnte ich mit 100hz dann 40 fps Modus benutzen mit VRR ohne Ruckler nutzen ?
VRR ist abhängig davon was deine Geräte unterstützen. Die Xbox unterstützt es ab 30 FPS, musst nun schauen was dein Fernseher es überhaupt unterstützt.
Kurz mal reingeschaut und direkt wieder gelöscht. Ist nicht meine Welt.
mal ohne Witz, das Game ist grafisch kein Brinder.. Voxel Engines sind auch nicht so schluckend… also wieso kann dass ding nicht 120fps@2K modus und 60fps modus in 4K bringen?
Ist das game so mies portiert worden?