Es wird Zeit, nach Mittelerde zurückzukehren und in die Haut des beliebtesten Anti-Helden der Fantasy-Welt zu schlüpfen. Nach mehr als vier Jahren voller Blut, Schweiß und rohem Fisch erscheint heute Der Herr der Ringe: Gollum von Daedalic Entertainment und NACON auf PC, PlayStation und Xbox.
Die Hamburger Entwickler sind stolz darauf, ein story-fokussiertes Adventure zu veröffentlichen, das auf einer der größten IPs basiert, an der je ein deutsches Studio arbeiten durfte.
Carsten Fichtelmann, CEO von Daedalic Entertainment, über Gollum: „Wir sind sehr stolz darauf, wie exakt sich unser Spiel an die Lore hält, die von Professor Tolkien erschaffen wurde. Das narrative Adventure ist ein wahrer Schatz für Herr der Ringe-Fans! Spieler können sich auf neue Gesichter und alte Bekannte freuen.“
Der Herr der Ringe: Gollum ist ein story-fokussiertes Abenteuer, das sich die Welt der Bücher zum Vorbild genommen hat. Spieler begeben sich als Gollum auf eine gefährliche Reise, um seinen Schatz wiederzuerlangen. Sie klettern, springen oder schleichen an Gefahren vorbei und suchen vorteilhafte Positionen, um aus dem Verborgenen zuzuschlagen.
Gollum ist geschickt und verschlagen, jedoch innerlich gespalten durch seine zwei Persönlichkeiten. Es bleibt den Spielern überlassen, ob sie der dunkleren Seite von Gollum gehorchen oder der sanften Seite von Sméagol vertrauen.
Die Reise führt sie dabei von den Tiefen Mordors bis zum wunderschönen Reich der Elben. Auf dieser ereignisreichen Reise treffen Spieler sowohl neue als auch bekannte Charaktere in einer Geschichte, die tief in der Lore von Mittelerde verwurzelt ist.
„Die Arbeit mit Daedalic war ein fantastisches Erlebnis für uns alle bei Middle-earth Enterprises“, sagt Director of Brand & Licensing, Fredrica Drotos. „Wir freuen uns sehr auf die Reaktionen der Mittelerde-Fans auf Daedalics tiefen Einblick in den einzigartigen und komplexen Starren-Hobbit, Sméagol bzw. Gollum, der gleichermaßen von Kräften innerhalb und außerhalb seiner Kontrolle angetrieben wird.“
Der Herr der Ringe: Gollum wurde von einem kleinen Team leidenschaftlicher Tolkien-Fans bei Daedalic Entertainment in Zusammenarbeit mit Middle-earth Enterprises entwickelt und von Daedalic und NACON gemeinsam veröffentlicht.
Das Spiel erscheint digital für PC, PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S. Physische Konsolen-Versionen sind ebenfalls erhältlich. Eine Version für Nintendo Switch ist für später dieses Jahr geplant.
Launch-Trailer:
40 Minuten Gameplay:
Da frag ich mich wer des überhaupt braucht
Leute die ihre Leidenschaft für Videospiele und BDSM vereinen wollen.
War doch von Anfang an klar das es ein Rohrkrepierer wird! Langsam aber sicher sollte die Branche mal aufwachen.
Meine Zockzeit ist stark begrenzt aber das stört nicht mal, kommt eh extrem viel Schrott raus und bin schon lange aus dem alter raus alles zocken zu müssen
Dieses Jahr kam bereits viel tolles heraus.
Schön wenn für einiges dabei war, ich hab nur Dead Island 2 gezockt, der Rest macht mich alles net an
Die Mittelerde Killer sind und waren was für Ringe Fans. Selbst Keyshore sagte seinen Senf dazu. Das etwas andere Han Solo Origin Ding was keiner braucht oder wollte.