In einem aktuellen Interview mit MCVUK hat Microsofts Albert Penello Aufwärtskompatibilität für Xbox One X angedeutet. Bei Microsoft wird das Wort „Kompatibilität“ ganz groß geschrieben, wie Penello erklärt.
„Uns ist die Kompatibilität sehr wichtig, wir stellen große Bemühungen rund um die Kompatibilität an und das ist nicht nur die Abwärtskompatibilität. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, aber ich weiß, dass uns die Kompatibilität sehr wichtig ist und in diesen aktuellen Zeiten haben sich die Leute in die Richtung verändert, dass ihnen ihre Community und deren Apps wichtiger sind, als die Hardware auf der sie unterwegs sind und wir haben uns ebenfalls in diese Richtung bewegt.“
Mit der Xbox One X hat Microsoft schon einen Grundbaustein für eine Konsole gelegt, die viele Spiele der nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte unterstützen könnte – auch wenn Nachfolgemodelle erscheinen sollten. Ihr könntet somit bei eurem Gerät bleiben und seid erstmal nicht dazu gezwungen aufzurüsten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an der Entwicklung nachteilig sein soll. Es war von Anfang an mit Vorstellung der XBox One klar, dass das Ziel ein Windows 10 basierter locked-down HTPC wird.
Und da eine XBox in Vergleich zu einem normalen HTPC schlicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wird das ein mMn wesentlich erfolgreicheres Modell als die Konsolengenerationen mit ihren stetigen Brüchen.
Und es war auch von Anfang an klar, dass die „Konsole“ in Wirklichkeit eine Virtual Machine auf Win10 Basis ist. So weit ich das verstanden habe, bringt jede Spielinstallation ihr eigenes „Konsolen-OS“ mit. Deswegen ist es ja auch möglich, einen auf das jeweilige Spiel optimierten Emulator zu schreiben, um die 360-AK zu gewährleisten. Aber genau deswegen geht das auch nur Titel für Titel.
So sieht es aus. Schön ist, dass dafür auch nicht nochmal abkassiert wird. Platz 2 steht MS sehr gut. Service und Preis Leistung machen sie für mich zur eigentlichen Nr.1 im Konsolengeschäft.
Glaube das einzige Problem ist, dass du bei der Entwicklung eben auch immer die alte Hardware von vor 1-2 Konsolenreleases hinter dir herschleppen musst. Also entweder auf der aktuellsten Hardware Abstriche machen, oder auf der alten extra Aufwand reinstecken, damit annehmbare Ergebnisse bei rauskommen.
Seh ich anders. Schleppt man halt Low Res Texturen mit, macht weniger Schatten und Beleuchtung, fertig ist die Wurst.
Guck Dir mal Rise of the Tomb Raider auf der 360 an. So ähnlich ist dann der Unterschied in fünf Jahren, wenn die One-Spiele noch auf der Ur-X-Box One laufen.
Rise of the Tomb Raider kam noch für die 360??? War mir gar nicht bewusst, dachte das wäre nur noch „Current Gen“ gewesen.
Mir fällt als beispiel nur CoD Black Ops 3 (vielleicht auch 2, ka) ein, da hatte die 360 Version nur Multiplayer, weil die Kampagne angeblich technisch nicht machbar war.
Also versteh mich nicht falsch, „Aufwärtskompatibilität“ finde ich an sich super, aber ist hald fraglich wie lange man das durchziehen kann,.
Oh man, jetzt kommen Sie mit Aufwärtskompatibilität, es wurde doch meist schon der Begriff der Abwärtskompatibilität falsch verwendet.
Wird jetzt nur wieder thematisiert, um den Hype zu steigern. Aber klar, gut zu wissen, dass heute gekaufte Spiele auch in Zukunft auf kommenden Xboxen laufen (könnten) 😉
Dachte das ist ab der Xbox One Day One so dass sie aufwärtskompatibel sind? Alles was kommt kann damit gespielt werden, wenn jetzt kommt dass es erst ab der X so ist find ich man wurde bisschen verscheissert
Gab’s so eine Meldung nicht schon vor Monaten? Microsoft hatte doch schon vor Ewigkeiten gesagt, dass alles untereinander kompatibel sein soll. Ich dachte man baut das einfach nur aus, indem man mehr 360 und Classic Spiele ins Boot holt. Alles andere war doch schon bestätigt, oder irre ich mich da?
Stimmt, ich bin mir auch sicher, dass das schon lange bekannt war.
Na dann bin ich ja doch nicht verrückt. Hab schon gedacht, ich hätte die Zukunft geträumt. ?
Find es sehr gut von MS, aber so etwas sollte eigentlich Kundenfreundlicher Standard sein. Ich würde z.B. gern mein gutes+relativ teures Lenkrad von der x360 an meiner XO benutzen. Man kommt sich doch sehr verarscht vor, wenn die es nicht „schaffen wollen“ den Treiber für die XO zu aktualisieren, aber dann praktisch fast das selbe Lenkrad(sogar noch teurer als vorher)für die aktuelle Konsolen verkaufen.Am PC ist es doch auch möglich die Treiber für viele „alte Lenkräder,Pads etc.“ zu aktualisieren.Bei nem 50€ Lenkrad kann ich es ja eventuell noch nachvollziehen, aber bei 200-500€ Lenkrädern finde ich es schon sehr unverschämt.
Hoffe die Hersteller werden generell mal wieder Kundenfreundlicher, zur Not sonst auch gern per Gesetz wie damals z.B.mit der Vereinheitlichung von Handy Ladegeräten+Anschlüssen.
Da ich mir die Xbox One X hole hoffe ich schon das ich einige Jahre ausgesorgt bin????
Als ich damals von der PS3 auf die PS4 gewechselt habe, konnte ich 90% des Zubehörs und 100% der Spiele verkaufen, weil nichts mehr kompatibel war. Darum bin ich froh über die große Kompatibilität der Xbox. Die Sache mit dem Lenkrad, kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Ich finde es suboptimal, dass es nur so eine kleine Auswahl an Lenkrädern gibt. Nur eines was um die hundert Euro liegt und kein FFB hat. Möchte ich jedoch mit FFB spielen, dann muss ich direkt tief ins Portemonnaie greifen. Das finde ich schade.
Man darf also gespannt sein, wann die normale Xbox One hinten raus fällt.. 😉
Ich glaube da noch nicht so wirklich dran bzw denke viele verstehen das falsch. Irgendwann wird der Kunde gezwungen sein zu Updaten. Ich glaube nicht das die One(s) noch großartig bei der Nachfolge Konsole der X unterstützt wird. Spätestens alle 6 Jahre wird neue Hardware nötig sein und das wäre auch gut so. Alles andere würde die Weiterentwicklung bremsen.
Mit der Abwärtskompatibilität spielt Ms wohl auch eher die Karten aus das alle Spiele auch auf der nachfolge Konsole spielbar sein werden. Ich denke mal nicht das es da um die Hardware an sich gehen wird und eine One S in 4-6 Jahren immer noch mit Games versorgt wird. Spätestens mit der Nachfolge Konsole der X wird neue Hardware nötig sein.
Anmerkung: So das halt immer “ 2 Generationen“ unterstützt werden. Jetzt die One(s) und One X, mit der Nachfolgekonsole dann die X und die neue Konsole usw. Damit hätte man 6-8 Jahre ruhe mit seiner aktuellen Konsole.