Anthem: Entschuldigung von BioWare mit einem kleinen extra Bonbon

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Image: Electronic Arts

Chad Robertson, Head of Live Service bei BioWare, gibt im firmeneigenen Blog einen Einblick darüber, welche Fehler am Wochenende mit der Anthem VIP Demo auftraten und entschuldigte sich mit einem Extra für Spieler.

Chad Robertson teilte seine Gedanken zur Anthem VIP Demo. So gibt er direkt im ersten Satz zu, dass der Start der VIP-Demo ein steiniger Tag war und das nicht alles lief, wie geplant. Das Spiel wurde schon einige Monate intern getestet, aber dabei konnten eben nicht alle Umstände simuliert werden. Vor allem die Auslastung der Spielserver wurde wohl vollständig unterschätzt.

Die drei primären Probleme der VIP Demo von Anthem gibt Robertson auch an:

Plattformverbindungen – dies wurde durch den Anstieg der Spieler, die das Spiel betreten, verursacht, als wir es eröffnet haben. Leider haben sich diese Probleme bei unseren internen Tests nicht gezeigt. Die Untersuchungen laufen noch, und wir werden weiterhin das ganze Wochenende über Korrekturen vornehmen.“

Anrechte – das sind Kontoflags, die den Spielern Dinge wie Vorbestellungsanreize und Demozugang gewähren. Während des Demo-Wochenendes haben wir einen Fehler entdeckt, bei dem VIP-Spieler mit einer bestimmten Kombination von Berechtigungen für den Zugriff auf die Demo gesperrt wurden. Wir glauben, dass wir die meisten dieser Probleme gelöst haben, aber wir haben zusätzliche Fälle, mit denen wir uns befassen.“

Unendliche Ladezeiten – das passiert bei einigen Spielern, besonders wenn sie von Fort Tarsis zu einer Expedition übergehen. Wir haben dies nur in Einzelfällen bei internen Tests gesehen und glaubten, dass es gelöst wurde. Leider verschärft sich das Problem in der realen Welt, wo Unterschiede mit den ISPs und Heimnetzwerken der Spieler neues Verhalten einführen.“

Das Beheben dieser Probleme hat nun oberste Priorität. Gleichzeitig haben die Spieler, trotz aller Widrigkeiten, viel Spaß gehabt und teilten dieses auch mit. Auch der Stream auf Twitch war wohl mit über 300.000 Zuschauern gleichzeitig ein voller Erfolg. Diese Größenordnung liegt seiner Aussage nach nur bei Fortnite Übertragungen vor.

Chad entschuldigte sich im Namen des ganzen Teams, bedankte sich aber auch für den Zuspruch und vor allem für die entgegengebrachte Geduld. Als Wiedergutmachung wird es am Tag der Veröffentlichung für jeden, der an der VIP Demo teilgenommen hat, ein neues Vinyl geben.

Das Team glaubt fest daran, dass es ein großartiges Spiel erschaffen hat, mit dem die Community viel Spaß haben wird. Natürlich fühlt das Team sich weiter verpflichtet den Dialog mit der Community so offen wie möglich zu führen. Dabei kündigte Chad Robertson gleich noch an, dass es auch nach der Veröffentlichung einige „Überraschungen“ für Anthem geben wird, worüber man in Kürze berichten wird.

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68 Kommentare Added

  1. KeksDoseAXB 47795 XP Hooligan Bezwinger | 28.01.2019 - 17:58 Uhr

    Das Fliegen macht auch sehr viel Laune, finde ich. Wenn es geht, werde ich nochmal die Missionen antesten, hab nur ein bisschen Free Roam gemacht und die Karte erforscht bisher.

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  2. Gumka 7700 XP Beginner Level 4 | 28.01.2019 - 21:58 Uhr

    BROKENHEAD
    Der Bereich in dem du dich frei bewegen kannst ist begrenzt.Wenn du dieses Bereiche verlassen hast bekommst Du eine Warnung.Wenn du trotzdem weiter fliegst,erschien dann das ladebildschirm.Danach landest Du in dem selben Bereich.Das ist eben nur ein Demo.

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