Alan Wake 2: Das sind die Gründe für digitale Veröffentlichung

Übersicht
Image: Epic Games

Remedy Entertainment hat bekannt gegeben, dass Alan Wake 2 nur digital veröffentlicht wird – und die Gründe für die Entscheidung genannt.

Bereits in den frühen Morgenstunden haben wir euch den ersten Gameplay-Trailer zu Alan Wake 2 präsentiert. Das Spiel erscheint am 17. Oktober 2023 für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC – aber nur in rein digitaler Form.

Antworten, warum man sich dafür entschieden hat, lieferte nun das FAQ der Entwickler:

Warum ist Alan Wake 2 nur digital erhältlich?

„Hierfür gibt es viele Gründe. Zum einen ist eine große Zahl von Unternehmen dazu übergegangen, ihre Spiele ausschließlich digital zu veröffentlichen. Man kann eine Sony PlayStation 5 ohne Disc-Laufwerk kaufen und Microsofts Xbox Series S ist eine rein digitale Konsole. Es ist nicht unüblich, dass moderne Spiele nur noch digital veröffentlicht werden.“

„Zweitens trägt der Verzicht auf eine Disc dazu bei, den Preis des Spiels bei $59,99 / €59,99 und den der PC-Version bei $49,99 / €49,99 zu halten.“

„Und schließlich wollten wir kein Disc-Produkt ausliefern, das einen Download für das Spiel erfordert – wir glauben nicht, dass dies zu einem großartigen Erlebnis führen würde.“

Falls ihr Alan Wake 2 digital vorbestellen möchtet, könnt ihr das gerne über die folgenden Links erledigen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


85 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 25.05.2023 - 17:04 Uhr

    Find ich ja witzig das man die Spiele erst teurer macht und plötzlich behauptet das man sie jetzt „günstiger“ anbieten kann, nur weil es digital ist. Ging ja 10 Jahre vorher aus irgendeinem Grund nicht. Ich kann dieser Begründung nicht viel abgewinnen.

    Wenn ich nur die Option habe digital zu kaufen wird es ohnehin darauf hinauslaufen mir einen günstigeren Key zu kaufen und nicht für den veranschlagten Preis im Store.

    1
    • Texhex81 40955 XP Hooligan Krauler | 25.05.2023 - 20:27 Uhr

      Ja das wirft ein schlechtes Licht auf die jenigen die ihre Spiele teuer digital verkaufen !
      Bzw 1:1

      0
      • Texhex81 40955 XP Hooligan Krauler | 25.05.2023 - 20:37 Uhr

        Normal müsste man auch das Recht besitzen, sich die disk Version schicken zu lassen gegen einen geringen Betrag der die materialkosten und vielleicht den Versand entspricht wenn man die Software besitzt 🤷‍♂️…. Wer gibt einen die Garantie, das es ewig als Download zur Verfügung steht, mal rein aus Prinzip 🤔

        1
        • Lord Maternus 260735 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.05.2023 - 21:20 Uhr

          Niemand, aber für diese Garantie zahlst du ja auch nicht.
          Die wenigsten Spiele erscheinen auf Disc, also finde ich das gar nicht so tragisch.
          Bedeutet auf jeden Fall weniger Plastikmüll.

          0
    • Texhex81 40955 XP Hooligan Krauler | 25.05.2023 - 20:39 Uhr

      Früher konnte man sich die disk kostenlos zuschicken lassen wenn das Spiel bzw die disk kaputt war 🤣… Wer kennt es noch ? 😜

      1
  2. Mick2K 1660 XP Beginner Level 1 | 25.05.2023 - 18:41 Uhr

    Schade! Wäre eine direkte Vorbestellung der Xbox Version gewesen gäbe es physisch aber in diesen Fall werde ich dann auf einen mindestens 50% Rabatt Sale warten.

    2
  3. oldGamer 42370 XP Hooligan Krauler | 25.05.2023 - 19:34 Uhr

    Geschickt ausgedacht.
    Viel Geld gespart durch durch Ausschluss des Einzelhandel, genaue Verkaufszahlen weil halt nicht jedes ausgelieferte Exemplar als Verkauf zählt obwohl es noch irgendwo im Regal liegt und gleichzeitig dafür sorgen das Spiel sehr lange Preisstabil bleibt weil die physikalischen Versionen nämlich nicht verramscht werden können weil nicht-existent.
    Gleichzeitig den Kunden locken mit einem geringen Verkaufspreis und dann wirklich noch als Samariter sich hinstellen.
    So geht Marketing bei dem nur der Anbieter der Gewinner ist.

    1
    • Lord Maternus 260735 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.05.2023 - 19:37 Uhr

      „So geht Marketing bei dem nur der Anbieter der Gewinner ist.“
      Und eben die Leute, die digital kaufen, aber die sind zu vernachlässigen. Sind ja nur 80 % oder so.
      Ganz davon ab, dass 90 % aller Spiele nur digital erscheinen.

      0
      • oldGamer 42370 XP Hooligan Krauler | 25.05.2023 - 23:05 Uhr

        Eben nicht. Die Releasekäufer bekommen es etwas billiger, aber dafür gibts keinen Grund für den Anbieter den Preis in absehbarer Zeit zu senken weil eben keine anderen Versionen preiswerter verkauft werden können.
        Deine % richten sich nach allen Käufen, PC ist nur ncoh digital und passt in die Rechnung erstmal nicht rein, zumal die Spiele dort preiswerter als auf Konsole sind und auch früher im Angebot.
        Und auch das mit dem 90% nur digital kann man nicht als Vergleich nehmen weil Indis und Mini-Spiele noch nie drunter gezählt haben.
        Das wäre in etwas so als wenn ich jetzt einfach behaupte das du dumm bist weil nachweislich über 80% der Menschen dumm sind.

        1
        • Lord Maternus 260735 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.05.2023 - 06:18 Uhr

          „weil Indis und Mini-Spiele noch nie drunter gezählt haben.“
          Spiele sind Spiele und nur die wenigsten erscheinen auf Disc. Dass du Indies als Spiele zweiter Klasse ansiehst, ändert daran nichts.

          Und dein Argument, dass es nicht günstiger wird, weil es keine Alternative auf Disc gibt ist Blödsinn. Die wenigsten Spiele werden digital wirklich günstiger, aber dafür kommen regelmäßig Sales. Und das sogar bei Spielen, die es nur digital gibt.
          Als würde der Publisher keine Alternative haben, wenn er mehr verkaufen möchte, weil keine günstigeren Discs verkauft werden xD

          0
          • oldGamer 42370 XP Hooligan Krauler | 26.05.2023 - 09:32 Uhr

            Ich habe nie gesagt das Indies Spiele 2. Klasse sind, nur das sie nie auf Disk erscheinen. Lohnt nicht bei den Verkaufzahlen.
            Und es geht um Verkaufszahlen.
            Verkaufst du nur digital Kannst du den Preis bestimmen, weil du eben die tatsächlichen Zahlen der Verkäufe hast.
            Sobald du eine Diskversion anbietest sind x Exemplare auf dem Markt die an den Handel ausgeliefert wurden und x im Keller. Die Ausgelieferten entsprechen aber nicht den tatsächlich Verkauften.
            Hast du über einen längeren Zeitraum eben Disk Versionen welche deutlich unter der UVP sind verkaufst du keine Digitalen mehr. Gibts keine Disks entsteht dieses Problem nicht und die Käufer müssen das Zahlen was UVP verlangt wird.
            Daher kommen auch die Sales, die sind nicht dazu da damit du möglichst preiswert an ein Spiel rankommst, sondern weil es sich in einem bestimmten Zeitraum sehr wenig bis gar nicht verkauft hat und man mittels dieses Sales eben noch etwas Geld abschöpfen will.
            Stell dir vor im Janauar landen 200.000 Explare im Handel als Disk. davon werden 100.000 verkauft. die anderen 100.000 liegen rum.
            Gleichzeitig werden 200.000 Exemplare Digital verkauft.
            Bedeutet für den Hersteller das er 400.000 Exemplare verkauft hat.
            Im Juni sind diese 100.000 Exemplare aber immer noch in den Regalen der Händler, also verkaufen die das Spiel für die Hälfte.
            Im Juni verkauf der Hersteller keine einzige Digitale Version weil die Disk nur die hälfte kostet. Im Juli hat der Handel dann alle verkauft. Zählt aber nicht für den Hersteller, weil der die jetzigen, verbilligten Verkäufe ja bereits im Januar durch Auslieferung an den Handel als Verkauf gerechnet hat.
            Heist also bis Juli hat der Hersteller immer noch nichts verkauft. Dann kommt irgendwann ein digitaler Sale um die Verkäufe wieder anzukurbeln.
            Gibts jetzt nur Digital werden eben diese 100.000 Exemplare nicht in die Rechnung aufgenommen, weil es ja keine tatsächlichen Verkäufe waren. Der Hersteller verkauft also nur die tatsächlichen 300.000 Exemplare des Spiels.
            Und hier kommt jetzt der große Unterschied. Ist das Spiel gut, gibt es für den Hersteller keinen Grund einen Sale zu starten, weil die Leute das Spiel nicht alternativ kaufen könnten. Entweder sie zahlen den Vollen Preis oder eben nicht. Und den Zeitraum wann ein Sale kommt kann man erstmal nach intern verschieben.
            Sieht man im Übrigen wunderbar an den ganzen UVPs in den digitalen Konsolenstores obwohl die Spiele auf Disks schon über einen längeren Zeitraum deutlich günstiger sind.

            0
            • Lord Maternus 260735 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.05.2023 - 10:15 Uhr

              „Verkaufst du nur digital Kannst du den Preis bestimmen, weil du eben die tatsächlichen Zahlen der Verkäufe hast.“
              Da besteht kein Zusammenhang. Auch wenn Discs angeboten werden, bestimmt der Publisher den Preis im MS Store.

              „Die Ausgelieferten entsprechen aber nicht den tatsächlich Verkauften.“
              Ja und nein. Der Publisher hat sie verkauft. Sie entsprechen nicht den Spielerzahlen. Aber auch die an Endkunden verkauften Exemplare entsprechen nicht automatisch den Spielerzahlen.

              „Hast du über einen längeren Zeitraum eben Disk Versionen welche deutlich unter der UVP sind verkaufst du keine Digitalen mehr.“
              Außer an die Kunden, die trotz Discs digital kaufen. Das sind nicht wenige.

              „Daher kommen auch die Sales, die sind nicht dazu da damit du möglichst preiswert an ein Spiel rankommst, sondern weil es sich in einem bestimmten Zeitraum sehr wenig bis gar nicht verkauft hat und man mittels dieses Sales eben noch etwas Geld abschöpfen will.“
              Ja, habe ich auch geschrieben xD

              Dein Beispiel am Ende passt soweit, ist aber aus der falschen Perspektive. Der Publisher gewährt Rabatte im Store, um mehr Verkäufe zu generieren, eben an die Leute, die nicht die UVP zahlen wollen. Das passiert unabhängig davon, ob es Discs gibt oder nicht.
              Der Einzelhandel gewährt die Rabatte auf die Discs, weil man den Kram gekauft hat und wieder loswerden muss, zur Not mit minimalem Gewinn oder sogar kleinem Verlust.
              Niemandem in diesem System ist daran gelegen, den Kunden günstig etwas anzubieten. Das tut man, weil man keine andere Wahl hat.

              Die große, himmelschreiende Ungerechtigkeit für den Kunden, ist also, dass man nicht mehr am Releasetag sparen kann, weil der Einzelhandel auf Gewinne verzichten muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein schwerer Verlust für all die, die keine Lebenszeit oder Willenskraft haben, auf einen Sale zu warten. Zum Glück geht es immer noch um Luxus, über den wir hier reden.

              0
              • oldGamer 42370 XP Hooligan Krauler | 26.05.2023 - 20:10 Uhr

                „Da besteht kein Zusammenhang. Auch wenn Discs angeboten werden, bestimmt der Publisher den Preis im MS Store.“
                Doch, besteht eine.
                Publischer sind nicht dumm, die schauen schon im Vorfeld ob die Spieler auf Disk überall deutlich billiger angeboten werden oder wurden und ob das mit ein Teil des aktuellen Verkaufs ausmacht.
                Bekommst du das Spiel für die Hälfte macht es durchaus Sinn einen Sale zu starten, da dann wieder digital gekauft wird wovon er dann wieder etwas hat im Gegensatz zur verkauften Diskversion wo er schon das Geld besitzt.

                „Die Ausgelieferten entsprechen aber nicht den tatsächlich Verkauften.“
                Selbstzitate 🙂
                „Außer an die Kunden, die trotz Discs digital kaufen. Das sind nicht wenige.“
                Der digitale Käufer ist aber auch nicht dumm. der Zahlt keine 80.- für die digitale Versionen wenn die Disk seit Wochen und Monaten nur die Hälfte kostet.
                Er kauft dann gar nicht. Und um den digitalen Käufer zu erreichen braucht es eben die Preisangleichung. Ohne Disk kein Vergleichspreis.

                Rest:
                Eben da sind wir uns uneins.
                Man kann nicht davon ausgehen das der Käufer automatisch kauft wenn etwas preiswerter ist. Wird es nicht Preiswerter kauft er es doch irgendwann, eben weil er keine andere Alternative hat.
                Solange die Disk aber billiger ist, sieht er eben jenen teuren digitalen Kauf nicht ein.
                Im Grunde hast du mehrere Arten von Käufern.
                1. Releasekäufer bzw. Vorbesteller die den Vollen Preis bezahlen Digital oder Disk.
                2. Releasekäufer die die preiswerteste Version kaufen Disk oder Key oder Ausland digital.
                3. Käufer die auf Angebote warten und erst dann kaufen.
                Aber die 3 haben noch Unterkategorien. Und um die Letzteren geht es eben.
                Die bekommst du nur wenn das Spiel billiger wird. Die sind aber nicht unbedingt reine Digitalkäufer sondern nehmen eben das wo sie am Meisten sparen bei. Die Disk Version ist wie gesagt schon für den Publischer rentabel. Wenn die im Laden verkauft wird hat er rein gar nichts davon. Aber eben dieser niedrigere Preis hindert den Digitalkäufer zu kaufen.
                Die die Geld sparen wollen warten eine gewisse Zeitlang. Manche ewig, manche greifen dann aber doch irgendwann zu und kaufen es auch wieder zum original Kurs.
                Auf jeden Fall ist die Disk-Version die die am schnellsten im Preis fällt. Die Lager sind voll weil es sich gut verkauft hat oder weil man dachte das es das tun würde und dann bleiben die Händler drauf sitzen. Zurückgeben ist nicht, also lieber ohne Gewinn oder gar mit Verlust verkaufen um wenigstens etwas Geld zu bekommen und Platz. Aber, mal wiederholt, das Geld hat der Publisher bereits. Und diese preiswerter angebotenen Spiele bringen ihm gar nichts. Wodurch er eben dann auch in den Sale geht um digital zu verkaufen wo er wenigstens selbst dran mitverdient.
                Wenn dieses Lagerargument aber jetzt ausfällt kann der Käufer eben nur noch digital kaufen und das nur zu dem Preis den der Publischer anbietet. Der wird aber nur dann den Preis herabsetzen wenn er der Meinung ist das es sich für ihn lohnen könnte.
                Angebot und Nachfrage eben. Wobei hier aber er das alleinige Angebot hat und damit eben den Preis bestimmen kann.
                Vergleichs von mir aus mit Apple. Hardware im Vergleich zu den verbauten Komponenten mehr als nur total überteuert, grade im PC-Bereich. Aber keine direkte Konkurrenz also kann Apple seinen eigenen Preis bestimmen. Und der bleibt hoch, eben weil niemand billiger anbieten kann.
                Und genau das ist die Sache mit den reinen Digitalkäufen.
                Hier kann man nicht Indietitel mit Blockbustern vergleichen und darauf Rückschlüsse ziehen weil die Käuferschicht und die Menge eine ganz anderen ist wie auch die generierten Ein- und Ausgaben.
                Hier gibts jetzt nur noch 2 Kategorien von Käufern. Eben jene die Vollpreis zahlen und jene die auf ein Angebot warten. Letztere aber warten auch nur eine gewisse Zeit lang und kaufen dann doch wenn eben dieses Angebot ausbleibt.
                Gleichzeitig wird aber mit einem geringerem Preis zu Release geworben was die Hemmschwelle derer senkt die auf ein Angebot warten. Warum auf 40.- warten wenns zu Release 60 kostet anstatt 80? Dauert mindestens n halbes Jahr und di 20.- sind eben keine 40.-

                0
        • Karamuto 268930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.05.2023 - 06:59 Uhr

          Also auf Xbox und PC gibt es definitiv noch Drittanbieter für Digitale Spiele. Kaufe sogar meine digitalen Xbox Spiele regelmäßig bei Keysellern weil ich natürlich immer zum besten mir gebotenen Preis kaufe. 😉

          0
          • oldGamer 42370 XP Hooligan Krauler | 26.05.2023 - 09:37 Uhr

            Die Verkäufer bekommen eine bestimmte Provision, wenn es denn ein regulärer Key aus dem entsprechenden Land ist. bei 100.- bekommt der Hersteller 70.-, somit kann der Keyseller also durchaus für 90.- verkaufen. Schmälert seinen Gewinn am Produkt selbst, aber vergrößert die Käuferreichweite.
            Die meisten Keys sind aber Global bzw Überreginal weit und damit ergeben sich andere Preise. Sind die Weltweit nimmt man Keys aus Singapur welche Spottbillig sind und verkauft sie teuer wieder weiter weil sie eben überall funktionieren.
            Ist ähnlich wie neue Blockbusterspiele wo dann Neuseeland auf einmal viel mehr Spieler hat auf der Xbox als vom Rest des Jahres.

            0
            • Karamuto 268930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.05.2023 - 09:56 Uhr

              Man kann aber ohne VPN nicht einfach wild Keys aus anderen Ländern einlösen. Ich bin da schon auf den Europäischen Raum beschränkt, der Key ist also so gesehen für meine Region.

              0
              • oldGamer 42370 XP Hooligan Krauler | 26.05.2023 - 19:46 Uhr

                Das wahr. Aber auch da gibts halt eben jene Keys die Weltweit gültig sind und dann ganz billig eingekauft werden.

                0
  4. KeksDoseAXB 47635 XP Hooligan Bezwinger | 25.05.2023 - 21:12 Uhr

    Dann noch weg mit dem dusseligen Termin, sondern den Download freischalten, sobald das Game quasi Gold ist und gespielt werden kann. Wäre sicher schon vor dem 17. Oktober, also warum warten?
    Achja…wegen kack Vorbestellerboni, oder was? 😕😕

    0
  5. Krawallier 90505 XP Posting Machine Level 1 | 25.05.2023 - 22:26 Uhr

    Das das Spiel ja eh nur digital raus kommt hier nochmal ein Tip. Man kann innerhalb der EU das Spiel im Isländischen Store für 35€ bzw die Deluxe Version für 50€ vorbestellen.

    0
  6. Xelerat0r 640 XP Neuling | 26.05.2023 - 02:29 Uhr

    Alan Wake 2 ist für mich eines der Spiele, das man sich mal für eine Woche bei Verleihshop o.Ä. ausleiht und es in der Zeit entspannt durchspielen kann. Genau das will Remedy damit auch verhindern. Dann wird halt gewartet bis es irgendwann mal einen ausländischen Key für 10-15€ gibt 🤷‍♂️

    1
  7. Kronos 47087 XP Hooligan Treter | 26.05.2023 - 07:30 Uhr

    Mich stört das jetzt persönlich nicht, da ich zwecks Series S eh nur alles digital kaufe.
    Klar natürlich für alle anderen doof, die lieber die Discversion daheim hätten.

    0
  8. WeAreAllFakt 16720 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.05.2023 - 07:36 Uhr

    THQ Nordic als Publisher hat auf Twitter direkt zurück gerudert und würde wohl doch gerne eine pyisische Version auf den Markt bringen. Da haben sich wohl zwei Parteien nicht so wirklich abgestimmt. 😀

    1
  9. Ash2X 258910 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.05.2023 - 08:11 Uhr

    Ich finde ja interessant wie viele Leute wegen einem Digital-only Release die Fassung verlieren… Immerhin kam das in letzter Zeit öfter vor aber hier scheint es sich zumindest auf den Preis auszuwirken.
    Wenn man darauf keinen Bock hat, einfach mal nicht kaufen.
    Mein kaum benutzes Laufwerk ist mal wieder kaputt, typisch Xbox. Ich brauche keine Discs mehr.

    0
    • WeAreAllFakt 16720 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.05.2023 - 09:21 Uhr

      Dein Laufwerk fühlt sich halt von dir vernachlässigt. Sei froh das es dir nicht wie ne Katze aus Protest in die Schuhe pinkelt! 😉

      Seine Fassung hat hier, finde ich, niemand verloren. Sachlich seinen Unmut geäußert, ja, aber fassung verloren?

      1

Hinterlasse eine Antwort